RE/init e.V. setzt auf Controlling-Software C.A.R.L.O. von FibuNet

Der gemeinnützige Verein RE/init e.V., Recklinghausen, führt zur Unterstützung der internen Projektarbeit die Controlling-Software C.A.R.L.O. by FibuNet ein. Mit der Lösung soll den gestiegenen Anforderungen im Zuwendungsrecht Rechnung getragen und eine enge Verzahnung zwischen Projektplanung, -steuerung, -dokumentation und Finanzbuchhaltung hergestellt werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von C.A.R.L.O. by FibuNet war insbesondere der Bedienungskomfort, das leistungsfähige Reporting sowie die Flexibilität der Lösung und die Fähigkeit, sich einfach an verändernde Bedingungen anzupassen.

RE/init e.V. ist ein aus öffentlichen Mitteln finanzierter gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gemacht hat, die berufliche Integration von Langzeitarbeitslosen nachhaltig zu fördern. Zahlreiche von Pädagogen geleitete Projekte wie die Erstausbildung jugendlicher Arbeitslosengeld II - Bezieher, Bewerbungstrainings oder die Qualifizierung benachteiligter Personengruppen sollen die berufliche Orientierung von Hilfebedürftigen sicherstellen. Durch die stetig gestiegene Projektvielfalt und die damit verbundene komplexere Steuerung der Mittelverwendungen ergab sich die Notwendigkeit, mit einer neuen Software die Brücke zwischen Projekt-Controlling und der eingesetzten Finanzbuchhaltungssoftware zu schlagen.

Die neue Software sollte eine ganzheitliche Unternehmensplanung genauso abbilden können wie eine detaillierte Kostenstellenplanung. Da RE/init e.V. sich ausschließlich aus öffentlichen Mitteln finanziert, war eine umfangreiche Kostenstellenrechnung erforderlich. Die unterschiedlichen Refinanzierungsarten der Projekte setzt eine individuelle Planung einzelner Kostenstellen in einem System voraus. Wichtig dabei war insbesondere der reibungslose Import der Ist-Daten aus der Finanzbuchhaltungssoftware FibuNet über die integrierte Schnittstelle SQL-Twin. Zudem sollte sich das System sehr flexibel und einfach den ständigen Veränderungen im Arbeitsumfeld und der operativen Projektarbeit anpassen lassen.

Letztlich konnte nur C.A.R.L.O. by FibuNet die hohen Anforderungen des RE/init-Projektteams erfüllen. „Vor allem die schnelle, einfache Handhabung sowie die beliebige Erweiterbarkeit von C.A.R.L.O. by FibuNet hat uns überzeugt, in Zukunft mit dieser Software unsere Projekte zu steuern“, erklärt Jana Zeidler, Buchhaltungsleiterin bei RE/init e.V. „Die Möglichkeit, schnell und komfortabel umfassende Berichte durch wenige Maus-Klicks zu erstellen, war für uns ein wichtiges Kriterium bei der Softwareauswahl. Auch mit der detaillierten Personalkostenplanung, die für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Projekte erforderlich ist, konnte C.A.R.L.O. by FibuNet gegenüber den Systemen der Mitbewerber punkten. Unsere Mitarbeitenden und die Geschäftsführung schätzen die Arbeit mit C.A.R.L.O. by FibuNet und die damit verbundenen Zeiteinsparungen sehr. Durch die bedienerfreundliche, selbsterklärende Oberfläche herrscht eine hohe Akzeptanz in unserem Arbeitsalltag“, so Jana Zeidler weiter.

Anhand der dynamischen Kostenstellen-Auswertung ist es künftig auch für Fachbereichsleiter möglich, Soll-Ist-Vergleiche und ein umfassendes Projektcontrolling durchzuführen. Sie sind nun in der Lage, die Mittelverwendung in ihren Projekten effektiv zu steuern und zu verwalten. Die Berichte aus C.A.R.L.O. by FibuNet können zudem den jeweiligen Verantwortlichen als Excel-Datei zur Verfügung gestellt werden, so dass jeder Bericht nach eigenen Bedürfnissen beliebig umgestaltet werden und somit den unterschiedlichen Refinanzierungsarten gerecht werden kann. Durch die flexiblen Auswertungsmöglichkeiten in C.A.R.L.O. by FibuNet können nun die Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden und Entscheidungen ohne großen Zeitaufwand und redundante Prozesse in der Finanzbuchhaltung getroffen werden.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem FibuNet-Partner Synergetics Management Information, Düsseldorf, sowie der schnelle Service von FibuNet gewährleistete eine völlig reibungslose Schulung, Anpassung und Einführung der Software.

RE/init e.V.
Durch den wirtschaftlichen Strukturwandel geraten zunehmend Arbeitsplätze in Gefahr und immer mehr Menschen sind von Arbeitslosigkeit bedroht. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, wurde 1997 RE/init e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist die Qualifizierung und berufliche Integration von Langzeitarbeitslosen und anderen benachteiligten Personengruppen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen. Durch Beschäftigung und Arbeitsbedingungen, die die seelische Gesundheit fördern, werden auch benachteiligte Menschen in die Lage versetzt, ihren Lebensunterhalt eigenständig durch ein entsprechendes sozialversicherungspflichtiges, ortsübliches Einkommen zu sichern. RE/init e.V. ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und anerkannter Träger der Jugendhilfe und des Freiwilligen Sozialen Jahres.

RE/init e.V.
Am Steintor 3
45657 Recklinghausen
Tel: +49 (0) 2361 30 21-0
Internet: www.reinit.de
E-Mail: info@reinit.de

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung innovativer Finanzbuchhaltungs- und Controlling-Systeme. Hauptsitz des inhabergeführten Unternehmens ist Quickborn bei Hamburg. Mit über 25 Jahren Branchenkompetenz in der Prozessoptimierung rund um Finanzbuchhaltung, Controlling und Unternehmenssteuerung ist die FibuNet GmbH heute einer der führenden Spezialanbieter im Markt. Mit der eigen entwickelten Finanzbuchhaltungs-Software FibuNet setzt das Unternehmen seit Bestehen Maßstäbe für die gewerbliche Wirtschaft. Bundesweit ist FibuNet in mittelständischen und Groß-Unternehmen mehr als 1.250 Mal im Einsatz. FibuNet beinhaltet Branchenspezialitäten für Autohäuser, Filialbetriebe, Versandhandel, Bauträger, Tourismus und Industrie. Auszug aus der Kundenliste: A. Höhne Söhne, AR Maschinenbau, Berliner Effektengesellschaft, CONTEAM:GRUPPE, DLRG, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, IG Bau, Netto Marken-Discount, Nordfrost Kühl- und Lagerhaus, Pearl Agency, Pyramid Computer, Soetebier Dorfbäckerei, VW Osenstätter.

Die TÜV- & 100% GDPdU- & GoBS-zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität. Das Fachmagazin "Bilanzbuchhalter und Controller" kürte daher die FibuNet Lösung mit großem Vorsprung zum dritten Mal hintereinander zum Testsieger: "Kein anderes Finanzbuchhaltungs-Programm begeistert die Anwender mehr als FibuNet."