Story Box-ID: 483240

First Sensor AG Peter-Behrens-Straße 15 12459 Berlin, Deutschland http://www.first-sensor.com
Ansprechpartner:in First Sensor AG +49 30 639923710
Logo der Firma First Sensor AG
First Sensor AG

Umsatzverdoppelung und Ergebnisverdreifachung für 2012 geplant

(PresseBox) (Berlin, )
Der Vorstand der First Sensor AG erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 118 bis 122 Mio. Euro. Dies entspricht einer annähernden Verdoppelung des im Geschäftsjahr 2011 erreichten Umsatzes in Höhe von rund 65 Mio. Euro. Das operative Ergebnis EBITA wird in Höhe von 13 bis 15 Mio. Euro erwartet. Dies entspricht annähernd einer Verdreifachung des im Geschäftsjahr 2011 nach dem derzeitigen Stand der Abschlussarbeiten zu erwartenden vorläufigen operativen Ergebnisses EBITA (vor außerordentlichen Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Erwerb der Sensortechnics Gruppe sowie dem Umbau des Konzerns) in Höhe von rund 5,5 Mio. Euro. Insbesondere das zweite Halbjahr 2011 war von einer Vielzahl von Aufwendungen aus Einmaleffekten geprägt. Dazu zählen die Transaktionskosten im Zusammenhang mit dem Erwerb der Sensortechnics Gruppe, der komplette Umzug der Fertigungsstätte der First Sensor Technology GmbH von Berlin Adlershof in das Stammwerk der First Sensor in Berlin Oberschöneweide sowie Initialaufwendungen für die Kommunikation des neuen Markenauftrittes der First Sensor AG.

Die im laufenden Geschäftsjahr angestrebten hohen Steigerungsraten resultieren einerseits aus dem unverändert guten Geschäftsverlauf sowie andererseits aus den akquisitionsbedingten Zuwächsen her. Die mit dem Erwerb angestrebten Synergien werden sich im Verlauf der nächsten drei Jahre noch deutlicher zeigen als im aktuellen Geschäftsjahr 2012.

Die First Sensor AG strebt auch in den nächsten Jahren deutliche Wachstumsraten an. Der Umsatz soll bis zum Jahr 2015 auf über 150 Mio. Euro gesteigert werden. Dabei werden wir verstärkte Anstrengungen unternehmen, um das weiterhin gültige Ziel der Steigerung der EBIT-Marge auf einen Wert von mehr als 15 % schnellstmöglich zu erreichen.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad hoc-Mitteilung

Alle Planungen basieren auf den Annahmen, dass es weder zu einer weiteren deutlichen Abschwächung der Weltwirtschaft beziehungsweise zu Störungen der Finanzmärkte noch zu Maßnahmen einzelner Regierungen kommt, die das Geschäft von First Sensor maßgeblich beeinflussen.

Die endgültigen Ergebnisse und der vollständige Konzern-Jahresfinanzbericht zum 31. Dezember 2011 werden am 29. März 2012 unter www.first-sensor.com/... veröffentlicht.

Weitere Angaben zur Gesellschaft erhalten Sie im Internet unter www.first-sensor.com oder unter Tel.: +49 30 6399 23 710.

First Sensor AG

Die First Sensor AG ist ein führender Anbieter von hochqualitativen kundenspezifischen Sensorlösungen in den Branchen Life Science, Industrial, Mobility, Security sowie Aerospace. Mit weltweit über 700 Mitarbeitern erwartet First Sensor einen Jahresumsatz 2012 von rund 120 Mio. EUR. First Sensor wurde vor 20 Jahren in Berlin gegründet und ist seit 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert [Prime Standard Ι WKN: 720190 Ι ISIN: DE0007201907 Ι SIS]. Weitere Informationen zu First Sensor im Internet unter www.first-sensor.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten