fionec GmbH Ritterstraße 12a 52072 Aachen, Deutschland http://www.fionec.de
Logo der Firma fionec GmbH
fionec GmbH

fionec: vom Messwert zum Mehrwert

Herausforderung als Standard - mehr als 15 Jahre faseroptische Spitzentechnologie

(PresseBox) (Aachen, )
Die fionec GmbH ist Anbieter von innovativen faseroptischen Präzisionsmesssystemen und maßgefertigten faseroptischen Komponenten.  Die faseroptische Technologie von fionec ist prädestiniert für Messaufgaben, die mit herkömmlichen Messmitteln nicht oder nur schwer zu lösen sind. Von der berührungslosen Rauheits-, Oberflächen-, und Abstandsmessung über die Form- und Lageprüfung bis hin zur Loch- und Spaltmessung; fionec liefert die passende hochgenaue Messlösung.

Die geringe Baugröße der Messsonden, das interferometrische Messprinzip und der flexible Aufbau der Sensorik ermöglichen berührungslose Messungen in kleinsten Bauräumen, auf hochpräzisen Oberflächen oder auf Freiformflächen mit komplexen Geometrien.

Die auf Basis von Lichtwellenleitern entwickelten miniaturisierten Messonden mit Durchmessern ab 50 µm tauchen selbst in kleinste Hohl- und Bauräume ein. Dies erlaubt Messungen schwer zugänglicher Flächen, wie beispielsweise Innenseiten von Mikrobohrungen, enge Spalten oder komplexe Freiformflächen, die mit anderen Messköpfen nicht erreichbar sind.

Die faseroptischen Messsysteme arbeiten mit hochpräzisen Interferometern für berührungslose Messungen mit einer Auflösung im Sub-Nanometerbereich.

Durch den modularen Aufbau der Messgeräte können Sonde und Auswerteeinheit nahezu beliebig weit voneinander entfernt aufgestellt werden. Hohe Messfrequenzen, integrierte Schnittstellen und systemspezifische Softwarelösungen ermöglichen zudem eine vollständige Einbindung beispielsweise in automatisierte Produktionsprozesse.

Die Hochpräzisionsmesstechnik von fionec hilft im Entwicklungsprozess und sichert die Produkt- und Werkzeugqualität, verringert Ausschuss und Nebenzeiten und schafft somit einen unmittelbaren Kundenmehrwert. Die Produktlösungen sind dabei so individuell wie ihre Anwendungen.

fionec GmbH

Die fionec GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt seit 2007 innovative faseroptische Messsysteme und Komponenten für Präzisionsmessungen im Nanometerbereich.

Mit den einzigartigen Messsonden ist die fionec GmbH Technologieführer für die hochgenaue Messung materialunabhängiger Präzisionsoberflächen, insbesondere auch in schwer zugänglichen Bauräumen.

Dank flexibler Modulbauweise, konfigurierbaren Systemeinstellungen und integrierten Schnittstellen bietet fionec maßgeschneiderte Messsysteme für anspruchsvolle Messaufgaben in der Präzisions- und Ultrapräzisionsfertigung.

Die Dienstleistungen umfassen das Prototyping und die Entwicklung individueller Messlösungen, Simulationen und Auftragsmessungen sowie die Konstruktion, Konfektionierung und den Vertrieb von faseroptischen Sonden und Lichtwellenleitern. Zudem bietet fionec als langjähriger Distributor von Corning® ein breites Sortiment an Lichtwellenleitern für die Mess- und Lasertechnik, Life Sciences und Telekommunikation.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten