Story Box-ID: 1173103

EUROMATE GMBH Josef-Reuschenbach-Straße 7 53547 Breitscheid, Deutschland http://www.euromate.com
Ansprechpartner:in Frau Maria Fischer +49 2638 2662583
Logo der Firma EUROMATE GMBH

Klingele Paper & Packaging in Delmenhorst investiert in industrielle Luftreiniger

Seitdem die Luftfilter im Einsatz sind, hat sich die Luftqualität an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter deutlich verbessert.

(PresseBox) (Breitscheid, )
Die Klingele Paper & Packaging Group mit Sitz in Remshalden bei Stuttgart ist einer der größten Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungen aus Wellpappe in Deutschland und ein international tätiger Anbieter von Papier, Verpackungslösungen aus Wellpappe und Klebstoffen.

Das Unternehmen wurde 1920 gegründet und befindet sich seit drei Generationen in Familienbesitz.

Das erste Zweigwerk der Klingele Gruppe wurde 1955 in Delmenhorst bei Bremen errichtet.

In Delmenhorst sowie an drei weiteren Standorten in Deutschland produziert Klingele Verpackungslösungen aus Wellpappe in den unterschiedlichsten Ausführungen. Diese werden vorwiegend als Transport- und Verkaufsverpackungen eingesetzt. Von Delmenhorst aus beliefert Klingele den norddeutschen Raum, Dänemark sowie die Niederlande. Das Wellpappenwerk in Delmenhorst beschäftigt 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und produziert jährlich rund 160 Millionen Quadratmeter Wellpappe.

Was treibt die 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Delmenhorst an?

„Seit über 100 Jahren schaffen wir neue Lösungen in der Wellpappenindustrie. Unsere Produktpalette umfasst intelligente, effiziente und qualitativ hochwertige Verpackungslösungen aus Wellpappe, von der einfachen Transportverpackung über aufmerksamkeitsstarke Verkaufsverpackungen und spezielle Industrieverpackungen bis hin zu effektvollen Displays“, erklärt Axel Schwarz, Technischer Leiter bei Klingele Delmenhorst.

Die Teams in Delmenhorst unterstützen die Kunden nicht nur als Hersteller, sondern auch als Ideengeber bei der Entwicklung und Gestaltung neuer Verpackungen aus Wellpappe. Bereits bei der Verpackungsentwicklung arbeiten die Teams eng mit den Kunden zusammen. Auf Basis der spezifischen Anforderungen werden Verpackungen und Verpackungskonzepte entwickelt. Durch die ganzheitliche Betrachtung des Verpackungsprozesses werden die Kunden in den Bereichen Ideenfindung und Design, Supply-Chain-Optimierung, Verpackungsmaschinen, Verpackungstechnik, Konfektionierung und vielem mehr kompetent beraten.

„Nachhaltige Verpackungsentwicklung und -produktion ist bei uns seit Jahrzehnten gelebte Unternehmenspraxis. Wir setzen das Prinzip der Nachhaltigkeit entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette mit konkreten Maßnahmen um – von der Auswahl unserer Maschinen, der Materialien, der Produktion, der Anlieferung unserer Kartonagen beim Kunden bis hin zum Recycling“, so Axel Schwarz.

Auf den Punkt gebracht: Leidenschaft für die perfekte Welle, Tempo, Technik, Teamwork.

Was macht Klingele Delmenhorst besonders?

„Unser starkes Team von engagierten Mitarbeitenden.“ Und um genau diese engagierten Mitarbeiter geht es.

Es entsteht sehr viel Staub

Axel Schwarz betont: „Die Klingele Gruppe investiert konsequent in neue Technologien, Anlagen und Verfahren. Daher ist das Werk Delmenhorst der erste deutsche Standort, in dem die Produkte von Euromate flächendeckend eingesetzt werden, um die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden stetig zu verbessern.“

Sechs Industrieluftreiniger Dust Free Industrial 8500 sind seit Ende 2022 bei Klingele in Delmenhorst im Betrieb, ein weiterer wird gerade geliefert.

Wie kam es dazu?
Axel Schwarz: „Durch die Reinigung des Maschinenumfeldes wurde immer wieder deutlich, wie viel Staub bei der Verarbeitung von Wellpappe entsteht. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse und Arbeitsbedingungen am Standort. Somit haben wir hier weitere Nachforschungen im Bereich Verbesserung der Raumluft angestellt. Durch die Erfahrungen unseres Schwesterwerkes in den Niederlanden sind wir auf das Produkt und die Einsatzmöglichkeiten aufmerksam geworden.“

„Probezeit“ für den DFI

Ein Berater von Euromate besuchte das Werk in Delmenhorst und bot an, eine Anlage, wie sie auch bei Klingele in Nijmegen im Einsatz ist, für einen Monat probeweise zu installieren und Erfahrungen zu sammeln – auch durch einen Blick in den Filter nach vier Wochen Betrieb.

„Die Möglichkeit, das Gerät zu testen, war ein großer Vorteil bei der Entscheidungsfindung“, sagt Axel Schwarz. „Während des Tests haben wir sofort ein sehr positives Feedback von den Mitarbeitern erhalten. Außerdem waren wir von der Langlebigkeit der eingebauten Filter überrascht“.

„Die Ergebnisse sind hervorragend“

„Das Produkt passt einfach optimal zu unseren Bedingungen“, erklärt Axel Schwarz die schnelle Entscheidung für mittlerweile sieben Geräte.

„Die Geräte funktionieren genauso, wie es der Test bereits vermuten ließ. Die Ergebnisse sind hervorragend. Unsere Mitarbeiter sind mit der Leistung der Geräte sehr zufrieden. Seitdem die Luftfilter im Einsatz sind, hat sich die Luftqualität an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter deutlich verbessert“.

Ein abschließender Rat von Axel Schwarz:

“Jedes Unternehmen, das mit erhöhtem Staubaufkommen zu kämpfen hat und/oder die Luftzirkulation in den Hallen verbessern möchte, sollte sich den Euromate DFI anschauen!“

EUROMATE GMBH

Für die Verbesserung der Innenraumluftqualität bieten wir qualitativ hochwertige Luftreiniger, die eine Vielzahl von Schadstoffen in der Luft entfernen können. Wir führen auch Geräte, die in mittleren und großen Räumen Coronaviren und andere Krankheitserreger sicher aus der Raumluft entfernen. Über 40 Jahre Erfahrung, Kompetenz und Serviceorientierung ermöglichen es uns, effektive Luftreinigungslösungen für Sie und Ihr Unternehmen anzubieten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten