Story Box-ID: 1169883

FSG FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH Jahnstraße 68 + 70 12347 Berlin, Deutschland https://www.fsg-sensors.de/
Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214
Logo der Firma FSG FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH
FSG FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH

FSG Fernsteuergeräte auf der AGRITECHNICA 2023

Eingabegeräte und Sensor-Technologie für Agrarmaschinen

(PresseBox) (Berlin, )
Auf der Welt-Leitmesse für Landtechnik AGRITECHNICA (12. bis 18. November in Hannover) zeigt FSG innovative Lösungen und Neuheiten für den Einsatz in Agrarmaschinen und Anbaugeräten. Zu den Messe-Highlights von FSG zählt der Lenkjoystick LRP-2515 zum Steuern von Landmaschinen.

Viele weitere Produkte aus dem aktuellen Portfolio des Sensorik-Experten stehen für die Bandbreite der Lösungen, mit denen FSG seit über 75 Jahren auf dem Markt erfolgreich ist. Für FSG ist die Messe selbst ein Jahreshöhepunkt: Auf der AGRITECHNICA stellt das Unternehmen all sein Können und sein umfassendes Know-how unter Beweis. Ziel ist es, die innovativen, hochwertigen und vielseitig einsetzbaren Produkte auch in dieser anspruchsvollen Branche zu etablieren – live zu sehen und zu erleben in Halle 17, Stand F35.

Darunter sind einige Entwicklungen, die im Bereich der Sensorik Meilensteine gesetzt haben, wie z.B. die Seilzugsensoren der Premium-Serie SL3000. Eingabegeräte wie Fußpedale oder die induktiven PREMIUM Joysticks mit digitalem Signalausgang (CAN, CANopen bzw. CANopen-safety) bieten in der Agrartechnik eine Reihe interessanter Einsatzmöglichkeiten. Weitere Produkte wie Drehgeber, Neigungsgeber und Potentiometer runden das Programm ab, das FSG auf der AGRITECHNICA 2023 präsentiert.

Lenkjoystick LRP-2515 für Landmaschinen

Mit dem Lenkjoystick LRP-2515 hat FSG ein Modell im Programm, das Fahrzeugentwicklern neue Freiräume eröffnet. In Fahrzeugen, die sich vor allem abseits des öffentlichen Straßenverkehrs bewegen, bieten sich Joysticks als vollwertiger Ersatz für das klassische Lenkrad an. Fällt das raumgreifende Volant weg, ergeben sich neue Möglichkeiten für die ergonomische Gestaltung der Fahrerkabine, nicht zuletzt auch mit Blick auf das Thema HMI (human machine interface). In Kombination mit Funktionstasten verringert sich die Arbeitsbelastung: Vielfältige Aktionen lassen sich mit nur einer Hand und einem einzigen Eingabe- und Steuergerät ausführen.

Seitlich in die Armlehne des Fahrzeugsitzes integriert, gelingt mit dem Lenkjoystick LRP-2515 das Steuern auch großer, schwerer Fahrzeuge mit deutlich weniger Armbewegungen. Eine Feedback-Einheit liefert dabei exakte Rückmeldungen zur Radstellung an den Fahrer; die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs bleibt auch beim Ausfall der Einheit vollständig erhalten. Interessant und zukunftsweisend ist die Möglichkeit für Hersteller, das Lenkverhalten individuell anzupassen, z.B. mit unterschiedlichen Steuerungsprofilen für leichte oder schwere Fahrzeuge. Möglich sind auch Profile, die je nach Zuladung und Achsbelastung ein unterschiedlich starkes Feedback an den Fahrzeugführer geben.

Im Rahmen der AGRITECHNICA nimmt FSG mit dem Lenkjoystick LRP-2515 an der SYSTEMS & COMPONENTS Trophy 2023 teil. In diesem von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) initiierten Wettbewerb zeichnet eine internationale Jury aus Entwicklungsingenieuren herausragende Innovationen aus, die auf der Messe ausgestellt werden. Mit dem LRP-2515 hat FSG ein ebensolches Produkt entwickelt: Es hat das Potenzial, in seiner Klasse neue Standards zu setzen. Das Unternehmen ist zuversichtlich, bei der SYSTEM & COMPONENTS Trophy 2023 mit seinem Lenkjoystick eine Top-Platzierung zu erreichen.

Geballtes Know-how für Agrartechnik

Neben FSG-Technik für den vielfältigen Einsatz in Fahrzeugen bieten die Produkte des Sensorik-Experten zahlreiche Möglichkeiten zur Verwendung in Modulen, Systemen und Anlagen der Landwirtschaftstechnik. Viele Encoder sind auch in ATEX-Ausführung erhältlich und für den Einsatz in explosionsfähigen Umgebungen zugelassen, beispielsweise in der Biogas-Erzeugung. Auch mit Blick auf die verschiedenen Schnittstellen ist FSG mit seinem über 75-jährigen Know-how ein kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen der Agrarbranche. Erwähnenswert ist hier vor allem das Netzwerkprotokoll J1939 mit der entsprechenden Schnittstelle, über die sich viele FSG-Produkte wie Neigungssensoren, Gelenkwinkelgeber, Fußpedale und auch Joysticks integrieren lassen.

Das FSG-Team freut sich darauf, persönlich mit Partnern, Kunden und Interessierten ins Gespräch zu kommen und über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu informieren! FSG ist in Halle 17, Stand F35 zu finden.

FSG FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH

FSG Fernsteuergeräte ist ein führender Anbieter und Hersteller von Mess- und Sensortechnik. Die Unternehmensgruppe entwickelt Potentiometer, Dreh- und Seilzuggeber, Neigungssensoren sowie Joysticks und viele weitere Komponenten für nahezu alle Industriebereiche. Hauptsitz des 1946 gegründeten Unternehmens ist Berlin, drei weitere Werke stehen in Zernsdorf und Kablow in Brandenburg und in Heppenheim (Hessen). FSG beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter. Mit einer hohen Fertigungstiefe von 90 Prozent ist das Unternehmen in der Lage, weitgehend unabhängig von Zulieferern zu agieren und auch individuelle Kundenwünsche, Kleinserien oder Prototypen rasch und in höchster Qualität herzustellen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten