Ansprechpartner:in Frau Susanne Massa +49 711 3472978

Elektrische Antriebe und Diagnosekonzepte

Bei Festo in Halle 9, Stand 341 stehen die Zeichen auf elektrischer Antriebstechnik und Diagnose. Denn der Esslinger Automatisierungsspezialist geht mit neuen Antriebslösungen, kompletten Motor-Controller-Paketen und modernen Systemen zu Condition Monitoring an den Start.

Fehler erkennen, Fehler lokalisieren, Fehler vermeiden – geeignete Systeme zu Condition Monitoring und Diagnose sorgen dafür, Maschinenstillstände auf ein Minimum zu reduzieren. Diese beschränken sich aber nicht auf einzelne Komponenten: Von Festo gibt es ein Gesamtpaket zu Condition Monitoring, das Sensorik, Kamerasysteme, Ventilinseln, Visualisierung, Front-End-Controller und Dienstleistungen umfasst. Beispiel Ventildiagnose: Das modulare Ventilinselkonzept CPX/MPA oder CPX/VTSA, eine Kombination aus dem Remote-IO-Terminal CPX und der Magnetventilinsel MPA oder VTSA, zeigt sofort Fehlerquelle, -ort und Maßnahmen an. Dazu gehören die Fehlererkennung und -lokalisierung als modul- oder kanalorientierte Diagnose der E/As, die Ventildiagnose pro Kanal, Klartextanzeige vor Ort und Datenaufbereitung und -übertragung über Feldbus. Bei einer Ausbaustufe mit Ethernetschnittstelle sind auch integrierte IT-Lösungen wie Fernwartung, E-Mail- oder SMS-Alarm und Diagnose-Trace mit Fehlerspeicher inklusive.

Bei kundenspezifischen Condition-Monitoring-Projekten bietet Festo unterstützende Dienstleistungen an. Diese reichen von der Planung und optimalen Auslegung der individuellen Condition-Monitoring-Lösung durch Spezialisten über vorbereitende Analysen von Druckluftverbrauch und -qualität bis hin zu Einbauempfehlungen und der Inbetriebnahme.

Stabkinematik Tripod
Pick & Place, Linienportale, Raumportale, pneumatisch, elektrisch oder servopneumatisch – der modulare Mehrachsbaukasten von Festo bietet ein komplettes Portfolio. Die Robotiksteuerung CMXR ergänzt den Baukasten nun um eine Bahnsteuerung, die in der Lage ist, kinematische Systeme wie beispielsweise den Tripod zu steuern. Die Tripod-Kinematik greift dabei auf Standardkomponenten aus dem modularen Festo Baukasten zurück. Dabei sind alle Teile und Schnittstellen untereinander abgestimmt. Bedingt durch den konstruktiven Aufbau bietet der Tripod eine bessere Zugänglichkeit im Arbeitsraum als beispielsweise kartesische oder SCARA Roboter. Zudem lässt er sich horizontal, vertikal oder kopfüber einbauen.

Komplettpakete aus Motor und Controller
Für jede Aufgabe eine passende elektrische Antriebslösung: Im neuen Programm an Schritt- und Servomotoren und den dazu gehörenden Controllern ist jede Anforderung abgedeckt. Kombiniert mit Zahnriemen- oder Spindelachsen oder servopneumatischen Positionierachsen findet der Anwender alles – von einfachen und kostengünstigen Antrieben bis hin zu leistungsstarken und intelligenten Lösungen für komplexe Aufgaben.

Die neuen Schrittmotoren EMMS-ST ergänzen das Festo Programm an elektrischen Antrieben und bilden mit Encoder und dem passenden Controller CMMS-ST eine Lösung "Servo Light". Sie bieten voll geregelte Bewegung, optimale Betriebssicherheit und die Möglichkeit zur Drehmomenten- und Kraftsteuerung. Werden die Aufgaben für eine Schrittmotorlösung zu komplex, kommt der Servomotor EMMS-AS ins Spiel. Beispielsweise beim Schneiden von Bahnen während der Bewegung: Eine gerade Schnittkante kann nur gelingen, wenn das Schneidewerkzeug in gleicher Geschwindigkeit mit dem Transportband mitfährt. Die Servomotoren von Transportband und Schneidewerkzeug sind deshalb über ihre Controller vom Typ CMMS-AS miteinander synchronisiert.