Ansprechpartner:in Herr Thorsten Schmidt +49 6032 805188

Wieder ins Schwarze getroffen

EUROBAUSTOFF FORUM in Köln setzt mit 8.600 Teilnehmern ein positives Signal

„Zukunft gestalten" – unter diesem Motto stand das EUROBAUSTOFF FORUM 2023, das am 5. und 6. November in Köln stattfand. Insgesamt 8.600 Teilnehmer verzeichnete die eigene Hausmesse der Fachhandelskooperation für Baustoffe, Fliesen und Holz. In den Messehallen 6 und 7 der Köln Messe präsentierten in diesem Jahr 506 Aussteller auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen.

Auf dem eigenen EUROBAUSTOFF Stand erfuhren die Gesellschafter in einer Gesamtpräsentation des kooperationseigenen Dienstleistungscampus welche Services ihnen zur optimalen Gestaltung ihrer klassischen Geschäftsprozesse zur Verfügung stehen. Dabei hatten die Messebesucher Gelegenheit, mit den EUROBAUSTOFF Mitarbeitern persönlich ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuellen Themenschwerpunkte zu informieren. „Nach dem großen Erfolg in 2022 freuen wir uns sehr, dass der beliebte

Branchentreff für unsere Gesellschafter auch im zweiten Jahr in Folge im XXL-Format so gut angenommen wurde. Damit ist es uns gelungen, auch für die Branche ein positives Signal zu setzen, das wir in diesen Zeiten gut gebrauchen können und das uns helfen wird, unser diesjähriges Motto 'Zukunft gestalten' erfolgreich umzusetzen“, lautete die erste Bilanz von Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung, im Anschluss an das FORUM 2023.

Ausstellungs-Konzept Galabau vorgestellt

Einen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr der separate Konzeptstand zum Thema Galabau-Ausstellung. Auf einer Fläche von 650 Quadratmetern zeigte die EUROBAUSTOFF ihren interessierten Gesellschaftern, wie hochwertige Produkte aus dem Galabau-Bereich unabhängig von Hersteller, Format oder Farbe optimal präsentiert werden können, um bestmöglich zu beraten und erfolgreich zu verkaufen. „Der aufwendig gestaltete Konzeptstand Galabau war in Kombination mit einem Besuch der ausstellenden Galabau-Lieferanten der Messe-Höhepunkt und wurde von den Besuchern sehr gut angenommen, um sich über die Trends der Galabau-Saison zu informieren“, sagte Hartmut Möller, Geschäftsführer Einkauf und Gesellschafterbetreuung.

Weitere FORUM Themen waren in diesem Jahr der Zukunftsmarkt Holzbau, die energetische Sanierung und Photovoltaik sowie die AusstellungDigital als zukunftsweisende digitale Form der Warenpräsentation. Auch die Handelsmarke Prima, die dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert, war in Köln mit einem eigenen Messestand prominent vertreten.

Für den Nachwuchs aus den Anschlusshäusern der Kooperation standen auch in diesem Jahr wieder die Azubi-Sternfahrten mit der Prämierung des Azubis des Jahres 2023 auf dem Programm. Darüber hinaus hat die EUROBAUSTOFF Akademie in diesem Jahr zum ersten Mal den Azubi-Award unter dem Titel „Helden des Berufsalltags gesucht“ verliehen. Kommunikativer Höhepunkt zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages war wieder die traditionelle Abendveranstaltung am ersten Messetag. Als Gäste der EUROBAUSTOFF nahmen wieder über 4.000 Mitarbeiter aus den Gesellschafterhäusern und der Aussteller teil.