Story Box-ID: 662277

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) Waldbornstraße 50 56856 Zell/Mosel, Deutschland http://www.f-mp.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Schlimbach +49 2203 371323

Der Kunde ist Profi

(PresseBox) (Zell/Mosel, )
Die Produktionsagentur Altavia Deutschland GmbH rüstet auf. In einem mehrtägigen Experten-Workshop ließ Altavia 12 Medienproduktioner beim f:mp. in Kooperation mit IPM Müller und Resing zum "Certified Print Expert" weiterbilden.

Eine standardisierte Printproduktion ist ebenso wie die permanente Qualitätskontrolle eine wichtige Aufgabe der Druckbranche. Und oft ist sie für das Gelingen von erfolgreichen Druckproduktionen das entscheidende Zünglein an der Waage. "Insofern sind Kompetenzen in der industriellen Druckproduktion durchaus auch für Produktionsagenturen ein Qualitätskriterium. Die Forderung nach mehr Prozessoptimierung, Standardisierung und Qualitätsmanagement kann nur mit ganz konkreten Anforderungen der Printbuyer mit Leben gefüllt werden", so Michael Müller, Geschäftsführer der IPM Müller und Resing GmbH.

In Zusammenarbeit mit der IPM Müller und Resing GmbH hat der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) einen mehrtägigen Experten-Workshop entwickelt, der Medienproduktionern die notwendigen Kenntnisse vermittelt, um die praktische Umsetzung kreativer Ideen professionell bewerten und beurteilen zu können. So gewinnen Auftraggeber eine wichtige Grundlage, die eine industrielle Druckproduktion auf Basis eines Prozessstandards gewährleisten kann. "Unser Ziel ist es, dass der Druck auf die Branche wächst, sämtliche verfügbaren technischen Standards auch zu nutzen. Es geht nämlich kein Weg daran vorbei, wenn Kommunikation tatsächlich erfolgreich sein will", so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Als erstes Unternehmen hat die Produktionsagentur Altavia Deutschland GmbH, mit Sitz in Düsseldorf, dieses Angebot genutzt und 12 Medienproduktioner zum "Certified Print Expert" weiterqualifizieren lassen. Von den Referenten wurde Expertenwissen zu den Themenfeldern Color-Management, ProzessStandard Offsetdruck, ProzessStandard Digitaldruck sowie technische Qualitätskontrolle vermittelt, das sie in der Prüfung zum "Certified Print Expert" auch gleich unter Beweis stellen konnten.

"Für uns als Produktionsagentur steht die Qualität unserer Produkte an oberster Stelle. Dazu ist es für unsere Mitarbeiter notwendig, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Branche zu sein. Das neue Angebot 'Certified Print Expert' des f:mp. erachten wir als ergänzende Fortbildungsmaßnahme für ein hervorragendes Instrument zur Sicherstellung der Qualität unserer Produktionen. Der Workshop "Certified Print Expert" war für unser Unternehmen ein großer Erfolg und wird in Zukunft ein fester Bestandteil unserer internen Mitarbeiter-Qualifizierungs-Maßnahmen sein", so Peter Schober, Geschäftsführer der Altavia Deutschland GmbH

Weitere Informationen zum Workshop und zum "Certified Print Expert" erhalten Sie unter http://www.f-mp.de/...

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

Als zentrale Schnittstelle im gesamten Publishingprozess spielt der Medienproduktioner eine entscheidende Rolle. Der f:mp. e.V. ist ein unabhängiger Berufsverband, der den Medienproduktioner in seiner täglichen Arbeit unterstützt. Als wesentliche Aufgabe übernimmt der f:mp. den Part der beruflichen Weiterbildung in allen Belangen des Medien- und Managementwissens rund um die Medienproduktion. Mit der Ausbildung zum "Geprüften Medienproduktioner/f:mp." bietet der Verband die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, ein anerkanntes Zertifikat zu erlangen.

Darüber hinaus arbeitet der f:mp. maßgeblich an der Entwicklung von Branchentrends mit und bietet Möglichkeiten, die technische Basiskompetenz und altbewährtes Fachwissen der Medienproduktioner weiter auszubauen und im Berufsalltag anzuwenden. Doch auch im gesamten Kampagnenprozess einer Dialogmaßnahme spielt besonders die Medienproduktion und Kommunikation eine wichtige Rolle. Daher wird sich der f:mp. e.V. künftig noch stärker auf den zukunftsorientierten Bereich des Dialogmarketings ausrichten.

Mittlerweile unterstützen über 40 Fördermitglieder den f:mp. und seine Aktivitäten. Die Liste der Fördermitglieder finden Sie unter http://www.f-mp.de/....

Der f:mp. betreibt die Brancheninitiativen Media Mundo (http://www.MediaMundo.biz), PrintPerfection (http://www.PrintPerfection.de) und PRINT digital! (http://www.print-digital.biz) und go visual (http://www.go-visual.org).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten