Ansprechpartner:in Dr. Heinrich Frontzek +49 711 3471873

Festo erhält Druckluft Energy Award 2007

Energieeffizienz im Fokus

(PresseBox) (Esslingen-Berkheim, )
Festo wurde am 20. Juni 2007 der Druckluft Energy Award 2007 durch die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Christa Thoben bei einem Festakt in Düsseldorf verliehen. Mit dem Award wird Festo für die Ausschöpfung seiner Druckluft-Einsparpotenziale an seinem weltweit größten Produktions- und Logistikstandort St. Ingbert ausgezeichnet. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Eine unabhängige Gutachterkommission unter Federführung der Energieagentur NRW ermittelte die Preisträger des Awards.

Ausgezeichnet wurden beim Druckluft Energy Award Unternehmen für effiziente Druckluftanlagen in der Kategorie „Industry“ sowie Studien- und Diplomarbeiten zum Thema „Energieeinsparpotenziale im Bereich Druckluft“ in der Kategorie „Academy“. 50 Unternehmen bewarben sich für den Award „Industry“, 14 davon erreichten die Endrunde. Bei der Preisverleihung in Düsseldorf wurden die drei Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Einsparpotenziale am besten ausgeschöpft haben. Zur Ermittlung der Einsparung wurde zunächst der Ist-Zustand der Druckluftversorgung, d.h. die Stromaufnahme und der Volumenstrom gemessen, um den Wirkungsgrad zu bestimmen. Nach erfolgter Optimierung der Anlage wurde eine zweite Messung zur Bestimmung des verbesserten Wirkungsgrades durchgeführt. Das Einsparvolumen des Festo Standortes St. Ingbert liegt bei 20% der Energiekosten für Druckluft jährlich.

Die Auswertung erfolgte durch eine hochrangig besetzte, unabhängige Jury. Neben Prof. Hüttenhölscher, Geschäftsführer der EnergieAgentur NRW, gehören der Jury an: Diether Klingelnberg (Vorsitzender des Aufsichtsrats Klingelnberg GmbH, Vizepräsident des BDI und Mitglied des Präsidiums VDMA), Dr. Ing. Peter Radgen (Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI), Prof. Dr. Andreas Weiß (Prüfstand für Druckluftantriebe und –technik an der Fachhochschule Amberg-Weiden), Michael Pfister (Chefredakteur der Fachzeitung Drucklufttechnik).

Druckluft ist der teuerste Energieträger in der Industrie. Doch gibt es etliche Maßnahmen, um die Drucklufteffizienz zu erhöhen. So beträgt das Einsparpotenzial der deutschen Industrie 4,6 Terrawattstunden pro Jahr, was einer Einsparung von 276 Mio. Euro entspricht. Rund 1,7 Mio. Tonnen CO2-Emissionen könnten entfallen, entsprächen die Anlagen neuesten Standards. Hinter der effizienten Nutzung von Druckluft verbergen sich enorme Klimaschutzpotenziale. Festo hat sich zum Ziel gesetzt, durch Ressourcenschonung einen Beitrag zur Verringerung des CO2-Ausstosses zu leisten. „Als innovatives Unternehmen wollen wir auch im Umweltschutz Maßstäbe setzen. In diesem Zusammenhang optimieren wir den Druckluftausstoß und reduzieren dadurch die CO2-Emissionen. Somit können wir langfristig Energie effizient nutzen“, erläutert Bernd Bruy, Leiter Facility Management Deutschland bei Festo.

Festo als Leistungsführer im Bereich Automatisierung hat sich der Herausforderung der Optimierung von Druckluftanlagen für sich und seine Kunden gestellt. Festo hat den Wirkungsgrad seiner Druckluftanlagen optimiert und bietet seinen Kunden Lösungen zur Optimierung an. Der Gesamtwirkungsgrad eines Druckluftsystems kann beispielsweise dadurch erhöht werden, dass Leckagen behoben werden, der Kompressor für die Endanwendung optimal ausgewählt wird oder die Abwärme für andere Zwecke genutzt wird. Festo macht vor, was andere Unternehmen übernehmen können. Denn durch eine bessere Wartung des Druckluftsystems können 10 bis 35% der Energiekosten von pneumatischen Anlagen eingespart werden.

Festo bietet seinen Kunden mit dem Energy Saving Service individuelle Dienstleistungen zum wirtschaftlichen Einsatz von Druckluft. Der Festo Energy Saving Service bündelt die Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten und offeriert dem Druckluftanwender ein maßgeschneidertes Programm an Dienstleistungen – von der Aufnahme und Analyse des derzeitigen Maschinenzustandes bis hin zur professionellen Instandhaltung und Wartung der pneumatischen Komponenten. Dadurch erhöht sich die Produktivität und die Energiekosten werden deutlich reduziert. Das Leistungsspektrum reicht von Verbrauch- und Leckagemessungen über Maschineninspektion und -reparatur bis hin zur Abschlussanalyse.