Story Box-ID: 292319

Eutelsat Deutschland Universitätsstrasse 71 50931 Köln, Deutschland http://eutelsat.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Fuchs +49 2261 9942395
Logo der Firma Eutelsat Deutschland

Deutsche Welle TV und Body in Balance auf Shortlist für internationale HOT BIRDTM TV AWARDS 2009

Rekordbeteiligung von Spartenkanälen an diesjährigem Wettbewerb / Zuschauer können Lieblingssender für People's Choice Award wählen

(PresseBox) (Köln, Paris, )
Hohe Ehre für Deutsche Welle TV und Body in Balance. Eine internationale Jury aus Journalisten und Medienexperten hat die beiden deutschen Sender aufgrund ihrer Produktionsqualität und innovativen Konzepte für die Shortlist der diesjährigen HOT BIRD(TM) TV Awards nominiert. Im Rahmen dieses renommierten internationalen Wettbewerbs werden jährlich in elf Kategorien die besten thematischen TV-Sender aus Europa, dem Mittleren Osten und erstmals Afrika auf den Eutelsat-Satelliten geehrt.

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum zwölften Mal statt und verzeichnet mit 144 Spartensendern einen neuen Teilnehmerrekord. Insgesamt nominierte die Jury 34 Sender für die Shortlist in den elf Kategorien. Der Auslandsfernsehsender der Deutschen Welle konkurriert dabei in der Kategorie HDTV mit HD Suisse und dem National Geographic Channel HD. Body in Balance trifft als Europas erster Premiumsender für Yoga, Fitness, Wellness und Entspannung in der Kategorie Lifestyle auf den World Fashion Channel und Auto Plus.

Abstimung für People's Choice Award eröffnet

Zum festen Bestandteil der HOT BIRD(TM) TV Awards ist inzwischen People's Choice Award geworden. Dieser Preis ehrt seit drei Jahren den TV-Sender, der die meisten Zuschauerstimmen auf sich vereinigen kann. Alle an HOT BIRD(TM) TV Awards teilnehmenden Sender können sich People's Choice Wettbewerb stellen. Dabei werden die Zuschauer von den Sendern über deren Webseite eingeladen, an dieser Abstimmung teilzunehmen. Abstimmungsmöglichkeiten gibt es zudem über die Webseiten hotbirdtvawards.com, eutelsat.com, eurovisioni.net, satexpo.com und lyngsat.com/hotbird.html.

2009 erstmals 3D Preis

Zur Tradition der HOT BIRD(TM) TV Award's gehört es, technische Innovationen zu ehren. Daher wird es in diesem Jahr erstmals auch einen Preis für Pionierentwicklungen im Bereich 3D -Übertragungen geben.

Die HOT BIRDTM TV AWARDS 2009 werden am 20. November 20 im Rahmen einer Feier in Venedig an der Scuola Grande of San Giovanni Evangelista vergeben.

Jury HOT BIRDTM TV AWARDS

Jerzy Barski, TV-Sat Magazine (Polen), Jacques Braun, Eurodata TV (Frankreich), Paolo Dalla Chiara, Pentastudio (Italien), Giovanna Maggioni, Upa (Italien), Asu Maro, Milliyet Sanat und Milliyet Daily (Türkei), Mimi Turner, Hollywood Reporter (Europa), Stefanie Von Beöczy, EGTA (Europa). Jury Koordinator: Duilio Giammaria, Rai (Italien); Technischer Experte Mauro Roffi, Mille Canali (Italien).

Die HOT BIRDTM TV AWARDS werden vom führenden europäischen Satellitenbetreiber Eutelsat in enger Zusammenarbeit mit Eurovisioni, einem führenden europäischen Event für den TV-Markt gefördert, das in Rom vom 11. bis 14. Oktober im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Rom stattfindet. Ein weiterer Förderer ist die internationale Messe SAT Expo, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Rom fortschrittliche digitale und Telekommunikations-Technologien zeigt.

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30. Juni 2009 fast 3.200 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD(TM) an über 123 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 610 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten