King Digital Entertainment verzeichnet knapp 150 Millionen aktive User, die täglich in über 200 Ländern eines der 195 Videospiele des britischen Anbieters nutzen. Das bekannteste darunter ist das Spiel "Candy Crush Saga", das seit 2012 online und als App Millionen von Usern begeistert. Insgesamt analysiert King 1,5 Milliarden Spielverläufe pro Tag, die dabei generierten Daten belaufen sich auf über 1 Petabyte im Jahr. Um diese enormen Datenmengen zu analysieren und daraus die richtigen Geschäftsentscheidungen treffen zu können, vertraut das Unternehmen auf EXASolution, die weltweit schnellste In-Memory Datenbank. Mit der Lösung erhält King auf Knopfdruck wertvolle Einblicke in das Verhalten der User und kann dadurch fortlaufend Verbesserungen zu deren Nutzen in den Spielen vornehmen.
King arbeitete zu Beginn ausschließlich auf der Basis von Hadoop. Die rapide ansteigenden Datenmengen verlangten jedoch bald nach einer Lösung, die die Daten schnell analysiert und verarbeitet. Mit EXASolution fand das Unternehmen ein System mit einem High Performance Layer, das auf Hadoop aufsetzt und die Daten nahezu in Echtzeit analysiert. So können nun Abfragen, die vorher Stunden dauerten, in Sekunden bewerkstelligt werden.
"EXASOL löste für uns Probleme, die in der Vergangenheit als kaum lösbar galten. Die Investition hat sich schnell bezahlt gemacht und unser Unternehmen aufgewertet. In einem Bruchteil der Zeit, die früher erforderlich war, erhalten unsere Nutzer Antworten auf Ihre Analysen", sagt Andy Done, Data Platform Lead bei King.
"Unternehmen unterschiedlichster Branchen sind zunehmend von den Vorteilen einer schnellen Analyse ihrer Daten überzeugt. So treffen sie bessere Entscheidungen, erhöhen die Kundenloyalität und erschließen neue Geschäftsfelder. King ist ein hervorragendes Beispiel, wie schnelles, intelligentes und einfaches Datenmanagement in der Praxis aussehen kann", so Aaron Auld, CEO bei EXASOL.
Über King Digital Entertainment
King Digital Entertainment plc ist ein führendes Unternehmen für interaktive Unterhaltung im Mobilsektor. Im zweiten Quartal 2014 zählte das Netzwerk des Unternehmens 345 Millionen individuelle Monatsnutzer. Über die eigenen Websites king.com und royalgames.com sowie über Facebook und mobile Vertriebsplattformen wie den Apple App Store, den Google Play Store und den Amazon Appstore bietet das Unternehmen mehr als 190 exklusive Spiele in über 200 Ländern an. King betreibt Spielestudios in Stockholm, Bukarest, Malmö, London, Barcelona, Berlin und Singapur und unterhält Niederlassungen in San Francisco, Malta, Seoul, Tokio und Schanghai.