Fotoalben vor Alterung bewahren

digitalspezialist digitalisiert komplette Fotoalben ohne dass Fotos oder Accessoires entnommen werden müssen

Fotoalben mit Familienfotos sind wertvolle Schätze, die Erinnerungen an vergangene Zeiten und geliebte Menschen bewahren. Sie können uns helfen, unsere Geschichte und unsere Wurzeln besser zu verstehen und wertzuschätzen.

Durch das Betrachten von Familienfotos können wir uns an besondere Momente erinnern, die wir gemeinsam mit unseren Lieben erlebt haben, und uns an die Menschen erinnern, die uns nahestanden und uns geprägt haben. Auch für zukünftige Generationen können Fotoalben mit Familienfotos von unschätzbarem Wert sein, um sie an unsere Geschichte und Traditionen zu erinnern. Daher ist es wichtig, unsere Familienfotos zu sichern und sie sorgfältig aufzubewahren, damit sie uns auch in Zukunft Freude bereiten können.

Wie lassen sich analoge Fotoalben sichern, damit sie nicht durch Alterung verloren gehen?

Fotoalben dauerhaft zu erhalten, um die darin enthaltenen Fotos und Erinnerungen zu schützen und zu bewahren, ist sinnvoll aber nicht ganz einfach.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie man Fotoalben sichern kann:
  1. Digitale Sicherung: Eine Möglichkeit, Fotoalben zu sichern, ist sie zu digitalisieren. Man kann Fotos mit einem Scanner oder einer Kamera digitalisieren und dann auf einem externen Datenträger wie einer Festplatte oder einem USB-Stick speichern. Es ist auch ratsam, eine Kopie der digitalen Fotos in einer Cloud-basierten Speicherlösung zu speichern, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. Es erfordert aber sehr viel Zeit und Geduld, profundes Know how und die richtige Ausrüstung, um die Inhalte eines Fotoalbums so zu digitalisieren, so dass man auch Freude daran hat. Diese Aufgabe sollte man besser den Profis überlassen.
  2. Archivierung: Fotoalben können in säurefreien Hüllen und Kartons archiviert werden, um sie vor Licht, Feuchtigkeit und anderen schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen. Es ist wichtig, sie an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren, um Schimmelbildung und anderen Schäden vorzubeugen.
  3. Sicherheitskopie erstellen: Man kann auch eine Kopie des Fotoalbums erstellen und sie an einem anderen Ort aufbewahren, z.B. bei einem Familienmitglied oder in einem Safe. Dadurch kann man sicherstellen, dass im Falle von Verlust oder Beschädigung des ursprünglichen Originals eine Kopie erhalten bleibt. Kopien mit einem "normalen Kopierer" helfen hier allerdings kaum weiter. Die erreichbare Qualität reicht nicht aus. Abgesehen davon besteht die Gefahr, das Fotoalbum und Inhalt beim Kopieren beschädigt werden.
  4. Regelmäßige Pflege: Es ist wichtig, Fotoalben regelmäßig zu pflegen, um die Fotos in gutem Zustand zu halten. Das bedeutet, dass man die Alben von Staub befreit, die Seiten glättet und beschädigte Fotos repariert oder ersetzt. Aber auch dies ist für Laien eine echte Herausforderung, denn wie sollen eingeklebte Fotos repariert werden?
Diese Maßnahmen sind aufwändig und nicht ganz einfach umzusetzen.

Welche Möglichkeit bietet digitalspezialist, um Fotoalben dauerhaft zu sichern?

digitalspezialist bietet eine einfache Möglichkeit, Ihre wertvollen Familienalben zu sichern und vor dem Verlust durch Alterung zu schützen. Dazu werden Ihre analogen Fotoalben digitalisiert ohne das, dazu Fotos oder Accessoires entnommen werden müssen. Der Kunden kann aus drei Optionen wählen:
  1. Fotoalbum digitalisieren und als Fotobuch kopieren
  2. Fotoalbum digitalisieren und als Ganzseitenscan speichern
  3. Fotoalbum digitalisieren und als Einzelbild speichern
Option 1 – die Digitalisierung und Ausarbeitung Ihres Fotoalbums als Fotobuch in beliebiger Auflage- ist eine besonders interessante Möglichkeit, Fotoalben dauerhaft zu sichern. digitalspezialist digitalisiert nicht nur Ihr komplettes Fotoalbum und liefert es als digitale 1:1-Kopie auf einem Datenträger aus, sondern bietet die Möglichkeit, Ihr Fotoalbum als wertiges Hardcover-Echtfotobuch in Fotoqualität und in beliebiger Auflage zu bestellen. Die einzelnen Seiten Ihres Fotoalbums werden dafür nicht nur sorgfältig gescannt, sondern für den Druck aufbereitet, so dass die Kopie als wertiges Fotobuch in Fotoqualität ausgearbeitet wird. Sogar der Original-Albumdeckel wird als Hardcover übernommen, so dass das fertige Resultat verblüffend echt an die Vorlage herankommt. Accessoires, Karten und alles was sonst noch in Fotoalben aufbewahrt wird, wird mitkopiert. Handschriftliche Aufzeichnungen werden übernommen, so dass Zusammenhänge bestehen bleiben. Die Sequenz der Seiten sowie alle Arrangements; d.h. auch gegenüberliegende Seiten, bleiben exakt erhalten. Die Qualität der gedruckten Kopie ist herausragend und überzeugt sofort durch ihre Qualität und Wertigkeit als Echtfotobuch. Das Original-Fotoalbum bleibt bei der Digitalisierung unversehrt, denn weder Fotos noch Accessoires müssen entnommen werden. Sie erhalten Ihr Original-Fotoalbum unversehrt zurück.

Bei mehreren Interessenten an Ihrem Fotoalbum kann die Druckauflage individuell angepasst werden oder es kann bei Bedarf nachbestellt werden. Jedem Familienmitglied eine wertige 1:1-Kopie des Originals anzubieten ist somit kein Problem mehr. Es kann auch eine Ausarbeitung als eBook mitbestellt werden, so dass das Fotoalbum Seite für Seite auf PC, Tablet oder Smartphone betrachtet werden kann.

Gleiches gilt natürlich auch für Fotoalben von Unternehmen oder Vereinen, die die Unternehmensgeschichte oder die Vereinsgeschichte über die Jahre dokumentiert haben. Das Vereinsfotoalbum oder das Firmen-Fotoalbum als Jubiläumsband anzubieten, ist damit möglich.

Option 2 – Digitalisierung als Ganzseitenscan – ist eine einfachere Möglichkeit die Inhalte Ihres Fotoalbums digital zu sichern. Dazu werden alle Seiten des Fotoalbums gescannt und auf einem Datenträger abgespeichert.

Option 3 – Digitalisierung und Einzelbildextraktion – ist die dritte Möglichkeit der Sicherung Ihres Fotoalbums. Auch hier werden im ersten Schritt alle Seiten gescannt und danach alle Bilder vereinzelt, aufbereitet und auf einen Datenträger gespeichert.

Zusammenfassung:

Es gibt sehr gute Gründe, warum Sie analoge Fotoalben digital sichern lassen sollten:
  • Fotoalben altern und verlieren an Qualität bis hin zum Totalverlust
  • Digitalisierung schützt Ihre Fotoalben sicher vor Alterung
  • Schutz vor physischem Verlust oder Beschädigung
  • Möglichkeit der einfachen Verfügbarkeit und Reproduktion
  • Möglichkeit allen Familienmitgliedern eine Kopie zur Verfügung zu stellen
  • Langfristige Haltbarkeit
Die digitale Sicherung von Fotoalben gewährleistet, dass Erinnerungen und Geschichten Ihrer Familie, eines Unternehmens oder eines Vereins bewahrt werden und an die nächste Generation weitergegeben werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.digitalspezialist.shop .

Fotoalben digital sichern und vervielfältigen lassen

2007 gründeten Hans Frömbling und Dr. Hans-H. Graen die F&G Digitalspezialist GmbH als Osnabrücker Start Up (www.digitalspezialist.com) und entwickelten das Unternehmen zu einem der führenden Labore zur Digitalisierung von analogen Film- und Fotomaterialien. Neben der Überspielung von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativen, Fotos und analogen Fotoalben umfasst das Dienstleistungsangebot auch die Erstellung von DVD-Kleinserien sowie die Datenrettung, d. h. die Wiederherstellung digitaler Daten von defekten Datenträgern.
digitalspezialist bietet Scan-Dienstleistungen mit TÜV Rheinland zertifizierte Produkten an. Vom Kundenportal Proven Expert wurde digitalspezialist wiederholt zum Top-Dienstleister ausgezeichnet. 97% der Kunden empfehlen den Scan- und Überspielservice von digitalspezialist weiter.
Neben dem Onlinegeschäft unter der Eigenmarke digitalspezialist bietet das Unternehmen seit Jahren White Label-Lösungen für Großkunden, Affiliates und den Fotofachhandel in Deutschland und im europäischen Ausland an. Dabei können moderne Shopsysteme inkl. eines kompletten Fulfillments mit Kundenservice angeboten werden. 2021 hat das Unternehmen mit ca. 25 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1,5 Mio. Euro erzielt.