DEVK mo­der­ni­siert KFZ-Land­schaft und migriert er­folg­reich über 1,8 Millionen KFZ-Verträge

Erfolgreicher Meilenstein zur Transformation der Komposit IT-Landschaft

(PresseBox) (Köln, )
Als einer der großen KFZ-Versicherer in Deutschland hat die DEVK einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen der Transformation ihrer IT-Landschaft für Komposit gemacht. Es wurden über 1,8 Mio. KFZ-Policen auf das neue Bestandssystem migriert. Damit werden nun bereits 7,7 Mio. Verträge mit der neuen Bestandssoftware von Faktor Zehn verwaltet.

Zusätzlich wurde KFZ für den gesamten Außendienst und Check24 produktiv gesetzt. Dazu setzt die DEVK auf das Omnikanal-Angebots-/Antragssystem der Faktor Zehn, welches in der Cloud betrieben wird und ebenso bereits für weitere Sachsparten im Einsatz befindlich ist.

Im Rahmen der Cloud-Strategie der DEVK ist das Bestandssystem ebenso bereits für die Cloud vorbereitet und soll im weiteren spartenweise in die Cloud ‚gehoben‘ werden.

"Mit dem neuen Angebots- und Bestandssystem und der Cloud als Fundament werden wir schneller auf Kundenwünsche reagieren. Damit festigen wir unsere Position als erfolgreicher Kompositversicherer für die Zukunft" so Michael Knaup, Vorstand DEVK.

Alexander Erpenbach, Leiter der Hauptabteilung Sach/HUK Betrieb, ergänzt: "Mit der neuen Software von Faktor Zehn wird die Effizienz und der Automatisierungsgrad enorm gesteigert. Dies ist insbesondere im preissensitiven KFZ-Geschäft ein wesentlicher Vorteil für uns. Möglich wird dies durch den hohen Dunkelverarbeitungsgrad in den End-to-End-Prozessen."

Die DEVK hat neben KFZ bereits die Sparten Hausrat, Unfall, Haftpflicht, Glas und Reise komplett in die neue Landschaft migriert. Dabei haben sich die Versprechen eines schnellen Time-to-Market, dank der zentralen Modellierung und Bereitstellung der Produkte sowie einer hohen Dunkelverarbeitung in der Breite nachweislich bewahrheitet.

Über die DEVK Gruppe

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit rund vier Millionen Kunden mit über 14 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln mehr als 6.000 Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Die Faktor Zehn GmbH ist Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft. Als Softwarehaus bietet Faktor Zehn Lösungen für die Assekuranz auf Basis einer modernen Java-Architektur an. Unsere Softwarekomponenten können einzeln eingesetzt werden oder mit unserer Faktor Zehn Suite alle Versicherungs-Kernprozesse abdecken - von der Produktdefinition über die Angebotsverwaltung und Bestandsführung bis hin zum Schadenmanagement und der Partnerverwaltung. Unser Ziel ist es, mit unserer Standardsoftware Versicherungsunternehmen für die zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung zu wappnen. Insgesamt befindet sich die Software von Faktor Zehn bereits heute bei über 20 führenden Versicherern im produktiven Einsatz. Als Teil der ConVista-Gruppe profitiert das Unternehmen von einem Expertennetzwerk und der Erfahrung aus mehr als 350 internationalen erfolgreichen Projekten.