Ansprechpartner:in Frau Elfie Ehm +49 341 900430

FIO SYSTEMS AG übernimmt Anteile von Investor

Die S-Beteiligungen beenden ihr Engagement an der FIO SYSTEMS erfolgreich

Mit dem Rückkauf der Anteile der S-Beteiligungen, einer Tochtergesellschaft der Sparkasse Leipzig, durch die FIO SYSTEMS AG beschließen beide Partner ihre erfolgreiche Kooperation. Durch die finanzielle und strategische Zusammenarbeit mit den S-Beteiligungen ist es der FIO SYSTEMS AG gelungen, sich eine feste Marktposition zu sichern. Was als Immobilienportal "wohnfinder.de" begann, entwickelte sich zu einem der führenden, zertifizierten IT-Systemanbieter webbasierter Lösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft Deutschlands.

Der zeitliche Rahmen einer Beteiligung umfasst in der Regel maximal 10 Jahre. Reik Hesselbarth, Geschäftsführer der S-Beteiligungen, hat das IT-Systemhaus von Beginn an begleitet und bleibt auch weiterhin der FIO SYSTEMS AG als Aufsichtsrat erhalten. "Die FIO SYSTEMS war für uns eine sehr ertragreiche Investition. Es ist großartig zu sehen, wie sich dieses junge, innovative Unternehmen seit dem Jahr 2000 entwickelt hat und es macht uns stolz, zum Erfolg des Unternehmens beigetragen zu haben." Auch der Vorstand der FIO SYSTEMS AG blickt positiv zurück: "Wir bedanken uns für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der S-Beteiligung als Gesellschafter und freuen uns auf die weitere positive Entwicklung unseres Unternehmens.", so Nicolas Schulmann. "Es freut uns besonders, dass uns Herr Hesselbarth weiterhin als Aufsichtsrat mit seinem wirtschaftlichen Know-how sowie seinen Erfahrungen und Kontakten zur Seite steht.", fügt Franziska H. Glade hinzu. Mit dem Rückkauf der Anteile stärkt das Unternehmen seine Position weiter am Markt und schafft die Grundlage für neue, weitreichende Investitionen.

Über die S-Beteiligungen

Die S-Beteiligungen in Leipzig vergeben als Tochtergesellschaften der Sparkasse Leipzig Beteiligungskapital an kleine und mittelständische Unternehmen und leisten so einen nachhaltigen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung und Strukturverbesserung in der Region. Neben der Finanzierung von Investitionen, der Erschließung neuer Märkte sowie von Forschungsmaßnahmen und Neugründungen profitieren die Unternehmen auch von der Marktkenntnis, den Geschäftskontakten und dem Know-how der S-Beteiligungen im Bereich Unternehmensplanung und Controlling. Seit 1999 hat das Unternehmen in mehr als 60 Unternehmen einen Betrag von ca. 45 Mio. EUR investiert.

Die FIO SYSTEMS AG mit Sitz in Leipzig ist seit 1999 als Anbieter von Branchenlösungen für die Immobilienwirtschaft, Sparkassen und Banken, Kommunen, Versicherungen und Verlage tätig. Die webbasierten FIOPORT-Lösungen sind heute bei über 1.200 Unternehmen im deutschsprachigen Raum in Einsatz.