Ansprechpartner:in Herr Jörg Donner +49 821 45033715

Mehr Effizienz bei Vermessungsarbeiten

Auf der diesjährigen Intergeo präsentiert Extra Computer den leistungsstarken und kompakten Feldrechner XSlate B10 MCC-3D mit integriertem GNSS-Empfänger

(PresseBox) (Giengen, )
Auf der diesjährigen Intergeo in Hamburg präsentiert die Extra Computer GmbH robuste Tablet PC Lösungen von Xplore, Motion und Pokini. Ein Messe-Highlight ist eine hochpräzise, leistungsfähige und kompakte GIS-Lösung MCC-3D, die Extra gemeinsam mit dem Partner CosiFan Computersysteme GmbH entwickelt hat. Sie ermöglicht die einfache Durchführung vielfältiger Vermessungs- und Positionierungsaufgaben durch einen einzigen Mitarbeiter überall dort, wo georeferenzierte Daten in Dezimeter- und Zentimeter-Genauigkeit aufgenommen werden müssen und die Nutzung aufwändiger Vermessungstechnik nicht praktikabel ist: in der Wasser- und Forstwirtschaft, in Straßenbau, Bauwesen und Landwirtschaft, für Energieversorger, Kommunen oder Telekommunikationsunternehmen. Der robuste und langlebige MCC-3D besteht aus dem sonnenlichtlesbaren Feldcomputer XPLORE XSlate B10 und einem integrierten GNSS-Empfänger-Modul. Das System erlaubt die Nutzung von GPS, EGNOS, GLONASS mit L1/L2, DGPS und GALILEO, hält mit der Schutzklasse IP65 höchster Beanspruchung stand und kann mit der optionalen Helix-Antenne kabellos betrieben werden.

Technische Daten

Das Basisgerät, das nur 1,09 kg schwere Rugged Tablet XPLORE XSlate B10, ist nach amerikanischem Militärstandard MIL-STD-810G zertifiziert. Das IP65-Gehäuse bietet Schutz gegen Wasserstrahlen und das Eindringen von Staub. Das bruchsichere 10,1-Zoll-Outdoor-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung mit 10-Finger-Multitouch lässt sich auch mit Handschuhen oder nassen Händen bedienen. Der leistungsfähige Intel-Skylake Core i5-5350U Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher erlauben die schnelle und zuverlässige Ausführung von Anwendungen, die SSD mit bis zu 256 GB internem Speicher sorgt für kurze Start- und Zugriffszeiten und sichert die Daten auch bei Stößen und Vibrationen. Die Kommunikation erfolgt via WLAN oder Bluetooth 4.0, darüber hinaus werden LTE und NFC unterstützt sowie ein Barcode-Scanner. Für die Geräteanbindung und das Auslesen der Daten stehen vielfältige Schnittstellen zur Verfügung, darunter 2 x USB 3.0, microHDMI, LAN, ein microSDXC Cardreader, eine serielle Schnittstelle und ein Docking-Anschluss. Mit bis zu acht Stunden Akkulaufzeit, die mit optionalem Ersatz-Akku auf bis zu 20 Stunden verlängern lassen, und dem externen Kfz-Adapter lassen sich auch lange Arbeitstage bestreiten.

Als Antennenoptionen stehen eine direkt am Gerät angebrachte Helix-Antenne (TNC) zum kabelfreien Betrieb, eine externe GNSS-Antenne AN L1 (TNC) für den Dezimeterbereich und eine ebenfalls externe GNSS-Antenne PL-S1 L1/L2 (TNC oder BNC) für Zentimetergenauigkeit zur Verfügung.

Via LTE/UMTS/GPRS stellt der Feldrechner eine Verbindung zum Dienstanbieter für die Korrekturdaten (DGPS) her. Die Korrekturdaten werden intern vom Feldrechner zum GNSS-Empfänger übertragen.

Unter https://www.exone.de/events/termine/termine/event/18-messen/102-intergeo-messe-hamburg/0 erhalten Sie ein kostenfreies Ticket für die Intergeo. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Extra Computer GmbH auf der Intergeo: Hamburg, 11. bis 13. Oktober, Hallte A1, Stand F1.010

Weitere Informationen zu den Produkten und Services von Extra finden Sie unter www.exone.de.

Die 1989 gegründete, inhabergeführte EXTRA Computer GmbH hat sich auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb hochwertiger IT-Lösungen spezialisiert. Unter dem Dach der Eigenmarke exone werden PCs, Server und Storage-Lösungen, Notebooks und Rugged Tablets individuell assembliert, konfiguriert und getestet. Daneben umfasst das Produktspektrum von EXTRA Computer Videoüberwachungssysteme und PC-basierte Sonderlösungen für die Industrie. Die BTO-Fertigung in Deutschland ermöglicht Flexibilität und einen schnellen, kompetenten Support inklusive Teile-Vorabaustausch und Reparaturen. EXTRA Computer vertreibt seine exone-Systeme ausschließlich über Systemhäuser und IT-Fachhändler und bietet seinen Partnern intensive Projektunterstützung, hoch aktuelle Workshops und umfangreiche Serviceleistungen. Am Hauptstandort Giengen-Sachsenhausen beschäftigt die EXTRA Computer GmbH rund 150 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.exone.de.