Story Box-ID: 1179490

Ansprechpartner:in Frau Alina Hofmann +49 6032 805375

Helden der Schule, Helden des Berufsalltags

Seit über zehn Jahren zeichnet die EUROBAUSTOFF die besten schulischen Leistungen von Auszubildenden aus dem Gesellschafterkreis aus. Doch neben den Schulnoten hält die Ausbildung noch andere Herausforderungen für Berufseinsteiger bereit, die es zu meistern gilt. Unter der Überschrift „Helden des Berufsalltags gesucht“ hat die EUROBAUSTOFF Akademie daher den „Azubi-Award“ ins Leben gerufen und im Rahmen des EUROBAUSTOFF FORUMs 2023 am 5. und 6. November in Köln zum ersten Mal verliehen. Mitmachen konnten alle, die im Gesellschafterkreis der Kooperation richtig durchgestartet sind, innovative Ideen entwickelt oder überdurchschnittlich viel Verantwortung übernommen haben. „Gute Nachwuchskräfte sind wichtiger denn je. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, die Auszubildenden bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Beim ‚Azubi-Award‘ werfen wir einen Blick auf die Geschichten unserer jüngsten Heldinnen und Helden des Berufsalltags und möchten damit ihre besonderen Leistungen wertschätzen“, leitete Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung, die Prämierung ein. Gemeinsam mit Anke Fink-Stauf, geschäftsführende Gesellschafterin des Henrich Bauzentrums und Vorsitzende des Fachausschusses Aus- und Weiterbildung, bat er die beiden glücklichen Gewinner von 2.000 EUR mit ihren Wegbegleitern aufs Podium:

Debora Fuhr, Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen, hat bereits einige Hindernisse im Leben überwunden. Als sie sich mit ihrer Familie den Traum vom Eigenheim erfüllen will, entdeckt sie den Baufachhandel für sich und beginnt eine kaufmännische Ausbildung. Seitdem immer an ihrer Seite ist Ausbilderin Angela Montinero.

Moritz Oldenburg, Henri Benthack, Grevesmühlen, ist mit viel Engagement und Herzblut bei der Arbeit. Damit nicht genug: Dank seiner technischen Affinität baut er sogar Datenbanken auf und strukturiert Informationen für Kunden und Berater in der Ausstellung. Sein Ausbilder Sven Koch ist dankbar für diese tolle Unterstützung.

Unter der Überschrift „Azubis des Jahres“ prämierte die Kooperation für Baustoffe, Holz und Fliesen auf der hauseigenen Messe schließlich auch wieder die besonderen schulischen Leistungen der Qualifiziertesten unter den jüngsten Talenten mit einem Scheck über 2.000 EUR:

Arne Iken, Zentrallager nowebau, Großefehn, wurde begleitet von Ausbilderin Almut Adomat und siegte in der Berufssparte der Fachkräfte für Lagerlogistik. Mit 92 Punkten legte er das beste Zeugnis der IHK vor und qualifizierte sich damit für die Prämierung zum „Azubi des Jahres 2023“.

Malte Flenner wurde von Philipp Gadder zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei Schade + Sohn in Wuppertal ausgebildet. Mit 95 Punkten so erfolgreich, dass er sich die Siegerprämie sichern konnte.