Hochschulen in MV pushen Nachhaltigkeit

Öffentlicher Roundtable am Eröffnungstag der internationalen Sommerschule. SustainMV holt Studierende aus 20 Ländern nach Stralsund und MV

Die Hochschulen von MV laden am 28. August um 15.30 Uhr zu einem öffentlichen Roundtable im Löwenschen Saal im Rathaus Stralsund. Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft MVs diskutieren hier zur nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene, eröffnet wird die Veranstaltung vom Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag.

Der Roundtable bildet den Auftakt der dritten Ausgabe der internationalen Sommerschule SustainMV, einem gemeinsamen Projekt  aller Hochschulen und Universitäten in MV zum Thema Sustainability. Vom 28. August bis 8. September kommen rund 30 Studierende aus 20 Ländern dafür nach Stralsund. Insgesamt gab es mehr als 160 Bewerbungen für die Sommerschule rund um Nachhaltigkeit. Vom 22. bis 24. August findet zudem ein vorgelagertes Online-Programm der SustainMV statt. „So wollen wir noch mehr internationale Studierende erreichen und den Zugang auch für Interessierte erleichtern, die nicht nach MV reisen können“, sagt Caroline Neumann, Leiterin des International Office der HOST. Hierfür gab es sogar rund 240 Anmeldungen aus aller Welt. „Dass alle Universitäten und Hochschulen eines Bundeslandes gemeinsam ein solches Projekt auf die Beine stellen, ist etwas ganz Besonderes – und deutschlandweit einmalig“, ordnet sie ein. Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes fördert die Sommerschule. Schirmherrin ist Ministerin Bettina Martin. „Die Studierenden wohnen während der gesamten Sommerschule bei uns in Stralsund und werden von hier aus Exkursionen zu den anderen Universitäten und Hochschulen in Greifswald, Rostock, Neubrandenburg und Wismar unternehmen“, sagt Magdalene Weber vom International Office der HOST, die die SustainMV vor Ort koordiniert und organisiert.

Starke Stralsunder Stimmen im Programm

Seit der ersten Auflage 2021 wird das Programm der Sommerschule von Vertreter*innen aller fünf Hochschulen und Universitäten und aus den unterschiedlichsten Fachbereichen sowie Gründer*innen und Aktiven mit Schwerpunkten Richtung Nachhaltigkeit gestaltet. Online ist die Hochschule Stralsund dieses Jahr mit einem Beitrag von Prof. Dr. Acacia Malhado zum Thema „Sustainable Tourism“ vertreten. Sobald die internationalen Studierenden in Stralsund sind, wird gespielt, und zwar „Krafla“, das„Energy Transition Game“ mit Prof. Dr. Johannes Gulden und Romy Sommer (Institut für Regenerative EnergieSysteme).  Prof. Dr. Jan-Christian Kuhr von der Fakultät für Maschinenbau veranstaltet ein Seminar zum Thema „Turning the Power of the Sun into Hydrogen Molecules“.  Und über die Frage „Rebalancing tourism: new ideals or old illusions in the 21st century?“ wird Prof. Dr. Volker Rundshagen von der Fakultät für Wirtschaft mit den Studierenden diskutieren. Abgerundet wird das Stralsunder Programm mit einem Beitrag zum Thema „Human-Centered AI & Sustainability: An Interactive Workshop“ von Prof. Dr. Novak und Sarah Gnoth vom Institute for Applied Computer Science der HOST. Das gesamte Programm der SustainMV ist online abrufbar.

Ein Roundtable mit Blick in die Praxis

Und der Roundtable? Der hat zum Thema „Regional Issues and Possible Solutions in the Context of the Global Sustainability Debate. The Need to Identify Regional Relevant SDG Goals“ und wagt gemeinsam mit Akteur*innen der Region einen Blick in die Praxis.  „Uns interessiert, welche globalen Nachhaltigkeitsziele konkret in MV umgesetzt werden können. Wir wollen gemeinsam diskutieren, welche regionalen Herausforderungen und nachhaltigen Lösungsmodelle durch globale Entwicklungen entstehen“, erklärt Magdalene Weber. Und schließlich soll so auch einem internationalen Publikum gezeigt werden, dass in MV so einiges in Sachen Nachhaltigkeit passiert.