mechatroniX wird in diesem Jahr als Fachausstellung mit Workshops zur Mechatronik durchgeführt

mechatroniX, Informationsplattform für angewandte Mechatronik, am 16. Juni 2009 in Augsburg

Die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise hinterlässt in allen Branchen Auswirkungen. Die Automobilindustrie sowie der Maschinen- und Anlagebau sind besonders betroffen. Damit genau die Industriezweige, die in erster Linie im Fokus der mechatroniX stehen. Aus diesem Grund wird die Fachmesse für angewandte Mechatronik im Rahmen von Workshops als begleitende Fachausstellung am 16. Juni 2009 im Messezentrum Augsburg durchgeführt.

Messen spiegeln Marktverhältnisse wider. Durch die weltweite Wirtschaftskrise sind Unternehmen derzeit in nahezu allen Branchen eher zurückhaltend, wenn es um Messebeteiligungen geht. Das ging auch am Veranstalter der mechatroniX, internationale Fachmesse für angewandte Mechatronik, nicht vorbei. „Das Thema ist bei potentiellen Ausstellern auf großes Interesse gestoßen, aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation kam für viele eine Messeteilnahme in diesem Jahr jedoch nicht in Frage. Auch die Besucherzielgruppen haben sehr positiv darauf reagiert, dass die Mechatronik eine eigene Präsentations- und Beschaffungsplattform erhält. Wir haben uns daher entscheiden, gemeinsam mit dem Cluster Mechatronik & Automation Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um die Mechatronik zu organisieren und diese durch eine begleitende Fachausstellung zu ergänzen“, erklärt Hartmut Herdin, Geschäftsführer der privaten Messeveranstalterin fairXperts GmbH.

Mechatronische Produktentwicklung - neue Herausforderungen für Unternehmen
Um trotz immer kürzerer Entwicklungs- und Produktlebenszyklen sowie steigender Kundenansprüche an Leistung, Qualität und Preis im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, bietet die Mechatronik Unternehmen ein enormes Erfolgspotenzial. Sie stellt jedoch besondere Anforderungen an den Entwicklungsprozess. Diese thematisieren die Workshops des Clusters Mechatronik & Automation, die sich in die Sessions „Management und Mechatronik“, „Mechatronik und Produktentwicklung“ sowie „Mechatronik und Personalentwicklung“ gliedern. Der erste Block bietet Führungskräften Antworten auf Fragen, wie „Welche organisatorischen Voraussetzungen sind erforderlich, damit Produkte kosten- und qualitätsoptimiert entwickelt und hergestellt werden können? oder „Wie gelingt es, traditionell gewachsene Hierarchiestrukturen in der Produktentwicklung zu überwinden und eine disziplinenübergreifende, teamorientierte Arbeitsweise zu implementieren?“. In der Session „Produktentwicklung und Mechatronik“ geht es um Methoden und Werkzeuge, die den mechatronischen Entwicklungsprozess unterstützen und abbilden. Ein weiteres Thema ist unter anderem die Optimierung mechatronischer Entwicklungspartnerschaften. Im Mittelpunkt des dritten Blocks stehen die praxisgerechte Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern.

Mechatronisches Know-how zum Anfassen
Auf der begleitenden Fachausstellung mechatroniX präsentieren namhafte Unternehmen unter anderem mechatronische Systeme und Lösungen, Bauteile, Komponenten und Software, Beratung und Dienstleistung, Aus- und Weiterbildung sowie Fachliteratur. Ziel der Veranstaltung ist es auch, den interdisziplinären und branchenübergreifenden Dialog zu fördern sowie Impulsgeber für neue Entwicklungen und Kooperationen zu sein. Weitere Informationen unter: www.mechatronix-expo.de.

Wir freuen uns auf eine Kopie aller Publikationen, in denen Inhalte aus dieser Mitteilung veröffentlicht werden.

SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz