Story Box-ID: 1166839

Texmo Blank Germany GmbH Industriestr. 18 88499 Riedlingen, Deutschland https://www.TexmoBlank.com
Ansprechpartner:in Frau Manuela Schmid +49 7371 182200
Logo der Firma Texmo Blank Germany GmbH
Texmo Blank Germany GmbH

Der perfekte Feinguss für die perfekte Schweißnaht!

(PresseBox) (Riedlingen, )
Bei der Verlegung von Böden ist eine entsprechende Ausrüstung für ein präzises Ergebnis unerlässlich. So kommen zur exakten Platzierung von PVC, Linoleum und Co. Schweißautomaten zum Einsatz, in denen sich auch Feinguss von BLANK wiederfindet.

Ein solches Feingussteil ist die 170 g schwere Schweißdüse des Geräts, die aus Chrom-Nickelstahl besteht. Durch das Bauteil kann ein Heißluftstrahl gezielt auf die Nahtstelle eines Bodens gelenkt werden. Um dabei eine gleichmäßige Verschweißung zu erhalten, ist die Düse in fünf Einzeldüsen aufgeteilt, die die Heißluft optimal steuern und verteilen. Die Düsen können zudem separat bedient und entsprechend, je nach Bedarf, an- und abgeschaltet werden. Ein Gebläse erhitzt, abhängig vom Bodenbelag, einen entsprechenden Draht, der zur Verbindung der Bodenbahnen in die Übergangskante gedrückt und durch die Schweißdüse verschmolzen wird. Dadurch kann ein besonders ebenmäßiges Ergebnis erzielt werden, was gerade in Bereichen mit hohen Hygienestandards zur Vermeidung von Schmutzkanten essenziell ist.

Bei der Fertigung im Feingussverfahren stellt besonders die komplexe Innengeometrie des Bauteils eine Herausforderung dar. „Im regulären Feingussprozess wird zunächst ein Werkzeug aus Aluminium gefräst. Dieses wird mit industriellem Wachs gefüllt, um so ein Wachsteil zu erhalten, das mit dem späteren Gussteil nahezu identisch ist“, erklärt Christian Ehl, Sales Manager bei BLANK und zuständig für das Projekt der Schweißdüse. „Mehrere Wachsteile werden zu sogenannten Bäumen zusammengeklebt, die anschließend in flüssige Keramik getaucht und mit Sanden verschiedener Kerngröße in mehreren Tauchgängen besandet werden. So entsteht die Schale für den Abguss des heißen Metalls und die Negativform der späteren Gussteile.“

Die filigrane Schweißdüse ist jedoch durch ihre Innengeometrie nicht innerhalb des Standardverfahrens herstellbar. Anstatt dessen kommt ein keramischer Kern zum Einsatz. Dieser wird in das Wachsteil eingebettet und erst nach dem Abguss des heißen Metalls wieder entfernt. „Dieser Prozess erfordert Know-how und Erfahrung“, so Ehl. Zudem musste bei der Teileentstehung ein strömungsgerechtes Design entwickelt und die geringe Wandstärke der Düse beachtet werden. Auch das Thema Leichtbau ist wichtiger denn je, gerade wenn es um den Transport und die Bedienung von Maschinen im Handwerk geht. Alle Aspekte konnten in Abstimmung mit dem Kunden beachtet und realisiert werden. „Auf diese Weise ist ein schönes und funktionales Feingussteil entstanden, das als Teil eines Schweißautomats die Arbeit bei der Verlegung von Böden erheblich erleichtert“, erklärt Ehl. „Egal ob nun bereits eine auf den Feinguss angepasste Teilegeometrie vorhanden ist, oder ob gemeinsam mit dem Kunden ein Design entwickelt wird – in beiden Fällen unterstützen wir gerne mit unserem Feinguss-Know-how.“

Texmo Blank Germany GmbH

Die BLANK-Unternehmensgruppe - Hidden Champion im Herzen Oberschwabens

BLANK ist ein Familienunternehmen mit rund 1000 Mitarbeitenden, das seit über 60 Jahren erfolgreich Feingusserzeugnisse fertigt und in die ganze Welt exportiert. Die BLANK-Gruppe, bestehend aus der FEINGUSS BLANK GmbH, der B² smart precision in Rumänien und der FEINGUSS BLANK USA Inc., ist eine der führenden Feingießereien mit Bearbeitungszentrum in Europa.

Kein anderes metallformendes Verfahren kann ähnlich komplexe Formen zu vergleichbaren wirtschaftlichen Bedingungen herstellen wie der Feinguss nach dem Wachsausschmelzverfahren. Qualität auf höchstem Niveau, Genauigkeit bis ins kleinste Detail und eine nahezu unerschöpfliche Werkstoffvielfalt zeichnen Feinguss, made by BLANK, aus. Seit mehr als sechs Jahrzehnten sind wir deshalb Premium-Partner in der Automobilindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Elektrotechnik, Feinmechanik und vielen weiteren Branchen.

Link zum Thema: https://www.feinguss-blank.de/...
Link zum Feingussprozess: https://www.feinguss-blank.de/...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten