Klassische KPIs wie Reichweite stoßen in Zeiten knapper Budgets, kürzerer Aufmerksamkeitsspannen und fragmentierter Medienlandschaften an ihre Grenzen. OMD Germany und eye square setzen daher auf qualitative Reichweite – also Aufmerksamkeit, die tatsächlich ankommt und wirkt. Gemeinsam erarbeiten sie Standards, Messverfahren und Tools, um Attention mess- und vergleichbar und somit planbar und crossmedial einsetzbar zu machen.
Ganzheitliche Messung und Aussteuerung über alle Kanäle hinweg
Im Fokus stehen die Weiterentwicklung und Integration von Attention-Kennzahlen für alle relevanten Kanäle – von TV, Social Media über Online Video bis Streaming. Diese sollen in bestehende und neu entwickelte Mediaplanungs-Tools einfließen und damit eine wirkungsorientierte, kanalübergreifende Planung auf Basis valider Benchmarks ermöglichen.
Die gemeinsame Initiative „Attention Works“ vereint wissenschaftliche Tiefe mit strategischer Umsetzung: eye square bringt fundiertes Know-how aus der Attention- und Blickverlaufsforschung in die Partnerschaft ein, OMD Germany ergänzt mit Erfahrung aus datengetriebener, kanalübergreifender Mediaplanung. Gemeinsam schaffen sie ein Modell, das unabhängig von Vermarktern und Plattformen funktioniert und damit weit über rein quantitative Planungsansätzen hinausgeht. So können Werbungtreibende ihre Aufgaben gezielt in wirksamere Kanäle und Formate lenken und somit Effizienz und Effektivität ihrer Kommunikation deutlich steigern.
Zusätzlich setzt „Attention Works“ auf eine enge Verzahnung und einen kontinuierlichen Wissensaustausch mit Unternehmen, Branchenverbänden und wissenschaftlichen Institutionen, um die Entwicklung anerkannter Branchenstandards zu fördern und eine praxisnahe Umsetzung der Forschungserkenntnisse zu ermöglichen. Regelmäßige Veröffentlichungen von Whitepapers und Expertenrunden sichern den kontinuierlichen Wissenstransfer und die praxisnahe Ausgestaltung der Initiative.
„Aufmerksamkeit ist primäres Ziel der menschlichen Kommunikation und damit die zentrale Währung der heutigen Medienökonomie. Sie ist heute auch einfach und genau bestimmbar – wer sie richtig misst und steuert, steigert langfristig Markenwahrnehmung und Werbeeffizienz.“, so Michael Schießl, CEO eye square.