Mit FileMaker 9 in die Welt der SQL-Daten

PHP-Site-Assistent ermöglicht auch Nicht-Programmierern, unkompliziert PHP-basierte Websites zu erstellen

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
FileMaker bringt heute mit seiner Produktfamilie FileMaker 9 eine neue Version der mehrfach ausgezeichneten Desktop-Datenbank-Software für Windows und Mac OS auf den Markt.

„FileMaker 9 stellt mit SQL-Anbindung und einfacher Generierung von PHP-Seiten den größten Entwicklungssprung seit Jahren dar“, so Dominique Goupil, Präsident bei FileMaker, Inc.. Mit dem heutigen Tag sind die englischen Produkte FileMaker Pro 9, FileMaker Pro 9 Advanced, FileMaker Server 9 und FileMaker Server 9 Advanced im Handel erhältlich. Deutsche Versionen werden am 02. August 2007 veröffentlicht.

FileMaker Pro 9 beinhaltet eine Vielzahl neuer Features für Endnutzer und Entwickler, um einfach Datenbanken zu kreieren, zu automatisieren oder mit anderen FileMaker-Anwendern gemeinsam zu nutzen. Die bewährte FileMaker-Benutzerfreundlichkeit zeigt sich unter anderem in der neu eingeführten bedingten Formatierung, durch die ausgewählte Datenfelder benutzerdefiniert formatiert werden können. Mit dem neuen FileMaker Direktstart-Bildschirm können favorisierte Seiten einfach hinterlegt und direkt auf Videos im FileMaker-Learning-Center zugegriffen werden. Auch bei der gemeinsamen Nutzung von Datenbanken hat sich einiges getan: mit Version 9 genügt es, einen Link an andere FileMaker-Nutzer zu mailen, der durch simples Anklicken den Zugang zur eigenen Datenbank ermöglicht. Neue, hoch entwickelte aber dennoch einfach zu bedienende Entwicklungs- und Anpassungs-Werkzeuge runden das Portfolio ab.

FileMaker Server 9 und FileMaker Server 9 Advanced, mit der Arbeitsgruppen Datenbanken über das Netzwerk und Web teilen können, kommt mit einer komplett modernisierten Adminkonsole daher. FileMaker-Nutzer können damit unkompliziert Server-Software einrichten und administrieren.

Mit den neuen PHP-Features von FileMaker Server und FileMaker Pro 9 Advanced können sowohl PHP-unerfahrene Nutzer wie auch Web-Entwickler Informationen auf externen Webseiten publizieren, Angaben über Web-Besucher sammeln und neue Lösungen kreieren.

Die Verbindung in die Welt der Daten mit externen SQL-Datenquellen

“Die Verlinkung von FileMaker Pro 9 und den Möglichkeiten von MySQL wird die Entwickler- und Nutzergemeinde beider Produktlinien stärken”, freut sich Zack Urlocker, Executive Vice President von MySQL AB.

Mittels FileMaker Pro 9 greifen Anwender nun auch auf externe SQL-Datenbanken zu. Vielfältige und leicht zu verwendende Tools ermöglichen FileMaker-Nutzern und Arbeitsgruppen einen einfachen Zugang zu SQL-Datenquellen. Je nach Freigabe und Berechtigung können Daten extrahiert und wieder zurückgeschrieben werden. Ob Erstellung von Reportings, Kalkulationen oder Anbindung an zusätzliche Datensätze respektive existierende FileMaker-Daten – FileMaker Pro ist eine Entlastung sowohl für Anwender als auch für Administratoren. Aktuell werden MySQL, Oracle SQL und Microsoft SQL Server unterstützt.

FileMaker bietet Interessierten die Möglichkeit, die neue Produktfamilie FileMaker 9 live zu erleben. Präsentationen zu FileMaker 9 bieten die FileMaker Webinars. Termine und Anmeldungen unter: http:///www.filemaker.de/....

Alle Features für die einzelnen FileMaker-9-Produkte im Detail —> siehe unten (Anhang 1)

Alle Preise für die einzelnen FileMaker-9-Produkte im Detail —> siehe weiter unten (Anhang 2)

Anhang 1

Die neuen Features der FileMaker-9-Produktlinie im Überblick:

FileMaker Pro 9

- vereinfachte Handhabung für neue und erfahrene Benutzer gleichermaßen

- Anbindung an externe SQL-Datenquellen: Links können einfach kreiert und Daten von SQL-Servern wie MS SQL, Oracle und MySQL wie FileMaker-basierte Daten behandelt werden.

- Peer-to-Peer-Anbindung mit bis zu neun (vormals fünf) Benutzern

- Benutzerfreundlichkeit auch bei dem FileMaker Direktstart-Bildschirm. Favorisierte Seiten können hinterlegt werden und es kann direkt auf die neuen Videos im FileMaker Learning Center zugegriffen werden.

- vereinfachtes Datenbank-Sharing: mit nur einem Mausklick wird eine E-Mail mit Hyperlink zur Datenbank versandt.

- Anhängen an PDFs: an bestehende PDF-Files können weitere Informationen, wie z.B. Reports, angehängt werden.

- produktiveres Datenbank-Design: es stehen dem Nutzer der Version 9 Werkzeuge zum Script-Gruppieren und -Editieren zur Verfügung. Weitere Highlights sind die bedingte Formatierung, automatische Größenanpassung sowie Verbesserungen bei Registerkarten und dem Web Viewer.

Weitere Informationen zu FileMaker Pro 9 sind unter www.filemaker.de/pro_9 hinterlegt.

FileMaker Pro 9 Advanced - Fortgeschrittenes Datenbank-Design

Die neuen Features von FileMaker Pro 9 Advanced sind fokussiert auf schnelle und einfache Wege, um anspruchsvolle, maßgeschneiderte Datenbank-Lösungen zu erstellen:

- Werkzeuge zum Script-Debugging und Troubleshooting

- erweiterte Werkzeuge für Design und Entwicklung sowie zur Anpassung und Dokumentation.

- vereinfachte Modifikation und Pflege der Datenbank durch erweitertes Datenbank-Design-Reporting und Werkzeuge zur Dateipflege.

- schnellere Identifikation und Korrektur von Script-Fehlern schon im Designprozess durch verbesserten Script Debugger und Datenanzeige.

- Start des PHP-Site-Assistent per Mausklick: der im FileMaker Server 9 enthaltene PHP-Site-Assistent erstellt mit wenigen Mausklicks eigenständige PHP-Seiten.

Weitere Informationen zu FileMaker Pro 9 Advanced sind unter www.filemaker.de/... hinterlegt.

FileMaker Server 9-Produkte mit herausragenden Verbesserungen:

FileMaker Server 9 und FileMaker Server 9 Advanced stellen einen einfach zu bedienenden PHP Site Assistent zur Verfügung. Mit FileMaker Server 9 und den FileMaker-Daten kann der Nutzer innerhalb von wenigen Minuten lauffähige PHP-Seiten generieren, ohne einen PHP-Code selbst schreiben zu müssen.

FileMaker Server 9

- einfache Server-Datenbank-Software (verkürzte Installationszeit von maximal 20 Minuten)

- entfernte Verwaltung
- Einbindung von 250 FileMaker-Nutzer gleichzeitig
- Anbindung an externe SQL-Datenquellen
- PHP-API / PHP-Site-Assistent

FileMaker Server 9 Advanced

- fungiert als ODBC/JDBC-Datenquelle
- bis zu 100 gleichzeitige Instant-Web-Publishing-Nutzer

Anhang 2

Preise und Verfügbarkeit:

Alle Preise sind empfohlene Verkaufspreise inkl. MwSt.. Die deutschen Produktversionen werden am 2. August 2007 veröffentlicht.

FileMaker Pro 9:

415,- Euro in Deutschland
419,- Euro in Österreich
569,- CHF in der Schweiz

FileMaker Pro 9 Advanced:

594,- Euro in Deutschland
599,- Euro in Österreich
796,- CHF in der Schweiz

FileMaker Server 9:

1.189,- Euro in Deutschland

1.199,- Euro in Österreich

1.587,- CHF in der Schweiz