Pressemitteilung BoxID: 580126 (Hochschule Flensburg)
  • Hochschule Flensburg
  • Kanzleistr. 91-93
  • 24943 Flensburg
  • Torsten Haase
  • +49 (461) 805-1304

" Flugwindenergieanlagen- Energiegewinnung aus Höhenwind" mit diesem speziellem Thema wird Falko Fritz von der SkySails GmbH die Ringvorlesung zum Thema "Windenergie" im Sommersemester 2013 eröffnen

(PresseBox) (Flensburg, ) Bereits in den vergangenen zwei Semestern veranstaltete das Institut für Windenergietechnik - WETI - an der Fachhochschule Flensburg eine Ringvorlesungen zum Thema "Windenergie". Die Ringvorlesungen wurden sowohl von den Hochschulangehörigen als auch von Privatpersonen sehr gut angenommen, sodass sich alle Interessierten schon auf die Fortsetzung freuen.

Am 08. April wird Falko Fritz, Projektingenieur bei der Firma SkySails, an die Fachhochschule Flensburg kommen und einen Vortrag über " Flugwindenergieanlagen- Energiegewinnung aus Höhenwind" halten. Die Firma Skysails beschäftigt sich sowohl mit dem Einsatz von Kites (Lenkdrachen) zum Hilfsantrieb von Frachtschiffen als auch mit der Entwicklung von Flugwindenergieanlagen die den energiereichen Höhenwind zur Stromerzeugung nutzen.

Der Vortrag wird sich schwerpunktmäßig dem zweiten Thema widmen.

Bei der folgenden Ringvorlesung am 06. Mai 2013 wird Jos Beurskens einen Vortrag über "Future Technology Trends in Wind Industry" halten. Die Vorlesungen finden immer von 18:00-19:30 in Raum HZ2 (Audimax), Campus Flensburg statt. Zu den Veranstaltungen sind alle Hochschulangehörigen und Privatpersonen herzlich eingeladen.