HipHop-Feuerwerk zum Finale: Abschluss-Show „Final Clash“ der URBAN LEGENDS-Konzertreihe von YAVIDO und Out4fame am 11.12.2009 in Köln

Die Konzertreihe URBAN LEGENDS von YAVIDO Urban Music Network und Out4fame geht in die Zielgerade! Weltstars wie Ice Cube, The Game, Dead Prez oder Method Man & Redman standen bereits auf der URBAN LEGENDS-Bühne. Zum Schlussspurt geben sich am 11. Dezember 2009 beim „Final Clash“-Konzert in Köln noch einmal zahlreiche Rap-Stars die Ehre und brennen ein wahres HipHop-Feuerwerk ab: Mit Xzibit, den Beatnuts, Masta Ace & Edo G sowie Akrobatik wartet beim Abschlusskonzert in der Kölner Essigfabrik ein letztes großes Highlight in diesem Jahr auf die Fans.

Den Anfang macht kein Geringerer als Westcoast-Legende XZIBIT aus L.A. Der Rapper startete seine Karriere als Mitglied der Likwit Crew an der Seite von King Tee und den Alkaholiks. Die Single „Paparazzi“ aus dem Debütalbum „At The Speed Of Life“ stieg 1996 gleich in die Top 10 der US-Charts ein. Nach dem zweiten erfolgreichen Album „40 Dayzs & 40 Nightz“ begann seine Zusammenarbeit mit Dr. Dre. Xzibits drittes Album „Restless“ erschien 2000 und erreichte Platinstatus in den USA. Es folgten verschiedene Alben, im November 2006 erschien „Full Circle“. Xzibit ist auch als Schauspieler aktiv und wurde als Moderator der MTV-Show „Pimp My Ride“ bekannt.

Die Latino-Rap Crew Beatnuts wurde 1991 von JuJu und Psycho Les in New York gegründet. Gemeinsam mit MC Fashion aka Al Tariq brachten sie 1994 ihr Debütalbum „Street Level“ heraus, bevor Fashion die Gruppe wieder verließ. Nach verschiedenen Alben wie „Stone Crazy“ oder „Take It Or Squeeze It“ ist zuletzt „Milk Me“ (2004) erschienen. Daneben machten sich die Beatnuts als Produzenten für Ghostface Killah, Mos Def und Missin Linx u.a. einen Namen.

Masta Ace begeisterte gemeinsam mit dem Bostoner Rapper Edo G. bereits im Juli 2009 beim URBAN LEGENDS Konzert in Erfurt das Publikum – jetzt kommt auch Köln in den Genuss. Der aus Brooklyn stammende Masta Ace war Mitglied der legendären Juice Crew und entwickelte mit Alben wie „Sloughtahouse“ und „Sittin’ On Chrome“ seinen ganz eigenen East Coast Sound, in den er die typischen Synthie-Beats der Westküste integrierte. Seit 2006 ist er mit Strick, Punchlline und Wordworth als HipHop Crew eMC unterwegs. Mit Edo G. veröffentlichte Masta Ace im Oktober 2009 das Album „Arts & Entertainment“.

Aus Boston kommt Rapper Akrobatik alias Jared Bridgeman nach Köln. Seit den 90er Jahren ist Akrobatik in der Bostoner Rapszene aktiv, 1998 veröffentlichte er seine erste Single „Ruff Enough“, sein Debütalbum „Balance“ wurde hochgelobt. Sein aktuelles Album „Absolute Value“ erschien 2008. Der DJ, Rapper, Produzent und Mixer ist bekannt für seine gelungene Mischung aus Melodien und coolen Beats.

Das „Final Clash“-Konzert in Köln bietet als Finale der URBAN LEGENDS 2009 die einmalige Chance, die HipHop-Legenden live an einem Abend auf der Bühne zu erleben.

Die erfolgreiche Konzertreihe URBAN LEGENDS 2009 wird von dem Musiksender YAVIDO und dem Konzertveranstalter Out4fame präsentiert. Den Anfang machten im Februar die Eastcoast-Legenden Capone-N-Noreaga aka C-N-N, im März stand mit Onyx die wohl härteste HipHop-Crew der Ostküste auf der Bühne. Stars wie Biz Markie, Ice Cube, die Polit-HipHopper Dead Prez, Raekwon, Ill Bill und Ghostface Killah folgten. Das Duo EPMD überzeugte mit lässigem Flow, Method Man & Redman performten Songs aus ihrem neuem Album. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Erfolgsrapper The Game in Hamburg und Oberhausen. Ebenfalls auf der Bühne standen HipHop Duo M.O.P, die Westcoast Rapper Planet Asia & Tha Dogg Pound und Souls of Mischief mit ihrem neuen Album „Montezuma’s Revenge“.

Der Fernsehsender YAVIDO Urban Music Network zeigt rund um die Uhr interaktives Musikfernsehen mit dem Schwerpunkt Black Pop, R’n’B, HipHop und Rap – im Digitalfernsehen, im IPTV, im IPTV-Gadget und im WebTV unter www.yavido.de.

Weitere Informationen unter www.yavido.de und www.out4fame.de.

Konzerttermin „Final Clash“ mit Xzibit, Beatnuts, Masta Ace & Edo G, Akrobatik:
11.12.2009, 20 Uhr, Köln, Essigfabrik

Über Out4Fame
Seit fast 10 Jahren steht der Name für HipHop-Produktionen und Veranstaltungen in Deutschland, die den Charme der Untergrundkultur mit der Professionalität und dem Erfolg des Mainstreams verbinden. Die in NRW beheimatete Agentur hat sich auch für 2009 ehrgeizige Ziele gesetzt. Durch den Zusammenschluss mit dem renommierten Veranstalter Diaspo. Entertainment im Jahr 2007 konnten Kräfte gebündelt und neue Energien freigesetzt werden. www.out4fame.de

Über die EURO I AG, Hamburg
Mit YAVIDO Urban Music Network hat die in Hamburg ansässige EURO I AG interaktives Musikfernsehen rund um Urban Music und Urban Lifestyle in Deutschland fest etabliert. Der Musiksender YAVIDO erreicht seine Zuschauer und User rund um die Uhr im Digital-Fernsehen, im WebTV und über IPTV bei Windows Vista. Aktuelle News zu Musik, Entertainment und Lifestyle werden außerdem im Web und auf dem Handy zur Verfügung gestellt. So kann die junge Zielgruppe der 14- bis 29jährigen Urban Music-Fans zu jeder Zeit und an jedem Ort auf die Angebote von YAVIDO zurückgreifen und über verschiedene Kanäle in Interaktion treten. Die crossmediale Aufstellung und die Integration von Live Entertainment-Angeboten erlaubt Kunden und Partnern von YAVIDO Urban Music Network punktgenaue 360°-Kommunikation.

Empfangsdaten von YAVIDO im digitalen Fernsehen
Täglich 24 Stunden: ASTRA digital: Satellit: ASTRA 1 H, Transponder: 87, Polarisation: horizontal, Downlinkfrequenz: 12.148,50 MHz, Symbolrate: 27,5 MSymb/s Position: 19,2° Ost; Unitymedia: Sendeplatz 248; Vodafone-Digital TV: Kanal 54, digital; Kabelnetz Neubrandenburg: Kanal 43, digital; wilhelm.tel Norderstedt: Kanal 64, digital; willy.tel Hamburg: Kanal 60, digital; Kabel Deutschland in den Netzen der ImmoMediaNet/Saga GWG Hamburg: Kanal 24, digital; Primacom: Kanal 32; Kabel BW: Kanal 53, digital; Tele Columbus/RKS Berlin: Kanal 41, analog; Tele Columbus/Potsdam: Kanal 32, analog; Komro Rosenheim; Kabelcom Reinhessen GmbH; im Netz der KDL und bei KabelKiosk.

Empfangsdaten von YAVIDO im IPTV
Der Musiksender YAVIDO steht im Media Center des Microsoft Betriebssystems Windows Vista via IPTV 24 Stunden am Tag zur Verfügung und ist mit jedem internetfähigen Windows Vista-PC und Wohnzimmerrechner kostenlos zu empfangen. Das Programm von YAVIDO ist auch als Gadget in den Windows Vista-Versionen ohne Media Center täglich rund um die Uhr verfügbar.

Empfangsdaten von YAVIDO WebTV
Als WebTV-Stream ist das gesamte YAVIDO-Programm auf www.yavido.de zu finden. Eingebettet ist das YAVIDO WebTV in das Online-Angebot mit aktuellen News aus der Urban Music-Szene, Star-Infos, Hintergrundberichten, Konzertmitschnitten, Gewinnspielen und Downloads. Seit Mai 2009 ist ein „Best Of“ YAVIDO im WebTV unter www.sevenload.de zu empfangen.

Empfangsdaten von YAVIDO MOBILE
Über den Webbrowser des Mobiltelefons unter wap.yavido.