Story Box-ID: 1195424

Fieldfisher Amerigo-Vespucci-Platz 1 20457 Hamburg, Deutschland http://www.fieldfisher.com
Ansprechpartner:in Herr Bastian Gruhne +49 40 8788698279
Logo der Firma Fieldfisher

Kanzlei der Zukunft: Fieldfisher feiert Einzug im EDGE HafenCity Hamburg

(PresseBox) (Hamburg, )
Fieldfisher begrüßt seine Mandant:innen und Mitarbeiter:innen zukünftig im neuen EDGE HafenCity Hamburg am Amerigo-Vespucci-Platz 1. Mit dem Umzug ihres deutschen Gründungsstandortes an den Baakenhafen unterstreicht die internationale Wirtschaftskanzlei erneut ihren starken Wachstumskurs und zugleich die konsequente Fortführung der firmenweiten ESG-Strategie.

"2020 haben wir uns trotz Corona und der veränderten Arbeitsweisen für eine Vergrößerung entschieden. Mit EDGE Technologies haben wir dafür einen tollen Partner und eines der spannendsten Büroprojekte in Deutschland gefunden, das im Hinblick auf Nachhaltigkeitsanforderungen neue Maßstäbe setzt. Nun freuen wir uns sehr, dass wir endlich unsere neue Heimat beziehen können", so Philipp Plog, Managing Partner von Fieldfisher in Deutschland.

Das EDGE HafenCity Hamburg gehört zu den modernsten Bürogebäuden Deutschlands und ist nach dem Standard WELL Core & Shell Platinum vorzertifiziert – dem höchsten Zertifikat, das vom International WELL Building Institute (IWBI) verliehen wird. Die vom IWBI bewerteten Leistungskriterien umfassen Luft, Wasser, Ernährung, Licht, Bewegung, thermischen Komfort, Akustik, emissionsarme Materialien und weitere Faktoren. Gemeinsam mit Fieldfisher hat EDGE Technologies in einem kooperativen Prozess mit einem speziell auf Wellbeing ausgerichteten Raumkonzept darauf hingearbeitet. Sämtliche Arbeitsplätze sind hell beleuchtet, sowohl von natürlichem Tageslicht, das durch Glasfassaden und -atrien hereinfällt, als auch von der Deckenbeleuchtung mit mindestens 500 Lux. Eine intelligente digitale Infrastruktur gibt den Mitarbeiter:innen die Kontrolle über ihre Umgebung, so dass sie ihre Arbeitsbedingungen wie z.B. Temperatur und Beleuchtung individuell konfigurieren können. Dazu sorgen Luftqualitätsfühler in den Meetingräumen und variable Volumenstromregler für eine automatische Anpassung der Raumbelüftung im Falle des Anstiegs der CO2-Werte.

Zudem wurde das Gebäude mit dem HafenCity Platinum Umweltzeichen vorzertifiziert. Diese Auszeichnung der HafenCity Hamburg GmbH (HCH) erhalten Gebäude in der Stufe Platin für außergewöhnliche Leistungen des nachhaltigen Bauens und Umgangs mit energetischen Ressourcen.

"Der Umzug ist für uns viel mehr als nur eine Veränderung des Standorts. Er ist vor allem auch ein Bekenntnis zu unseren ambitionierten ESG-Zielen – zur Nachhaltigkeit und zu einem modernen, inklusiven und innovativen Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter:innen. Wir sind überzeugt, dass unser neues Konzept weitere Kräfte im Unternehmen freisetzen wird, und sehen dieses zukunftsweisende Projekt auch als Symbol für die Werte von Fieldfisher als Kanzlei", so Plog weiter.

Das neue Office von Fieldfisher im EDGE HafenCity Hamburg zeigt ein Abbild dessen, was Fieldfisher im Rahmen der firmenweiten ESG-Strategie erreichen möchte. Die Büroflächen wurden mit dem Ziel entwickelt, Gesundheit und Wohlbefinden aller Mitarbeiter:innen in jeder Hinsicht zu fördern. Materialien und Möbel wurden sorgfältig ausgewählt, um die gesetzten Nachhaltigkeitsziele in Bezug auf Zirkularität und Verbesserung der CO2-Bilanz zu erfüllen. Das Büro wurde zudem so konzipiert, dass verschiedene Besprechungsarten und individuelles

Arbeiten gleichermaßen unterstützt werden. Auch die Personalrichtlinien und Zusatzleistungen für Mitarbeiter:innen wurden im Sinne der Wellbeing-Ansprüche optimiert, zum Beispiel durch Programme zum Stressabbau und zur Gesundheitsvorsorge.

Gesundes Arbeiten wird durch ergonomische Büroarbeitsplätze unterstützt, die mit Steh-Sitz-Tischen, verstellbaren Stühlen und Bildschirmen ausgestattet sind. Den Mitarbeiter:innen stehen gesunde Lebensmittel aus ökologischem Anbau zur Verfügung, inklusive veganer Produkte. Ein hauseigener Fitness-Playground, offene Treppenhäuser im Atrium und zahlreiche Anregungen für Walking Meetings, wie zum Beispiel die mehreren 100 m² großen, begrünten und bestuhlten Dachterrassen, fördern die körperliche Aktivität. Um ihren Gesundheitszustand zu überwachen, können die Mitarbeiter:innen an jährlichen Check-ups mit Folgeberatung teilnehmen.

„Mit unserem neuen Standort in Hamburg zeigen wir, dass wir den Arbeitsplatz der Zukunft gestalten können. Wir optimieren Gesundheit und Wohlbefinden in einer unternehmerischen Umwelt und schaffen so die Bedingungen zur vollen Entfaltung menschlicher Potenziale. Das Projekt Fieldfisher EDGE HafenCity Hamburg soll auch als Pionierbeispiel für zukünftige Standortentscheidungen dienen“, so Alexander Haghani, COO von Fieldfisher in Deutschland.

Im EDGE Hafencity Hamburg stehen auf über 2.000 m² Sonderflächen mehrere Ruhezonen und Erholungsräume sowie ein CoWorking Café zur Verfügung. Ein Meditationsraum und viele verschiedene Pflanzen beruhigen und tragen zum Wohlbefinden bei. Der BikeHub mit Lademöglichkeiten für E-Bikes und 300 Fahrradstellplätzen, intelligenten Schließfächern und einem Self-Repair-Bereich fördert die gesunde Mobilität.

Das mehrjährige Projekt wurde von Victor-Alexander Martins Kuenzel, Fieldfisher Partner für Bau- und Immobilienrecht, und Lena Meyer, Head of Operations, geleitet.

"Neben den Nachhaltigkeits- und Wellbeing-Aspekten des Gebäudes bietet uns unsere neue Fläche auch enorme Flexibilität durch ihre Größe und Offenheit. Kern unseres New Work orientierten Office-Konzepts war von Anfang an, mit zahlreichen Begegnungsstätten und einem hierarchiefreien Desksharing-Ansatz über alle Berufsgruppen hinweg das Miteinander und den Austausch in den Vordergrund zu stellen", so Meyer.

Martins Kuenzel ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit EDGE war großartig. Jeder unserer Wünsche als Mieter sollte erfüllt werden. Dies galt selbst für solche Fälle, die Änderungen im 'Core & Shell' und damit einen Eingriff in einen Bereich bedeuteten, der von Mietersonderwünschen weitestgehend unberührt bleiben sollte. Nur durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit konnten wir dieses Projekt so erfolgreich und partnerschaftlich zu Ende führen“.

Seit dem Markteintritt im Jahr 2007 hat sich Fieldfisher in Deutschland zum größten und umsatzstärksten Standort neben dem Heimatmarkt der Kanzlei in Großbritannien entwickelt. Zuletzt eröffnete im Jahr 2022 mit der auf Legal Tech & Legal Operations spezialisierten Unit "Fieldfisher X" in Berlin das fünfte Office in Deutschland neben Hamburg (2007), Düsseldorf (2011), München (2011) sowie Frankfurt am Main (2018). Die in den wichtigsten europäischen Wirtschaftszentren vertretene Kanzlei verzeichnet in Deutschland seit Jahren ein stetiges zweistelliges Umsatzwachstum. Im Geschäftsjahr 2022/2023 setzten die fünf deutschen Offices insgesamt rund 42 Mio. Euro um, ein Plus von 17% im Vergleich zum Vorjahr.

Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Energie, Technologie, Life Sciences, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.

Dafür arbeiten mehr als 1.000 Anwält:innen und insgesamt über 1.700 Mitarbeiter:innen in weltweit 12 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Spanien und USA – für unsere Mandant:innen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten