Story Box-ID: 1184002

Fachverband Aussenwerbung e. V. Franklinstraße 62 60486 Frankfurt, Deutschland http://www.faw-ev.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Winter +49 69 71916740

OOH experimentiert mit KI

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Markt der Out of Home-Medien

(PresseBox) (Frankfurt, )
Künstliche Intelligenz kommt in der Aussenwerbung erst vereinzelt zum Einsatz, andere Medienkanäle sind dagegen schon ein ganzes Stück weiter. So wird KI in Verlagen bereits in nahezu allen Wertschöpfungsstufen eingesetzt,von der Content-Erstellung bis hin zur Archivierung. Es gibt Radiosender, die von KI moderiert werden, und TV-Kanäle, die an vielen Stellen von KI unterstützt werden. Die Aussenwerbebranche dagegen befindet sich noch in einer Orientierungsphase, gleichwohl ist KI überall im Fokus. Erste Anwendungsfälle bestätigen: Die Wirkung von OOH könnte damit noch einmal gesteigert werden.

Die Auseinandersetzung mit dem Potenzial von KI findet derzeit vor allem auf der operativen Ebene statt, mit dem Ziel interne Prozesse zu optimieren und den Arbeitsalltag zu vereinfachen. So könnte man beispielsweise Vertriebsfotos anonymisieren oder Falschplakatierungen identifizieren. Aber auch Kunden sollen von den neuen technologischen Möglichkeiten profitieren. Dazu zählt beispielsweise eine „Creative Heatmap“, die in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford entstanden ist und Plakatmotive optimieren will. Eine angelernte KI betrachtet dabei ein Plakatmotiv und simuliert den visuellen Fokus und die Blickfolge der Passanten auf verschiedene Abschnitte des Plakats. Daraus können Schlüsse über die Wirksamkeit der Kreation in der Realität gezogen werden. Die KI schöpft dabei aus einem tiefen Daten-Pool: Der Lernalgorithmus basiert auf etwa 1.500 digitalen und analogen Plakatmotiven sowie Eye Tracking-Wirkungsstudien.

Wie Out of Home Künstliche Intelligenz als Werkzeug nutzen will – dazu gibt es im aktuellen OOH!-Magazin diesen Beitrag: https://www.ooh-magazin.de/...

Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Wichtiger Hinweis: