Story Box-ID: 1167562

EWS Weigele GmbH & Co. KG Maybachstraße 1 73066 Uhingen, Deutschland https://ews-tools.de/
Ansprechpartner:in Herr Johannes Bruns +49 7161 93040554

Die Highlights von EWS auf der EMO 2023

Neue Werkzeuggeneration, Varia VX und E-Shop

(PresseBox) (Uhingen, )
Vom 18.09. bis zum 23.09. präsentiert sich EWS auf der weltweit führenden Messe für Metallbearbeitung in Halle 4, Stand C30 und beeindruckt mit innovativen Messe-Highlights.

EWS steht seit Jahren für hochwertige und innovative Werkzeuglösungen und auch auf der EMO 2023 in Hannover bleibt das Unternehmen diesem Ruf treu. Mit der neuesten Werkzeuggeneration, darunter EWS.HPC-Line, EWS.Polygon-Joint, EWS.Butterfly-Seal und EWS.Coolant Management, sowie dem Schnellwechselsystem EWS.Varia VX und dem E-Shop profitiert die Metallverarbeitung von vielsprechenden Innovationen.

EWS.Varia VX: Werkzeugwechsel in nur 20 Sekunden

Mit dem Schnellwechselsystem ist der Werkzeugwechsel im Handumdrehen erledigt und es wird eine optimale Rundlaufgenauigkeit durch die axiale, querkraftfreie Dreipunktspannung erreicht. Durch die sichere Einhandbedienung außerhalb der Zerspanungsbereiche wird zudem ein neues Niveau an Arbeitssicherheit erzielt.

E-Shop: Zukunft des Werkzeugkaufs

Über eine benutzerfreundliche Plattform ermöglicht der E-Shop die mühelose Suche nach bestimmten Werkzeugen und Ersatzteilen oder das Durchsuchen des gesamten Sortiments von über 10.000 Artikeln. Dank Echtzeit-Informationen über Verfügbarkeit, Preise und technische Spezifikationen wird die Beschaffung von Präzisionswerkzeugen revolutioniert und ist einfacher und effizienter als je zuvor.

Neue Werkzeuggeneration: Innovationen für die Zukunft

EWS.HPC-Line: Keramikdichtung ohne Limits

Neue Maßstäbe setzt die EWS.HPC-Line durch ihre fortschrittliche Dichtungstechnik auf Basis von technischer Keramik. Diese ermöglicht eine beeindruckende Leistung von 70 bar bei bis zu 12.000 1/min, wobei der Trockenlauf uneingeschränkt gewährleistet ist.

EWS.Polygon-Joint: Polygonale Wellen-Nabenverbindung

Grenzen der Drehmomentübertragung werden durch die EWS.Polygon-Joint Technologie in eine neue Dimension geführt. Die homogene Kraftverteilung über den gesamten Umfang ermöglicht bei gleichen Dimensionen eine Leistungssteigerung von bis zu 30 Prozent. Die Schlag- und Bruchsicherheit steigt zudem um ein Vielfaches.

EWS.Butterfly-Seal: Dichtung für maximale Sicherheit

Eine einzigartige Triade aus Frontlabyrinth, Spezial Dichtungselastomer und Vorspannring bildet das Herzstück von EWS.Butterfly-Seal. Die Labyrinth-Technik ist eine revolutionäre Lösung, die einen optimalen Schutz vor direktem Kontakt mit Kühlemulsion und Schmutzpartikeln bietet. Damit gehört das reibungsbedingte Einlaufen an der Werkzeugspindel der Vergangenheit an.

EWS.Coolant Management: universell einsetzbares Kühlmittelmanagement

Mittels Kühlmittelmanagement lässt sich die Außenkühlung mit nur einer Umdrehung mühelos öffnen und schließen, wodurch wertvolle Zeit gespart wird. Die universelle Einsetzbarkeit, die Auswahl zwischen axialer und radialer Ausführung sowie die Regulation des Kühlmittelflusses bieten maximale Flexibilität.

Besucher der EMO 2023 sind herzlich eingeladen, den Stand von EWS zu besuchen und hautnah die beeindruckenden Highlights zu erleben. Das engagierte Team von EWS steht bereit, um Fragen zu beantworten und die neuesten Innovationen vorzustellen.

EWS Weigele GmbH & Co. KG

Die Gründung der EWS Weigele GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Uhingen bei Stuttgart geht auf das Jahr 1960 zurück. Die heutige Kernkompetenz des familiengeführten Unternehmens liegt in der Entwicklung und Produktion statischer und angetriebener Werkzeugsysteme für nahezu alle CNC-Drehmaschinen und Dreh-Fräszentren. Das Produktprogramm umfasst rund 30.000 verschiedene Werkzeugsysteme, vom Standard bis hin zu kundenorientierten Sonderentwicklungen.

Mit Tochterfirmen in den USA, Südkorea, China und der Türkei hat das Unternehmen eine globale Präsenz. Die innovative Firmengruppe, mit weltweit fast 500 Mitarbeitern, ist auch Vorreiter in der Implementierung neuer Fertigungstechnologien und Digitalisierungskonzepten in den industriellen Gesamtprozess.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten