Irak bestellt sieben Eurocopter AS350 B3 für Einsätze in der Landwirtschaft

(PresseBox) (Donauwörth, )
Eurocopter hat heute einen Vertrag über sieben AS350 B3 Ecureuil für das irakische Landwirtschaftsministerium unterzeichnet. Die Hubschrauber sollen zur Schädlingsbekämpfung über riesigen Dattelpalmenfeldern eingesetzt werden. Dattelpalmen sind eine wichtige Einnahmequelle für das Land.

Die Auslieferungen dieses einmotorigen Drehflüglers beginnen im ersten Quartal 2011; Eurocopter bietet an seinem Standort in Südafrika Schulungen für das irakische Personal an.

Die AS350 B3 eignet sich hervorragend für den Einsatz im Irak bei hohen Temperaturen und in großen Höhen. Mit seiner vollständigen Ausstattung wird dieses "Arbeitspferd" bei der mehrmals jährlich durchgeführten Schädlingsbekämpfung über Dattelpalmenfeldern eingesetzt.

"Dieser Vertrag ist für Eurocopter extrem wichtig, da die AS350-B3-Flotte zum Aufbau einer stabilen Wirtschaftslage im Irak beitragen wird", kommentierte Olivier Lambert, Vice President Sales and Customer Relations bei Eurocopter. "Uns liegt sehr daran, unsere Verpflichtungen in Verbindung mit diesem Auftrag zu erfüllen, und Eurocopter ist bereit, auch auf Anforderungen für andere Hubschraubereinsätze im Land einzugehen."

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2009 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro, Aufträgen über 344 neue Hubschrauber und einem Anteil von 52 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 25 Tochtergesellschaften und Holdings in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.500 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.