Mit SUNRISE bereit für die Zukunft

Union Reiseversicherung stellt IT-Plattform erfolgreich auf neue Beine

Die Union Reiseversicherung (URV) hat mit dem Projekt Sunrise das Go-Live und die Migration des gesamten Geschäfts auf eine moderne IT-Plattform auf Basis der Faktor Zehn Suite umgestellt. Das neue digitale System rüstet die URV damit bestens für die Zukunft. Die Vorteile: in Zusammenarbeit mit Reisebüros können innovative Geschäftsmodelle im Reisegeschäft effizient umgesetzt und Reiseschutz in andere Leistungsangebote eingebunden werden (Embedded Insurance). Darüber hinaus können neue auf die Kundenprofile maßgeschneiderte Produkt- und Leistungsangebote schnell zur Verfügung gestellt werden.

Mit SUNRISE ist uns die Transformation und Integration in die Systemwelt der Union Reiseversicherung gelungen. Wir realisieren damit kürzere Produktentwicklungszyklen und passen uns noch besser an die Bedürfnisse unserer Kund*innen und Vertriebspartner*innen an. Gleichzeitig schaffen wir damit eine Basis für weitere Automatisierung und sind für die Zukunft und die Erschließung des digitalen Raums in der Reiseversicherung sehr gut aufgestellt," so Katharina Jessel, Mitglied des Vorstands der Union Reiseversicherung.

Kern der neuen IT-Plattform ist die Faktor Zehn Suite. Darin wurden mit dem Go-Live über 500.000 bestehende Verträge und 300.000 Schäden migriert. In der Vertragsverwaltung werden seit April 2023 Verträge aus Agenturen, Reisebüros und weiteren Quellen voll automatisiert und in Echtzeit angelegt. Mit dem Schadensystem der Faktor Zehn (Faktor-ICS) werden künftig sämtliche Schäden effizient und unter automatischer Nutzung der Vertragsdaten bearbeitet.

Die Faktor Zehn Komponenten wurden dabei an die bestehenden Systeme angebunden und stellen die Integration mit den Konzernsystemen sicher. Dadurch können im Konzernverbund weitere Synergien gehoben werden.

Wir bedanken uns bei dem Projektteam der URV als auch der Projektleitung der acterience management partners GmbH & Co.KG für die gelungene Zusammenarbeit innerhalb des gemeinsamen Projekts.

Die Faktor Zehn GmbH ist ein Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Seit 2004 bietet die Gesellschaft IT-Beratungsdienstleistungen und Software-Lösungen für die Assekuranz auf Basis der plattformunabhängigen Programmiersprache Java an. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Bestandsführung, Produktsysteme sowie Vertriebs- und Servicesysteme.