Ansprechpartner:in Frau Elisa Deutsch +49 721 668004230

Allviss - das Assistenzsystem für den Handarbeitsplatz

Trotz der fortschreitenden Automatisierung existieren innerhalb der industriellen Produktion Aufgaben, die entweder nur schwer oder kostenaufwendig automatisierbar sind.

Die Lösung für solche Aufgaben sind Handarbeitsplätze, bei denen Mitarbeiter diese Aufgaben übernehmen, sei es zum Beispiel das Anschließen eines Schlauches oder aber das korrekte Zusammensetzen von Bauteilen. Dabei können die Handarbeitsplätze und die benötigten Handgriffe kundenspezifisch angepasst werden. Jedoch kommt es vor, dass Arbeitsschritte von dem Beschäftigten trotz einer Einweisung nicht genau oder nicht korrekt ausgeführt werden. Dies und damit auch eine zeit- und kostenintensive Nacharbeit verhindert Allviss das kognitive-sensorische Assistenzsystem.

Allviss erkennt mit seinen Sensoren um welches Bauteil es sich handelt, zeigt es dem Mitarbeiter an und gibt auf dem Display Schritt für Schritt aus, welche Arbeiten verrichtet und welche Komponenten angebaut werden sollen. Dadurch unterstützt das System den Beschäftigten und gibt frühzeitig Hinweise, wenn falsche Komponenten verwendet oder an der falschen Stelle verbaut wurden. Damit stellt Allviss sicher, dass alle Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge mit den korrekten Komponenten erfolgen.

In das intelligente Assistenzsystem können verschiedene Rückmeldungen, wie die eines Drehmomentschlüssels, durch die Schnittstellen direkt eingespeist werden. Damit wird nicht nur sichergestellt, dass die richtigen Bauteile and der richtigen Stelle verbaut wurden, sondern auch, dass die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment festgezogen wurden. Nachdem alle Arbeitsschritte korrekt ausgeführt wurden gibt Allviss ein Zeichen. Dabei entlastet das System den Mitarbeiter mental, weil dieser nun sicher sein kann, dass durch das sogenannte 4-Augen-Prinzip (Mensch und Kamerasystem) die Verantwortung für eine fehlerfreie Produktion nicht nur beim ihm liegt.

Natürlich stehen die Daten die Allviss erzeugt auch direkt für die Integration in ein SCADA System zur Verfügung, so dass auch für sicherheitsrelevante Bauteile eine geforderte lückenlose Nachprüfbarkeit realisiert werden kann.

Die komplette Interaktion mit Allivss erfolgt über einen intuitiv zu bedienenden Touchscreen, auf dem sowohl die Arbeitsschritte, als auch deren Protokollierung erfolgt. Auch die Konfiguration von Allviss kann direkt an diesem Bildschirm erfolgen. Sämtliche Abläufe und Prüfschritte, werden grafisch per Drag and Drop konfiguriert und neue Bauteile werden durch einfaches Vorzeigen vor der Kamera trainiert.

Die Vorteile von Allviss sind vielfältig:

•                 Einfache und schnelle Konfiguration für neue Aufgabenstellungen

•                 Garantiert eine automatische Erkennung der Produkte anhand von RFID, Barcode, DMC etc. oder direkt vom Leitrechner

•                 Führt eine automatische Dokumentation und Zuordnung der Arbeitsschritte durch

•                 Kontrolle von Maßen und Positionen der Bauteile (Bauteilerkennung) und Erkennen von Farben und Codes

•                 Markierung und Visualisierung von Fehlern durch optische, akustische Signale und direkte Bildschirmanzeigen

•                 Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

•                 Verschafft einen kontinuierlichen Überblick über die Produktionsdaten

•                 Ermöglicht die ausgeprägte Vernetzung mit Menschen, Maschine und Produkt

•                 Gewährleistet eine Datensicherheit der Lösung

•                 Weißt eine hohe Flexibilität, Mobilität und Kompatibilität mit Maschinen/Produkt und eine hohe Ergonomie auf

Allviss ist der Partner der Produktion und des Mitarbeiters, entlastet ihn und gibt ihm die Sicherheit seine Arbeit korrekt ausgeführt zu haben. Besuchen Sie unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen bezüglich Allviss!