Ansprechpartner:in Eberhard Fecher +49 6106 6050

Roadshow "The Porting Project": fecher zeigt im Rahmen der Microsoft NXT-Kampagne automatisierte Portierung von Gupta-Anwendungen nach .NET

Portierungstool Ice Porter ermöglicht reibungslose Umstellung auf zukunftsfähige Entwicklungsumgebung

Das Beratungs- und Softwarehaus fecher veranstaltet im Rahmen der Microsoft NXT-Kampagne ab dem 22. November eine Roadshow zum Thema Portierung von Gupta-Anwendungen auf .NET. An sechs Terminen in Zürich, Wien und vier deutschen Städten demonstrieren sie live, wie sich mit "The Porting Project" der SAL-Code von Team-Developer-Anwendungen schnell, sicher und kostengünstig nach C# oder VB.NET und Visual Studio und somit auf eine zukunftsfähigere Entwicklungsumgebung portieren lässt.

Im Vormittagsprogramm der Veranstaltung stellt Christian Binder, Technologieberater bei Microsoft Deutschland, zunächst die Möglichkeiten und Vorteile der Anwendungsentwicklung mit Visual Studio 2005 und .NET vor. Er zeigt, wie sich damit leistungsfähige, mehrschichtige Anwendungen für Windows und das Web effizient entwickeln lassen. Die Team-Entwicklung mit Visual Studio wird dabei genauso angesprochen wie die optischen Gestaltungsmöglichkeiten für Anwendungen, die Integration von Webservices und die Refactoring-Möglichkeiten von Visual Studio.

Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen von "The Porting Project". Erfahrene Systemspezialisten von fecher zeigen die Live-Portierung einer SAL-Anwendung. Dabei wird auf die technischen Hintergründe und die einzelnen Komponenten eingegangen, die aus dem Team-Developer-Code sauberen, gut strukturierten C# oder VB.NET-Code, Crystal-Reports- oder List & Label Reports und datenbankunabhängiges SQL erzeugen.

Anhand des Beispiels wird auch die Vorgehensweise für ein Porting Project erläutert, zu der im Vorfeld jeweils eine umfassende Analyse der Anwendung durch die fecher-Spezialisten gehört. Nach der Portierung wird, soweit notwendig, der Code manuell nachbearbeitet und einem ausführlichen Test unterzogen. Der Quellcode wird durch die Portierung in der Regel qualitativ verbessert und lässt sich anschließend einfach pflegen und weiterentwicklen. Eine Reihe großer, portierter Anwendungen werden als Beispiele hierfür gezeigt. Eine Frage- und Antwort-Session schließt den Tag ab.

Termine und Orte

Mittwoch, 22.11.2006: Zürich
Donnerstag, 23.11.2006: Wien
Montag, 27.11.2006: Bad Homburg
Dienstag, 28.11.2006: Neuss
Mittwoch, 29.11.2006: Berlin
Donnerstag, 07.12.2006: München

Die Veranstaltungen finden jeweils von 9:30 bis 17:30 Uhr vor Ort in der lokalen Microsoft Niederlassung statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen für Ihre Leser und Anmeldung unter:
www.fecher.eu/... bzw. info@fecher.eu

fecher ist ein Beratungs- und Softwarehaus, das seine Kunden seit zwanzig Jahren mit Dienstleistungen und Werkzeugen zur Entwicklung von Anwendungen unterstützt, die die Produktivität innerhalb des Unternehmens steigern und die Qualität der Produkte verbessern helfen. In die Projekte zum Schaffen neuer Funktionalität oder zum Bewältigen anstehender Technologiewechsel bringt das fecher-Team spezialisierte Werkzeuge ein und sorgt durch umfassenden Know-how-Transfer für einen dauerhaften Projekterfolg beim Kunden.

Neben der Firmenzentrale in Rodgau bei Frankfurt unterhält fecher Niederlassungen und Entwicklungsteams in Berlin, Paderborn, München, Wien, Zürich, Oradea (Rumänien) und Washington DC, USA.