Story Box-ID: 1193654

Tag des Offenen Campus der Hochschule Kaiserslautern am 20. April

Standorte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken öffnen ihre Türen

(PresseBox) (Kaiserslautern, )
Traditionell lädt die Hochschule (HS) Kaiserslautern im Frühjahr speziell Studieninteressierte aber natürlich auch die gesamte Öffentlichkeit zu ihrem Tag des Offenen Campus ein. In diesem Jahr werden am Samstag, den 20. April von 10 bis 15 Uhr die drei Standorte in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken ihre Studiengänge, Forschungsaktivitäten und Weiterbildungsmöglichkeiten live und mit reichlich Campus-Flair präsentieren. Die Veranstaltung bietet speziell für Studieninteressierte alle Informationen, die für die Studienwahlentscheidung benötigt werden und darüber hinaus die perfekte Gelegenheit, den Studienort und die Studienbedingungen aus nächster Nähe und unterschiedlichsten Perspektiven in Augenschein zu nehmen. Natürlich warten auch auf die übrigen Gäste genügend informative, interessante und spannende Programmpunkte.

In Kaiserslautern sind die Fachbereiche Angewandte Ingenieurwissenschaften und Bauen und Gestalten vertreten, die sich gemeinsam am neuen HS-Campus Kammgarn präsentieren. Am Campus Pirmasens bietet der Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften sein Veranstaltungsangebot an und in Zweibrücken sind es die Fachbereiche Betriebswirtschaft sowie Informatik und Mikrosystemtechnik, die gemeinsam zum Tag des Offenen Campus einladen.

Natürlich werden bei der Veranstaltung die Merkmale aller rund 70 zukunfts- und praxisorientierten Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengängen der Hochschule durch anschauliche Vorträge erläutert und können in persönlichen Gesprächen mit den Fachvertretern, Studierenden und Alumni vertieft werden. Zusätzlich erfahren die Interessierten, von welchen studienbegleitenden Unterstützungs- und Betreuungsangeboten sie während ihres Studiums profitieren können oder in welcher Form ein Studium ganz besonders praxisnah, also z.B. dual, ausbildungsintegriert oder berufsbegleitend studiert werden kann. Hierzu beraten auch zahlreiche Kooperationsunternehmen und -institutionen vor Ort.

Begleitend zu dem ausführlichen Informations- und Beratungsprogramm bieten Vorführungen, Experimente und Workshops zum Mitmachen, Vorträge zu speziellen Fachgebieten oder thematische Führungen durch Labore, Werkhallen und Hochschuleinrichtungen konkrete Einblicke in die Studieninhalte und -methoden der verschiedenen Disziplinen. Bei Programm-Highlights, wie z.B. Tiny-House-Besichtigung, Besichtigung des neuen Laborgebäudes oder der selbstgebaute Rennbolide des Racing Teams in Kaiserslautern, Industriepark 4.0 und Workshop zum Taschenfärben in Pirmasens oder Eye-Tracking-Workshop, DNA-Isolierung und Virtual Reality in Zweibrücken ist gleichermaßen Spannung, Unterhaltung und wissenschaftlicher Anspruch geboten. Nicht zuletzt werden auch die abwechslungsreichen studentischen Aktivitäten und das Rahmenprogramm mit einem vielfältigen musikalischen, künstlerischen und gastronomischen Angebot für echtes Campus-Feeling sorgen. So bietet das Straßenfest in Kaiserslautern kunterbunte Abwechslung für Groß und Klein, in Pirmasens ist unter vielem anderem ein sportlicher Campuslauf organisiert und auch am Zweibrücker Campus erwarten die Gäste eine Reihe von Aktivitäten und Special Events, wie der Campus-Spaßlauf oder die kultige Star Trek-Vorlesung zum Thema „Zeitreisen“.

Tag des Offenen Campus der Hochschule Kaiserslautern in Pirmasens, Zweibrücken und Kaiserslautern am Samstag, den 20. April von 10 bis 15 Uhr. Die ausführlichen Veranstaltungsprogramme und auch die App mit allen Infos zum Tag des Offenen Campus unter www.hs-kl.de/offenercampus

Hochschule Kaiserslautern

Die Hochschule Kaiserslautern ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit fachlicher Fokussierung auf Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit sowie Informatik als integrierender Querschnittskompetenz. Wir bilden etwa 6200 Studierende in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten mit ca. 550 Mitarbeitenden und ca. 150 Lehrenden an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus.

Als forschungsstarke und anwendungsorientierte Hochschule mit vier ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten verknüpfen wir Studium, Forschung und Entwicklung sowie Transfer untrennbar miteinander.

Hochschule Kaiserslautern:
Verantwortung. Vernetzung. Vielfalt. Impuls.

www.hs-kl.de