Ansprechpartner:in Herr Dr. Rainer Fuchs +49 2154 92099750

"IKB direkt" bietet attraktive Konditionen für Privatkunden. XCOM und biw stellen die Onlinebanking-Plattform

(PresseBox) (Düsseldorf / Willich, )
Die IKB Deutsche Industriebank AG hat am 15. März ihr Online-Angebot "IKB direkt" für Privatkunden (www.ikbdirekt.de) mit attraktiven Konditionen gestartet. IKB direkt bietet eine bequeme und sichere Möglichkeit der Geldanlage. Mit diesem Angebot schafft sich die IKB eine weitere Refinanzierungsquelle.

Partner der IKB bei der Umsetzung von IKB direkt ist die Willicher Unternehmensgruppe XCOM AG mit der konzernzugehörigen biw (Bank) AG. Die IKB hat sich für ein weitgehendes Outsourcing des reinen Online-Angebots entschieden. Das Projekt konnte in einem engen Zeitrahmen von insgesamt vier Monaten umgesetzt werden.

Innerhalb der Anbieterauswahl hat sich der Leistungsverbund XCOM / biw gegen namhafte Wettbewerber der IT-Dienstleistungsbranche durchsetzen können.

Die XCOM AG stellt für "IKB direkt" alle relevanten Systeme und hat in der Zwischenzeit die notwendigen Schnittstellen in das Core-Banking-System der Bank und ins Meldewesen generiert. Außerdem wird die "IKB direkt" im Düsseldorfer Rechenzentrum des Willicher Softwareentwicklungskonzerns, mit Anbindung an das IKB-Rechenzentrum, betrieben. Die Website von "IKB direkt" wurde ebenfalls von XCOM umgesetzt.

Die biw AG übernimmt sämtliche Abwicklungsdienstleistungen. Dies umfasst unter anderem die Anlage und Führung der Konten, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, die Datenpflege, vielfältige Bearbeitungsthemen, das Reporting und Fulfillment sowie, nicht zuletzt, die Bereitstellung eines Call Centers für die Kunden der "IKB direkt".

Dirk Franzmeyer, Vorstand biw AG und Projekleiter des Leistungsverbundes: "Wir haben in den letzten Monaten und Wochen unsere Kernressourcen voll und ganz auf dieses sehr anspruchsvolle und zeitkritische Projekt fokussiert. Der eingehaltene Going-live-Termin am 15. März 2011 zeigt eindrucksvoll die hohe Motivation und Leistungsfähigkeit der Teams bei XCOM und biw. Ohne das enorme Engagement und die hier besonders erforderliche Flexibilität hätten wir es sicher nicht geschafft."

Dr. Rainer Fuchs, Vorstand der XCOM AG, betont: "Mit diesem in jeder Hinsicht herausfordernden und hochkomplexen Projekt hat der Verbund XCOM und biw erneut unter Beweis gestellt, dass selbst ausgesprochen ehrgeizige Zeitziele umsetzbar sind, wenn auf allen Seiten der absolute Wille zum Erfolg vorhanden ist."

Fuchs, der die Verhandlungen mit der IKB federführend innehatte, betont ferner: "Mit dem kombinierten Leistungsportfolio der XCOM AG und unserer biw Bank verfügen wir über eine im deutschen Markt fast einzigartige Kombination aus Technologie und Geschäftsabwicklung.

Wir sind sehr erfreut, dass das Zusammenwirken der Mitarbeiter erneut exzellent funktioniert hat. Dieses war ganz sicher wesentlicher Garant für den bisherigen Projekterfolg."

Die XCOM AG Unternehmensgruppe ist Spezialist für die IT-Betreuung, Systementwicklung- und implementierung bei Banken und Finanzdienstleistern im In- und (europäischen) Ausland.

XCOM zählt seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern für eBanking-, eCommerce- und eBusiness-Lösungen. Schwerpunkt der Entwicklung und kontinuierlichen Betreuung zukunftssicherer und effizienter Lösungen ist die Positionierung als Full-Service Anbieter für das Insourcing von Geschäftsprozessen sowie die Abwicklung von Bankgeschäften.

Weit mehr als 200 Banken und Finanzdienstleister, darunter alle großen deutschen Geschäftsbanken, etliche Regional- und Spezialinstitute, arbeiten überwiegend seit vielen Jahren mit XCOM zusammen und sind von der Leistungskompetenz der Gruppe mit Hauptsitz in Willich bei Düsseldorf sowie weiteren 6 Standorten in Deutschland überzeugt.