Story Box-ID: 1097117

Fieldfisher Amerigo-Vespucci-Platz 1 20457 Hamburg, Deutschland http://www.fieldfisher.com
Ansprechpartner:in Frau Elisabet Hamerich +49 40 8788698518
Logo der Firma Fieldfisher

Fieldfisher berät KGAL bei der Beteiligung am Erneuerbare-Energien-Projektierer GP JOULE Projects

(PresseBox) (Hamburg, )
Die KGAL Investment Management GmbH & Co. KG beteiligt sich mit insgesamt 50 Prozent an GP JOULE Projects. Mit dem Erwerb, der jeweils eine 25 prozentige Beteiligung der beiden Fonds KGAL ESPF 4 und KGAL ESPF 5 vorsieht, sollen die Stärken des Assetmanagers KGAL und des Projektierers GP JOULE gebündelt und langfristig die Energiewende vorangetrieben werden. Juristisch beraten wurde KGAL von einem Fieldfisher Team um Daniel Marhewka.

Als führender unabhängiger Investment- und Asset-Manager mit einem betreuten Investitionsvolumen von mehr als 15 Milliarden Euro, legt KGAL ihren Investmentschwerpunkt auf langfristige Realkapitalanlagen für institutionelle und private Investoren in den Bereichen Real Estate, Aviation und Sustainable Infrastructure. Dieser Strategie folgend hat das Unternehmen mit Sitz in Grünwald bei München nun 50 Prozent, aufgeteilt in jeweils 25 Prozent auf die beiden Fonds KGAL ESPF 4 und KGAL ESPF 5, an GP JOULE Projects erworben. Der System-Anbieter für integrierte Energielösungen, der Teil der 2009 gegründeten GP JOULE-Gruppe ist, entwickelt und realisiert ganzheitlich Wind- und Solarenergieprojekte, die nach Erreichen der Baureife veräußert oder als Turn-Key-Option zum Kauf angeboten werden. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen so bereits 20 Windparks und 130 Solarparks mit einer Gesamtleistung von über 1.000 Megawatt entwickelt. Das nun gemeinsam erklärte Ziel der beiden Projektpartner ist die Weiterentwicklung bestehender Projekte für nachhaltige Energielösungen sowie eine langfristige Expansion in Europa. Dies soll sowohl bessere Möglichkeiten zur Diversifikation als auch erhöhte Wachstumschancen mit der Aussicht auf überdurchschnittliche Renditen ermöglichen. Für KGAL bedeutet die Beteiligung außerdem den Einstieg in das Greenfield Development, also die Erschließung von bisher unbebautem Land, und somit eine Erweiterung ihres bestehenden Portfolios.

Juristisch beraten wurde KGAL beim Erwerb der Anteile an GP JOULE Projects von einem standortübergreifenden Fieldfisher Team. Dieses hat für KGAL die Due Diligence im Hinblick auf die Projektpipeline als auch die Gesellschaft durchgeführt, sowie umfassend bei der Struktur und Erwerbsdokumentation beraten. Hierbei konnte Fieldfisher auf seine tiefgreifende Expertise in der Beratung im Energiesektor zurückgreifen.

Rechtsberater KGAL Investment Management GmbH & Co. KG:

Fieldfisher:

Daniel Marhewka (Federführung, Partner und Co-Head Energy & Natural Resources, Corporate and Energy), Dr. Christian Bahr (Partner, Regulatory), Andreas Mallin (Partner, Finanzrecht), Dr. Fabian Reissinger (Partner, Arbeitsrecht), Katharina Weimer (Partner, Outsourcing and Privacy), Alexandra Mützelburg (Senior Associate, Corporate and Energy), Tanja Rüth (Senior Associate, Corporate and Energy), Caspar Barthel (Associate, Corporate and Energy), Johanna Klingen (Associate, Outsourcing and Privacy), Alina Roch (Associate, Litigation and Compliance), Paulina Stemmler (Associate, Regulatory).

Rechtsberater GP JOULE

Watson Farley & Williams, Dr. Torsten Rosenboom (Federführung).

Über die KGAL

Die KGAL ist ein führender unabhängiger Investment- und Asset-Manager mit einem betreuten Investitionsvolumen von mehr als 15 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt der Investments liegt auf langfristigen Realkapitalanlagen für institutionelle und private Investoren in Real Estate, Sustainable Infrastructure und Aviation. Die europaweit tätige Gruppe wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und hat ihren Sitz in Grünwald bei München. 345 Mitarbeiter tragen unter Berücksichtigung von Rendite- und Risikoaspekten dazu bei, nachhaltig stabile Erträge zu erzielen (Stand 31. Dezember 2020).

Über GP JOULE

2009 mit der Überzeugung gegründet, dass 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung machbar ist, ist GP JOULE heute ein System-Anbieter für integrierte Energielösungen aus Sonne, Wind und Biomasse sowie ein Partner auf Versorgungsebene für Strom, Wärme, Wasserstoff sowie Elektromobilität. GP JOULE ist damit ein Pionierunternehmen der Sektorenkopplung. Für die mittelständische Unternehmensgruppe arbeiten rund 400 Menschen in Deutschland, Europa und Nordamerika. GP JOULE ist Träger des Umweltpreises der Wirtschaft Schleswig-Holstein 2019 und des German Renewables Award.

Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in vielen der dynamischsten Sektoren. Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit besonderem Fokus auf Energie & natürliche Ressourcen, Technologie, Finanzen & Finanzdienstleistungen, Life Sciences und Medien. Unser Unternehmen umfasst mehr als 1.700 Mitarbeiter an 25 Standorten in Amsterdam, Barcelona, Peking, Belfast, Birmingham, Bologna, Brüssel, Dublin, Düsseldorf, Frankfurt, Guangzhou, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Manchester, Mailand, München, Paris, Rom, Shanghai, Turin, Venedig und Silicon Valley.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten