Zalando wächst und baut sein umfassendes Produktportfolio kontinuierlich aus. Dies spiegelt sich in einem rapide ansteigenden Datenvolumen wider - seit Mitte 2010 ist das Data Warehouse des Unternehmens um den Faktor fünf gewachsen. Für die Auswertung dieser Daten benötigt Zalando eine Hochleistungsdatenbank, die auch sehr große Datenmengen in kürzester Zeit analysieren und auswerten kann. Die Data-Warehouse-Management-Lösung, die bisher im Einsatz war, erbrachte nicht mehr die Leistung, die für die Datenbereitstellung und das Reporting bei Zalando notwendig ist.
Die für den Bereich Business Intelligence (BI) Verantwortlichen bei Zalando suchten eine Datenbank, die problemlos mit der zu analysierenden Datenmenge mitwächst und sich einfach in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lässt. Ihre Wahl fiel auf EXASolution. Bei der Entscheidung für die In-Memory-Lösung von EXASOL waren vor allem die endlose Skalierbarkeit des Systems sowie die Möglichkeit, Rohdatenanalysen in Echtzeit (auch während Lastspitzen) durchführen zu können, ausschlaggebend. Weitere Gründe, die für die Hochleistungsdatenbank sprechen, sind ihr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie der geringe Administrationsaufwand. Das Unternehmen profitiert nicht nur von der drastischen Verkürzung der Abfragezeiten sondern auch dadurch, dass die Controlling- und die BI-Abteilung deutlich entlastet werden und sich verstärkt strategischen Themen widmen können.
EXASolution 4.0 ist seit 27.12.2011 bei Zalando produktiv im Einsatz. Die sehr kurze Migrationsphase unterstreicht das intuitive Betriebskonzept und die sehr einfache Integration in die vorhandene Umgebung. Die Hochleistungsdatenbank läuft auf Hardware von HP und unterstützt unter anderem SAP BusinessObjects.
"EXASolution bringt uns eine klare Performance-Steigerung. Analysen, die früher 10 Minuten gedauert haben, sind heute in 10 Sekunden fertig", so Eric von Czapiewski, Manager Business Intelligence bei Zalando. "Neben der Leistung hat uns die sehr hohe Skalierbarkeit überzeugt. Teststellungen mit Datenmengen, wie wir sie in knapp 2 Jahren erwarten, haben gezeigt, dass EXASolution problemlos mit dem zu analysierenden Datenvolumen mitwachsen wird. Außerdem war uns wichtig, die neue Lösung sehr schnell einsetzen zu können. Auch hierbei konnte EXASOL unsere Erwartungen optimal erfüllen."
"Als großer Anbieter, der schnell und flexibel auf das Kaufverhalten seiner Online-Kunden reagieren muss, benötigt Zalando besonders leistungsfähige Analyse-Werkzeuge. EXASolution wurde speziell für solche zeitkritischen komplexen Anfragen entwickelt und bildet daher die perfekte Basis für die Auswertungs-Tools des Unternehmens", so Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG "Unsere Datenbanklösung unterstützt Zalando darin, sein Portfolio zu erweitern und dabei die Total Cost of Ownership und den administrativen Aufwand deutlich zu reduzieren."
Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt und vertreibt die auf In-Memory-Technologie basierende Hochleistungsdatenbank EXASolution, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen konzipiert wurde. Sie ermöglicht es, auch sehr große Datenmengen in kürzester Zeit zu analysieren und auszuwerten. Dank hoher Leistungsfähigkeit und geringem administrativen Aufwand unterstützt EXASolution Unternehmen nicht nur dabei, wertvolle Entscheidungsgrundlagen aus ihren Daten zu gewinnen, sondern auch darin, ihre Total Cost of Ownership zu reduzieren. Die EXASOL AG wurde von Gartner als "Cool Vendor" in der Kategorie Data Management und Integration 2011 ausgezeichnet. Für den im April 2011 aufgestellten Rekord beim Durchführen der TPC-Benchmark-Testserie wurde EXASolution 4.0 eingesetzt.
Über Zalando
Zalando (www.zalando.de) ist Deutschlands größter Online-Anbieter für Schuhe und Fashion im Internet. Das umfangreiche Angebot für Damen, Herren und Kinder reicht von bekannten Trendmarken bis hin zu gefragten Designerlabels - insgesamt arbeitet Zalando mit über 1.000 Markenherstellern zusammen. Neben Schuhen und Bekleidung gehören exklusive Accessoires, Beauty-Produkte und Sportartikel zum umfassenden Sortiment. Erweitert und ergänzt wird das Rundumangebot mit der Zalando-Lounge, die für registrierte Mitglieder in schneller Regelmäßigkeit zusätzliche Fashion- und Lifestyle-Highlights bereithält. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf eine Kombination einzigartiger Serviceleistungen: Kostenloser Versand und Rückversand, eine kostenlose Service-Hotline sowie 100 Tage Rückgaberecht auf alle Produkte machen den Online-Einkauf zu einem sicheren und entspannten Erlebnis. Mit einem eigenen Modeblog, eigenen Facebook- und Twitter-Accounts sowie dem vierteljährlich erscheinenden Zalando-Magazin versorgt der Online-Shop seine Kunden laufend mit den aktuellsten Fashion-News. Das Unternehmen wurde 2008 von Robert Gentz und David Schneider gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Nach dem großen Erfolg in Deutschland werden seit 2009 auch europäische Nachbarländer beliefert. Gestartet wurde mit Österreich (2009), es folgten die Niederlande und Frankreich (beide 2010). 2011 kamen Italien, Großbritannien und die Schweiz hinzu.