parts2clean präsentiert vielseitigstes Angebot für die industrielle Teilereinigung

35 Prozent mehr Besucher bei internationaler Leitmesse für Teilereinigung in Stuttgart

An der 5. parts2clean, die vom 9. bis 11. Oktober 2007 erstmals auf dem neuen Stuttgarter Messegelände stattfand nahmen 210 Aussteller aus 12 Ländern teil. Ihr Resümee nach den drei Messetagen war nahezu einhellig: Die parts2clean ist international die bedeutendste Messe im Bereich der industriellen Teilereinigung. Einen Beitrag dazu leistete sicher das um rund 35 Prozent auf 3.813 gestiegene Besucheraufkommen. Sie konnten sich über ein Produkt- und Dienstleistungsangebot entlang der Prozesskette der industriellen Reinigung informieren, wie es bei keiner anderen Fachmesse gezeigt wird.

„Der Standortwechsel nach Stuttgart wird einerseits den Erfolg unserer Aussteller weiter steigern, andererseits zum weiteren kontinuierlichen Wachstum der parts2clean beitragen“, begründete Hartmut Herdin, Geschäftsführer der veranstaltenden fairXperts GmbH, den Umzug im vergangenen Jahr. Und seine Prognosen haben sich bestätigt: Bei der Nettoausstellungsfläche legte die diesjährige parts2clean um 19 Prozent auf knapp 5.100 Quadratmeter zu. In der bis auf die letzte Standfläche belegten Halle 9 präsentierten 210 Aussteller, etwa sieben Prozent mehr als im Vorjahr, ein branchenübergreifendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten Prozesskette für den qualitätsentscheidenden Fertigungsschritt Teilereinigung. Dies zog in den drei Messetagen 3.813 Besucher nach Stuttgart, ein Plus von rund 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr, 70,6 Prozent waren Erstbesucher. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei knapp 20 Prozent, sie kamen aus Europa, den USA und Asien. Gestimmt hat bei der 5. parts2clean nicht nur die Quantität, sondern wie immer auch die Besucherqualität. Über 88 Prozent haben Einfluss auf betriebliche Investitions- und Beschaffungsentscheidungen.
Hervorragende Neukontakte und konkrete Aufträge
Sehr zufrieden äußerten sich daher auch der größte Teil der Aussteller, denen die hohe fachliche Qualifikation und Entscheidungskompetenz der Besucher hervorragende Neukontakte sowie konkrete Auftragseingänge bescherte. „Für uns ist es die dritte Teilnahme und die bisher beste, denn wir konnten sehr erfolgreiche Abschlüsse tätigen. Zur parts2clean kommt nur interessiertes Fachpublikum, das Reinigungsprobleme zu lösen hat. Daher werden wir auch im kommenden Jahr wieder ausstellen“, berichtet Detlef Weber, Geschäftsführer Wehrle & Weber GmbH, Melle. Ein ähnliches Fazit zog Yvonne Böhler, Marketing/Sales bei der Diener electronic GmbH & Co. KG aus Nagold: „Wir waren das erste Mal mit einem kleinen Stand auf der parts2clean vertreten und sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden – gute Kontakte auch aus dem Ausland und eine gute Organisation. Das macht Lust auf mehr und wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein“. Den Vertrag fürs kommende Jahr schon unterschieben hat auch Johannes Kaltenbrunner, Vertriebsleiter Metallreinigung bei der Rübig GmbH & Co. KG, Wels/Österreich: „Wir fahren mit 60 bis 70 konkreten Anfragen im Bereich Sondermaschinen nach Hause. Es war für uns bisher die erfolgreichste parts2clean“. Für Claudia Engler, Marketingleiterin bei der Dürr Ecoclean GmbH, freut sich ebenfalls über einen äußerst positiven Messeverlauf: „Wir konnten während der diesjährigen Messe so viele qualitativ hochwertige Kontakte knüpfen wie noch nie. Die parts2clean ist für uns die bedeutendste Fachmesse und wir haben sie auch schon in der Planung für 2008 drin“.
Großes Besucherinterinteresse verzeichneten nicht nur die Anbieter von Reinigungsanlagen und –systemen, von denen praktisch alle namhaften Unternehmen vertreten waren, auch für die ausstellenden Firmen aus den anderen Bereichen war die parts2clean 2007 ein Erfolg. „Nachdem wir von einem Kunden angesprochen worden waren, warum Olympus nicht auf der Leitmesse für Teilereinigung und Restschmutzanalyse vertreten ist, haben wir 2006 erstmals an der parts2clean teilgenommen. Das war so interessant, dass wir in diesem Jahr wieder dabei waren und die insgesamt gestiegene Nachfrage nach Systemen für die Sauberkeitsanalyse hat sich auch bei uns abgezeichnet. Spannend war auch, dass wir sehr viele Interessenten aus dem Ausland am Stand hatten“, so Jati Kastanja, Imaging Consultant, Olympus Soft Imaging Solutions GmbH, Leinfelden-Echterdingen. Überrascht vom Besucherandrang war auch Peter Rowsell, Sales Manager, Eclipse Magnetics, Sheffield/England: „Wir haben das erste Mal mit unserer Vertretung in Deutschland auf der parts2clean ausgestellt und die Resonanz auf unsere Magnetfilter was sehr gut. Die Besucher kamen aus der Metallindustrie, dem Engineering und der Automobilindustrie, wir hatten beispielsweise Mitarbeiter von Volkswagen bei uns am Stand“.

Bei den Anwendern hat sich die parts2clean ebenfalls als die internationale Plattform etabliert, um Lösungen für Reinigungsaufgaben zu finden. 92 Prozent der Besucher waren mit ihrem Besuch zufrieden bis sehr zufrieden und 20,6 Prozent gaben bei der Besucherbefragung an, während der Messe geordert zu haben beziehungsweise in Kürze zu ordern.

Das Fachforum zählte, wie schon bei den Vorveranstaltungen, auch 2007 zu den Publikumsmagneten. Rund 1400 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich durch die praxisorientierten Vorträge namhafter Experten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung über aktuelle Entwicklungen, neue Anforderungen und Trends in der Reinigungstechnik zu informieren. Die Sonderschau zur Prozesskette der industriellen Teilereinigung bot darüber hinaus Anregungen, den eigenen Reinigungsprozess zu optimieren.

Sowohl die Aussteller der parts2clean als auch die überwiegende Zahl der Besucher halten die klare Abgrenzung zu anderen Bereichen der Oberflächentechnik für wichtig und unbedingt beibehaltenswert. Die nächste internationale Leitmesse für industrielle Teilereinigung findet vom 28. bis 30. Oktober 2008 wieder in Stuttgart statt. Und auch sie wird wieder wachsen, dafür sprechen die bereits erfolgten Standbuchungen.

Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

fairXperts GmbH
Hartmut Herdin