Story Box-ID: 461677

FairFair GmbH Max-Eyth-Straße 19 72644 Oberboihingen, Deutschland http://www.paintexpo.de
Ansprechpartner:in Frau Doris Schulz +49 711 854085
Logo der Firma FairFair GmbH
FairFair GmbH

Paint Expo Eurasia glänzt bei der Premiere

Internationale Fachmesse für industrielle Lackiertechnik ist in Istanbul (Türkei) angekommen

(PresseBox) (Oberboihingen, )
Oberboihingen/Istanbul – „Unsere Messeteilnahme war ein Erfolg und wir wünschen uns, dass die PaintExpo Eurasia zukünftig regelmäßig stattfindet“, dieses Fazit war von nahezu allen der 98 Aussteller der ersten internationalen Fachmesse für industrielle Lackiertechnik in Istanbul zu hören. Über deren Lösungen informierten sich 2.784 Fachbesucher während der drei Messetage. Diese wiederum waren vom repräsentativen Angebot entlang der Prozessketten Nasslackieren und Pulverbeschichten begeistert.

Eine glänzende Premiere legte die erste PaintExpo Eurasia hin, die vom 6. bis 8. Oktober 2011 in Istanbul stattfand: Mit 98 Ausstellern aus den unterschiedlichen Bereichen der industriellen Lackiertechnik gelang es den Veranstaltern FairFair GmbH und Artkim Fuarcilik eine Präsentation zu organisieren, die das gesamte Spektrum rund um das Nasslackieren und Pulverbeschichten abdeckte. Dieses umfassende Angebot zog 2.784 Besucher aus 35 Ländern in die türkische Metropole, der Auslandsanteil lag bei 16 Prozent. Das fachliche Know-how der Besucher und konkrete Aufgabenstellungen sorgten für intensive Fachgespräche und interessante Kontakte. „Zu etwa 90 Prozent hatten wir Fachleute aus der industriellen Lackiertechnik bei uns am Stand, die mit einem realen Bedarf zur Messe kamen. Die anderen zehn Prozent waren Besucher, die sich generell informieren wollten. Für uns war die Teilnahme an der PaintExpo Eurasia ein voller Erfolg“, berichtet Ahmet Marangoz, Geschäftsführer der in Izmir ansässigen Ilke Makina. Für den Manager steht daher auch bereits fest, dass das Unternehmen an der kommenden Veranstaltung 2013 mit einem größeren Stand vertreten sein wird. „Wir warten schon auf den Hallenplan für die nächste Messe, damit wir uns frühzeitig einen entsprechenden Standplatz für eine größere Präsentation sichern können“, so Ahmet Marangoz. Ähnlich das Resümee von Ogün Okyar, Export Manager bei der türkischen Iba Kimya Sanayi ve Ticaret A.S.: Es war eine erfolgreiche Messe für uns. Wir konnten die Geschäftsverbindung zu bestehenden Kunden pflegen und gute neue Kontakte knüpfen. Daher wünschen wir uns, dass die PaintExpo Eurasia zukünftig regelmäßig durchgeführt wird.“ Das Ziel, neue Kunden in der Türkei und angrenzenden Ländern zu akquirieren, hat auch Kambiz Hamzehlou von der iranischen Rangin Pushesh Poodr Co. zur Teilnahme an der Premiere veranlasst. „Die Besucher sind Experten und wir konnten hochwertige Kontakte knüpfen. Für eine Erstveranstaltung ist die PaintExpo Eurasia gut gelaufen und wir gehen davon aus, dass es beim nächsten Mal noch besser wird“, so das Fazit des Geschäftsführers. Als eine sehr gute Entscheidung bezeichnet auch Suat Kanyilmaz, Marketing und Sales Manager bei Durstsafa, die Teilnahme an der ersten internationalen Fachmesse für industrielle Lackiertechnik: „Wir konnten sehr gute Gespräche mit Unternehmen sowohl aus der Türkei als auch aus anderen Ländern führen, von denen wir rund 50 Prozent bisher nicht kannten. Nach der Messe werden wir zahlreiche dieser Firmen besuchen, um ihre Aufgabenstellungen in den Bereichen Strahl- und Lackieranlagen zu lösen.“

Interessante Wachstumsmärkte
Die Türkei und die MENA-Region (Mittlerer Osten & Nordafrika) sind auch für westeuropäische Unternehmen hochinteressante Märkte. Dies liegt an den stark vertretenen Branchen wie beispielsweise Automotive, Nutzfahrzeug- und Landmaschinenbau, Hausgeräteindustrie sowie dem Anlagen- und Maschinenbau. Ein großer Teil der hergestellten Produkte wird in den arabischen und asiatischen Raum exportiert. Dabei handelt es sich um hochwertige Güter, bei denen auch an die Lackierung entsprechend hohe Anforderungen gestellt werden. „Die PaintExpo Eurasia hat uns die Möglichkeit einer guten Präsentation in dieser Region geboten. Wir wollten einerseits Kontakte zu Unternehmen knüpfen, andererseits Kooperations- oder Joint-Venture-Partner finden. Beides ist gelungen. Da auch die Organisation durch FairFair und Artkim sehr gut war, werden wir auch in den nächsten Jahren an der Messe teilnehmen“, berichtet Aldin Turudic, Sales Director Industrial Coatings bei der Krefelder Feidal Lackfabrik GmbH & Co. KG. Mit ähnlichen Zielen ist Edwin Beuk, System Sales Manager Industrial Coating Systems bei der Nordson Deutschland GmbH nach Istanbul gereist. Und auch für ihn hat sich die Reise gelohnt: „Für mich war dies eine der besten Messen, an denen ich in der letzten Zeit teilgenommen habe.“

Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung haben zahlreiche Aussteller die nächste PaintExpo Eurasia schon fest in ihrem Messekalender eingeplant. Sie findet im Herbst 2013 statt.

Weitere Informationen unter www.paintexpo.com.tr oder bei FairFair GmbH, Max-Eyth-Straße 19, 72644 Oberboihingen, Deutschland, Fon +49 (0)7022 60255-0, Fax +49 (0)7022 6025577.
- - -

Wir freuen uns auf eine Kopie beziehungsweise einen Link von/zu allen Veröffentlichungen, in denen Inhalte aus dieser Mitteilung verwendet werden.

Ansprechpartner für Redaktionen und zum Anfordern von Bildmaterial:

SCHULZ. PRESSE. TEXT, Doris Schulz, Martin-Luther-Straße 39, 70825 Korntal, Deutschland, Fon +49 (0)711 854085, Fax +49 (0)711 815895, ds@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de

FairFair GmbH, Jürgen Haußmann, Max-Eyth-Straße 19, 72644 Oberboihingen, Deutschland, Fon +49 (0)7022 6025510, Fax +49 (0)7022 60255 77, info@paintexpo.de, www.paintexpo.com
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten