Story Box-ID: 1148250

Stiftung Schönau Zähringerstraße 18 69115 Heidelberg, Deutschland https://www.StiftungSchoenau.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Flicker 06221-9109-151
Logo der Firma Stiftung Schönau
Stiftung Schönau

Stiftung Schönau baut 36 Mietwohnungen im Sophien Carrée

Modernes Wohnen in der Karlsruher Weststadt

(PresseBox) (Heidelberg, )
Im Sophien Carrée in der Karlsruher Weststadt entstehen 100 neue Mietwohnungen. 36 dieser Wohnungen entwickelt die Stiftung Schönau aus Heidelberg durch die Nachverdichtung ihres Grundstücks: 18 Wohneinheiten entstehen in zwei viergeschossigen Neubauten in zweiter Reihe, fünf weitere durch Umbau eines bestehenden Gebäudes an der Weinbrennerstraße. Die Stiftung modernisiert zudem die dort bereits vorhandenen 13 Wohnungen. Nach ersten Abrissarbeiten haben die Entkernung sowie der Erdaushub begonnen. Die Fertigstellung der Mietwohnungen der Stiftung Schönau ist für August 2024 geplant.

Die Wohnungen entstehen in zwei neuen viergeschossigen Gebäuden mit je neun Wohneinheiten. Das fünfgeschossige Bestandsgebäude wurde von der Grundrissaufteilung grundlegend überarbeitet, dadurch kann die Stiftung das Wohnungsangebot von 13 auf 18 Mieteinheiten erhöhen. Das Gebäude bleibt zu großen Teilen erhalten und wird grundlegend modernisiert. Lediglich ein Teil des Hauses wurde abgerissen und wird nach Schaffung der Zufahrt für die neue Tiefgarage wieder aufgebaut.

„Erhalt und Modernisierung des Vorderhauses sparen im Vergleich zu Totalabriss und Neubau erhebliche Mengen an klimaschädlichen CO2 ein“, meint Ingo Strugalla, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Schönau. Die Stiftung habe sich für diese ökologisch sinnvolle Variante entschieden, obwohl die Modernisierung wesentlich aufwendiger sei. „Bei unseren Bauprojekten stehen Umweltschutz und soziale Kriterien gleichberechtigt neben der notwendigen Wirtschaftlichkeit“, meint Strugalla. Das Projekt Sophien Carrée sei ein weiteres Beispiel dafür, dass sich diese Anforderungen miteinander verbinden lassen.

Insgesamt bauen die drei Grundstückseigentümer Stiftung Schönau, Hans Eberhardt GmbH und die Katholische Kirche Allerheiligen 100 Mietwohnungen auf dem rund 14.000 m² großen Gelände des Sophien Carrées. „Es entsteht ein modernes und lebendiges Stadtquartier mit hochwertigem Wohnraum für Familien mit Kindern, Senioren und Singles“, erläutert Strugalla.

Die drei Grundstückseigentümer arbeiten bei der Gestaltung des Areals eng zusammen. Neben den Wohnungen sind unter anderem ein neues Gemeindezentrum der Pfarrei Sankt Bonifatius, ein sechszügiger Kindergarten, drei Tiefgaragen mit E-Ladestation sowie großzügige Grün- und Gartenflächen und Kinderspielplätze geplant. Nach Fertigstellung werden im Vergleich zur jetzigen Situation insgesamt 20% mehr Grünflächen auf dem Gelände vorhanden sein.

Stiftung Schönau

Die Stiftung Schönau ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Heidelberg. Aus rund 21.000 Erbbau- und Pachtverträgen, der Vermietung von rund 900 Wohnungen, Investitionen in Immobilienfonds sowie der Bewirtschaftung von 7.600 Hektar Wald erzielt sie Erlöse, um ihren Stiftungszweck zu erfüllen. Die Stiftung Schönau besitzt Wohnimmobilien in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Freiburg. Damit stellt sie dringend benötigten Wohnraum im angespannten Immobilienmarkt der badischen Metropolen zur Verfügung.

Aufgabe der Stiftung ist die professionelle Bewirtschaftung ihres Vermögens. Die Erträge daraus fließen zu einem überwiegenden Teil direkt der Evangelischen Landeskirche in Baden zu und finanzieren kirchliches Bauen und Pfarrstellen.

Das Stiftungsvermögen stammt aus dem ehemaligen Kloster Schönau (Odenwald). Seit ihrer Gründung im Jahr 1560 verfolgt die Stiftung die Maxime, ihr Handeln auf Dauer anzulegen und nachhaltig und verantwortungsvoll zu wirtschaften. Mit rund 85 Beschäftigten ist die Stiftung Schönau eine der ältesten Institutionen Heidelbergs.

Mehr unter www.StiftungSchoenau.de

Wichtiger Hinweis: