Ansprechpartner:in Frau Caroline Crott +49 241 47705152

RFID – ein Weg aus der Krise?!

Das FIR und GS1 Germany zeigen neue Chancen für Unternehmen auf

Köln - Unter dem Motto "RFID - Potenziale erkennen, Nutzen bewerten, Chancen ergreifen" bietet das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen zusammen mit GS1 Germany einen Workshop an, der einen Lösungsweg für Investitionsentscheidungen im Bereich RFID aufzeigt. Anhand von wissenschaftlich fundierten Methoden lernen die Teilnehmer interaktiv, wie man RFID-Projekte plant und strukturiert bewertet.
Die Nutzung von RFID-Systemen (Radiofrequenzidentifikation) in Unternehmen birgt viele Potenziale zur Rationalisierung von Prozessen. Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es unverzichtbar, die Möglichkeiten eines Betriebes voll auszuschöpfen.
Viele Unternehmen beschäftigen sich deshalb bereits mit dem Einsatz von RFID, jedoch fällt es dabei häufig schwer, die generelle Machbarkeit und den wirtschaftlichen Nutzen eines solchen Systems zu bewerten. Eine große Herausforderung besteht darin, belastbare Zahlen zur Bewertung der Investitionsentscheidungen in Bezug auf die Anwendung von RFID im Unternehmen zu ermitteln. .
In dem Workshop lernen die Teilnehmer eine praxisnahe Methodik kennen, die eine genaue wirtschaftliche Bewertung auf Basis einer transparenten Entscheidungsvorlage ermöglicht.
Besonderer Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen und Potenzialen in Bezug auf die Geschäftsprozesse. Der Workshop besteht aus sechs Modulen, dabei wechseln Praxisvorträge mit interaktiven Workshopteilen ab.
Genauere Informationen zu dem Workshop und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auch unter: http://www.fir.rwth-aachen.de/... und www.gs1-germany.de.

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. (FIR) ist ein selbstständiger Forschungsdienstleister an der RWTH Aachen mit mehr als 50-jähriger Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung.Das FIR ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) und zählt rund 150 Mitgliedsunternehmen und Verbände mit mehr als 50.000 angeschlossenen Unternehmen.In den drei Forschungsbereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement gestalten in einer Netzorganisation rund 120 wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte die Betriebsorganisation im Unternehmen der Zukunft.