Ansprechpartner:in Frau Waltraud Winterhalter +49 711 34757152

Festo präsentiert Wissens- und Lernportal: Engineers' Lounge

Netzwerken und Know-how für Ingenieure und Technikbegeisterte

Auf der diesjährigen Fachmesse Motek in Stuttgart geht die Beta-Version der Engineers' Lounge als Webportal für Ingenieure an den Start. Festo, Global Player in Automatisierungstechnik und technischer Aus- und Weiterbildung, präsentiert als Initiator und wichtigster Partner das neue Angebot erstmalig dem Fachpublikum - auf dem Festo Stand, Halle 3, Stand 3303. Das Online-Portal bietet Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Technikbegeisterten eine Plattform, auf der sie sich vernetzen und gezielt ihr Wissen erweitern können. Das Wissens- und Lernportal wird nach und nach die Themen Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik und angrenzende Fachgebiete abdecken. Aktuelles, zum Teil exklusives Fachwissen und multimedial aufbereitete Lernangebote sollen der Zielgruppe helfen, ihr Innovationspotenzial auszuschöpfen. Das Portal ist ein zeitgemäßes Angebot an Ingenieure, sich weiterzubilden.

Die Globalisierung stellt neue Ansprüche an das Jobprofil von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Nur wer sich heute in internationalen Netzwerken austauscht und ständig sein Wissen auf dem aktuellen Stand hält, kann in der Arbeitswelt von morgen mithalten. Gab es bisher Netzwerke auf der einen Seite oder Wissensangebote und Weiterbildung auf der anderen Seite, so verbindet die Engineers' Lounge beide Anforderungen mit modernsten Lernkonzepten in einem zeitgemäßen Webportal für Ingenieure und Technikbegeisterte.

E-Learning ist der moderne Weg, die notwendige Wissens-Pflege kostengünstig und mit vertretbarem Zeitaufwand zu betreiben: keine Ausfallzeiten, keine Seminar- oder Reisekosten! So können Ingenieure Weiterbildung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten betreiben.

"Das Angebot war längst überfällig, schließlich gibt es kaum eine Berufsgruppe, die in Sachen Weiterbildung und Netzwerken so gefordert ist, wie Ingenieure", erläutert Arne Schümann, Geschäftsführer BU Individuals, Festo Didactic. "In den meisten Firmen gibt es isolierte Weiterbildungsangebote oder Expertengruppen. Das reicht aber in Zukunft allein nicht mehr aus. Weiterbildung und Wissenserwerb werden in Zukunft immer mehr auch zur Aufgabe des Einzelnen, nicht nur der Unternehmen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten denken Arbeitnehmer verstärkt über Kompetenzerwerb nach. Sie wissen, dass ihr Know-how nicht nur ihren Arbeitsplatz sichern kann, sondern auch ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessert", ergänzt Schümann.

Kompetenzen zielgerichtet erweitern

In der Engineers' Lounge können die Mitglieder ihre Wissenskompetenz in einem Profil hinterlegen. Das Kompetenz-Mapping stellt sicher, dass sowohl technische Kompetenzen als auch Soft Skills durch das Belegen exklusiver Kurse und Lernmodule zielgerichtet erweitert werden. Entsprechend den Einstellungen im Profil werden relevante Inhalte, Mitglieder mit dem selben Interessengebiet und passende Experten empfohlen.

Weiterbildung für jeden Anspruch

Die Engineers' Lounge funktioniert wie ein kostengünstiges kontinuierliches Seminar, wo z.B. auch freiberufliche Ingenieure einen Anlaufpunkt finden, der ihnen fachliche Weiterbildung im Austausch mit anderen ermöglicht. Ingenieure und Technikbegeisterte erhalten die Chance, auf aktuelle und exklusive Inhalte wie Fachartikel, Case Studies oder Wissensdatenbanken zuzugreifen. Neben diesen redaktionell aufbereiteten Inhalten bietet die Engineers' Lounge eine Informations- und Lernumgebung, die aktiv durch die Mitglieder selbst gestaltet wird. Die Community lernt von- und miteinander.

Alles aus einer Hand - von Fachexpertise bis zum gezielten Spracherwerb

Neben der Fachexpertise entscheidet die Sprachkompetenz auch bei Ingenieuren und Technikbegeisterten immer häufiger über eine Job-Zu- oder Absage und steigert die Attraktivität am Arbeitsmarkt.

Gemeinsam mit dem Partner Auralog bietet die Engineers' Lounge Trainingskurse für Fremdsprachen und stellt somit eine ganzheitliche Kompetenzentwicklung von der Fachexpertise bis hin zur Sprachqualifikation sicher. Dies entspricht den aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen. Die Trainingskurse von Auralog werden im Kundenkreis für die flexibel gestaltbaren Lerninhalte und den hohen Grad an Schulungspersonalisierung geschätzt. Eine stärkere Verzahnung zwischen Aurolog und der Engineers' Lounge im nächsten Jahr ermöglicht die Verfügbarkeit eines Tutoren-Service für den geführten und begleiteten Erwerb von exzellenten Sprachkompetenzen.

Web 2.0-Funktionen vernetzen Mitglieder und Inhalte

Damit die Mitglieder ihr Wissen gezielt durch den Austausch mit Experten und Gleichgesinnten erweitern können, verfügt die Engineers' Lounge über Web 2.0-Funktionen. In Wikis, Blogs, Foren oder Themen-Communities können die Mitglieder über Ideen und Impulse, Herausforderungen und Lösungen diskutieren. Sie können im Übrigen zu allen Beiträgen und Lernangeboten Bewertungen abgeben, um damit andere Mitglieder bei der zielgerichteten Wissenserweiterung zu unterstützen.

Die Engineers' Lounge ist ein exklusives Produkt und als Club mit unterschiedlichen Mitgliederstati konzipiert.

www.engineers-lounge.com