f:mp.-Veranstaltung bringt Prozesssicherheit nach Frankfurt und Hamburg

Am 12. Mai findet in Frankfurt im Rahmen der f:mp.-Weiterbildung das Seminar "Prozessoptimierung, Standardisierung und Qualitätsmanagement in der Medienproduktion" statt / Am 7. Juni folgt ein weiteres Seminar in Hamburg

Prozessoptimierung und -sicherheit gehören zu den wenigen Bereichen, in denen sich die Interessen aller Beteiligten der Medienproduktion ebenso wie die der Auftraggeber treffen. Jede Weiterentwicklung senkt Zeit und Kosten. Insbesondere eine Reduzierung der Time-to-Market-Reaktionszeit ist in unserer schnelllebigen Zeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Die praxisorientierte Seminarreihe "Prozessoptimierung, Standardisierung und Qualitätsmanagement in der Medienproduktion" thematisiert die Prozessoptimierung und das Qualitätsmanagement in allen Arbeitsschritten vom Layoutarbeitsplatz über die Druckvorstufe und die Datenannahme in der Druckerei bis hin zur Steuerung der Druckmaschine. Dabei spielen Kommunikationswerkzeuge wie Proofs, Druckstandards sowie Mess- und Kontrollstreifen eine wesentliche Rolle. Damit zeigt die Seminarreihe, wie ein ganzheitlicher Ansatz in der Praxis umzusetzen ist.

"Printkommunikation befindet sich im Wandel. Statt eines Massenmediums wird es zukünftig verstärkt als ein präzise auf die Ansprache einzelner Kundensegmente abgestimmtes Werkzeug genutzt werden, das als Brücke zu anderen Medien fungiert", prognostiziert Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktioner e.V. (f:mp.). "Um der neuen Rolle als personalisiertes Push-Medium gerecht zu werden, müssen jedoch höchste Verarbeitungsqualität mit gleichzeitiger präziser Planbarkeit sowie optimierten Kosten realisiert werden können. Einen Beitrag hierfür müssen die Verantwortlichen entlang der gesamten Prozesskette leisten. Es gilt, Fehler überall da zu vermeiden, wo sie entstehen können."

Jedes der beiden Seminare richtet sich an Prozessverantwortliche in Werbeagenturen und bei Produktionsagenturen, in Vorstufenunternehmen, Druckereien, Verlagen und bei den Medienabteilungen von Industrieunternehmen. Vorgestellt werden Lösungsansätze, die jeder der angesprochenen Zielgruppen dabei helfen, die eigenen Prozesse so zu optimieren und gemeinsame Schnittstellen zu geeigneten Prozesspartnern zu bilden.

Unterstützt wird die Veranstaltung von den Partnern IPM Müller und Resing GmbH, Impressed GmbH, OneVision Software AG und GMG GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen:

Termin Frankfurt: www.f-mp.de/...