Deutschland bleibt auch weiterhin der wichtigste PV Markt. Mit einem Zubau von 7,25 GW und insgesamt 242.893 installierten Anlagen in 2010 bleibt Deutschland der weltweit wichtigste Absatzmarkt der Industrie. "Diese Zahlen sind keine Überraschung", kommentiert Markus A. W. Hoehner, CEO des Bonner Marktforschungs- und Beratungsunternehmens EuPD Research. "Der Zubau entspricht in großen Teilen unserer Prognose", so Hoehner weiter. Im Juni hatten die Bonner Marktforscher die Prognose für den deutschen Markt von 5,5 auf 7,2 GW angepasst.
Zubau nach Größenklassen: Kleinanlagen stabil, Segment der Großanlagen wächst
Im Jahr 2010 machten die Anlagen zwischen 10 und 30 kWp mit einem Anteil von 26 Prozent der neu-installierten Leistung den größten Anteil aus. Besondere Dynamik war für die mittleren und großen Anlagen zwischen 100 und 500 kWp zu beobachten. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieses Segment um 174 Prozent gewachsen.
Regionaler Zubau: Bayern bleibt deutschlandweit Spitzenreiter
Mit einer neu installierten Leistung von 2.379 MWp (+33 Prozent) ist Bayern auch in 2010 das Bundesland mit den größten Zubauzahlen. An zweiter und dritter Stelle folgen die Bundesländer Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
Ausblick 2011: Deutschland wird weiterhin wachsen, wenn auch moderat.
"Die Fakten sprechen für ein weiteres Wachstum des deutschen Marktes", so Markus Lohr, Analyst bei EuPD Research. "In den meisten Regionen ist das Wachstum im Vergleich zu den Vorjahren überproportional. Sättigungserscheinungen sind nur in wenigen Landkreisen zu erkennen", so Lohr. Der Jahresbeginn eröffnet zwar noch verhalten, allerdings wird der Markt in den kommenden Monaten spürbar anziehen, sobald sich die Preise stabilisieren. Die Entwicklung des deutschen Marktes ist dabei sicherlich auch abhängig von den anstehenden politischen Entscheidungen in Italien, so die Einschätzung der Bonner Marktforscher. Ein zusätzlicher Effekt wird zudem von der Degression zur Jahresmitte ausgehen. Da mit Blick auf den Zubau ein Peak im Juni erwartet wird, der Juni aber nicht in die Berechnung der Halbjahresdegression einfließt, ist nicht davon auszugehen, dass die Halbjahresdegression den Markt si gnifikant bremst. Damit rechnet EuPD Research mit einem weiteren, wenn auch moderateren, Wachstum des deutschen Marktes in 2011.
Über EuPD Research:
EuPD Research ist ein international tätiger und auf B2B-Marktforschung fokussierter Dienstleister. Wir kombinieren tief greifende Marktkenntnis mit methodischer Professionalität und bieten somit unseren Kunden nicht nur profunde Marktdaten, sondern darüber hinaus praktische und zukunftsorientierte Entscheidungshilfen. Dadurch sichern wir Ihnen den optimalen Mehrwert durch praktische Anwendungen. Unsere Forschung umfasst die gesamte Bandbreite quantitativer sowie qualitativer Methoden und wird von unseren Analysten effizient und kundenorientiert eingesetzt. Die Forschungsdaten werden von einem spezialisierten und multilingualen Interviewercenter erhoben und unseren weltweit tätigen Kunden zur Verfügung gestellt.