Story Box-ID: 608023

FileMaker Deutschland GmbH Carl-von-Linde-Str. 38 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.filemaker.de
Ansprechpartner:in Herr André Adler +49 89 74726241
Logo der Firma FileMaker Deutschland GmbH

FileMaker Infografik: Der mobile Geschäftsmann

Tablet-PCs kommen vermehrt in Unternehmen zum Einsatz - auch der Trend zu mobilen ERP-Lösungen wächst

(PresseBox) (München/Unterschleißheim, )
Der Siegeszug von Tablet-PCs setzt sich auch in Unternehmen ungebremst fort, wobei das Apple iPad Marktführer mit einem Anteil von knapp 40 Prozent ist [1]. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird die Wachstumsrate für den Verkauf von Tablet-PCs an Unternehmen auf 50 Prozent pro Jahr geschätzt [2]. Im Jahr 2011 wurden 13,6 Millionen Tablet-PCs an Unternehmen ausgeliefert, im Jahr 2016 werden es 96,3 Millionen Einheiten sein. Bis zum Jahr 2015 werden Projekte, die mithilfe mobiler Apps entwickelt werden, PC-gestützte Projekte in einem Verhältnis von 4 zu 1 übertreffen. FileMaker zeigt anhand der aktuellen Infografik "Der mobile Geschäftsmann" [3], wohin die mobile ERP-Reise hingeht.

Tablet-PCs im deutschen Vertrieb vorherrschend

Gerade bei deutschen Führungskräften erfreut sich der Tablet-PC enormer Beliebtheit. Rund ein Drittel (29 Prozent) der deutschen Führungskräfte besitzt einen Tablet-PC. Damit bewegen sich deutsche Unternehmen zwar unter dem internationalen Durchschnitt und liegen hinter den USA zurück (38 Prozent) [4]. Was jedoch den Einsatz von Tablet-PCs durch Manager im Vertriebsumfeld betrifft, sind die Deutschen mit 31 Prozent international Spitzenreiter und liegen deutlich über dem internationalen Durchschnitt von 21 Prozent [5].

Mitarbeiter wünschen sich Tablet-PCs

Das Interesse von Mitarbeitern an Tablet-PCs ist in den USA und in Frankreich besonders hoch. In beiden Ländern fordern 21 Prozent der Mitarbeiter die Anschaffung eines solchen Gerätes durch das Unternehmen. Deutsche Mitarbeiter sind mit 13 Prozent erheblich zurückhaltender, platzieren sich aber vor Spanien (12 Prozent) und Großbritannien (9 Prozent) [4].

Produzierendes Gewerbe setzt auf mobile ERP-Lösungen

Während viele mittelständische Unternehmen in Deutschland noch zurückhaltend bei der Verwendung von mobilen ERP-Lösungen sind, planen Unternehmen des produzierenden Gewerbes diese verstärkt einzusetzen. 73 Prozent denken über die Verwendung von mobilen ERP-Lösungen in der Lagerwirtschaft und 34 Prozent in der Produktion nach [4]. So können etwa Ingenieure auf dem Tablet-PC Konstruktionsdaten vor Ort - also an der Maschine - auf einem handlichen Tablet auslesen.

FileMaker-Plattformen in operativen Abteilungen besonders beliebt

Eine im September 2012 unter 499 FileMaker-Kunden durchgeführte Umfrage in den USA [6] ergab, dass mobile http://www.filemaker.de/products/filemaker.htmlFileMaker-Plattformen auf dem Apple iPad vorwiegend im operativen Bereich (32 Prozent), in der IT-Abteilung (28 Prozent) sowie im Vertrieb (23 Prozent) Verwendung finden. Am wenigstens kommen sie in Personalabteilung (10 Prozent), im Einkauf (8 Prozent) sowie in den Rechtsabteilungen (3 Prozent) zum Einsatz.

Die FileMaker-Infografik "Der mobile Geschäftsmann" ist unter diesem Link abrufbar oder kann bei essential media angefragt werden.

[1] https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS24093213
[2] http://www.vertic.com/blog/year_of_the_enterprise_tablet_infographic/
[3] http://www.datenunddenken.de/blog/wp-content/uploads/2013/07/Der_mobile_Geschaeftsmann.pdf
[4] http://www.mobilebusiness.de/home/newsdetails/article/mitarbeiter-wuenschen-mehr-tablet-pcs.html
[5] http://newsroom.cisco.com/press-release-content?type=webcontent&articleId=658006
[6] Rosenberg, Ryan (2013). Beyond BYOD: The Tablet Productivity, FileMaker

Mehr Informationen zur FileMaker-Produktfamilie erhalten Sie unter: http://www.filemaker.de/products/filemaker.html

Weitere Informationen zu FileMaker finden Sie unter http://www.filemaker.de. Kurzinformationen zum Unternehmen erhalten Sie auch über http://twitter.com/FileMaker_DACH und http://www.facebook.com/filemaker.de. Aktuelle Videos rund um das Thema Datenbanken gibt es unter: http://www.youtube.com/user/filemakerchannelde.

FileMaker Inc. (NASDAQ:AAPL) ist der führende Anbieter von einfach anwendbarer Datenbanksoftware. Millionen Menschen, sowohl Privatpersonen als auch einige der weltweit größten Unternehmen, bauen auf FileMaker-Software, um wichtige Daten zu verwalten, zu analysieren sowie anderen zur Verfügung zu stellen. Die Produkte des Unternehmens sind die FileMaker-Linie - eine vielseitige Unternehmenssoftware für Teams und Organisationen für iPad, iPhone, Windows, Mac und Internet - und Bento, die persönliche Datenbank für Mac, iPhone und iPad. FileMaker Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Apple Computer, Inc. Weitere Informationen über FileMaker-Produkte finden Sie unter http://www.filemaker.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten