Eturnity AG Reichsgasse 3 7000 Chur, Schweiz https://eturnity.com/
Logo der Firma Eturnity AG

Eturnity begegnet den digitalen Herausforderungen der Energiewende

(PresseBox) (Chur, )
Im Zuge der Energiewende stehen Branchen wie Solar und Heizung vor wachsender Nachfrage und gleichzeitigem Mangel an qualifizierten Fachkräften. Die digitale Schnittstelle, die Hersteller & Distributoren mit ihren Installateuren verbindet, ist noch unterentwickelt und stellt Hindernisse für eine schnelle Energiewende dar.

Eturnity AG, ein Schweizer Software-Unternehmen im Aufstieg, hat sich dieser Herausforderung gestellt und eine digitale Lösung vorgestellt, die die verschiedenen Akteure im Bereich der Energiewende nahtlos integriert. Ihre wegweisende Software erleichtert nicht nur die Interaktionen von Herstellern & Distributoren mit ihren Installateuren für Solar-, Heizungs- und E-Ladekomponenten, sondern verbessert auch die Bemühungen von Installateuren und Energieversorgern. Das Hauptziel von Eturnity ist es, den Dekarbonisierungsprozess in Europa zu beschleunigen und den Mangel an Fachkräften auszugleichen.

Matthias Wiget, CEO von Eturnity, betonte: "Um mit den Dekarbonisierungszielen Europas Schritt zu halten, müssen wir unsere Prozesse effizienter gestalten. Eturnitys Softwarelösung bietet diese Effizienz und optimiert die Abläufe für alle im Klima-Tech-Sektor. Unsere digitalen Lösungen ermöglichen schnellere Systemverkäufe durch Installateure und bringen Europa seinen Dekarbonisierungszielen näher."

Eturnity sicherte sich kürzlich eine Finanzierung von 8 Millionen CHF.

Angesichts der entscheidenden Rolle der Digitalisierung im Energiesektor haben sich Investoren hinter die Vision von Eturnity gestellt. Das Unternehmen sicherte sich kürzlich 8MCHF in einer vorherigen Series-A-Finanzierungsrunde, vorgesehen für Softwareverbesserungen und den Eintritt in Schlüsselmärkte in Europa.

Um ihren Kurs zu stärken, freut sich Eturnity über die Partnerschaft mit den belgischen Investoren von Junction Growth Investors, die das Vorhaben mit ihrer umfangreichen Branchen- und Internationalisierungserfahrung bereichern, basierend auf Erfolgen mit sonnen, zolar, REstore und Lampiris. Mit dieser Zusammenarbeit wird die Finanzierungsrunde nun abgeschlossen, kräftig unterstützt von Junction und Alantra als Lead-Investor, und festigt die Position von Eturnity an der Spitze der digitalen erneuerbaren Energien.

Vincent Gregoir von Junction Growth Investors äußerte seine Begeisterung: "Wir freuen uns, gemeinsam mit Alantras Klima-Fonds in Eturnity zu investieren und bilden ein Konsortium mit internationaler Reichweite und einer komplementären Kombination aus Know-how und Expertise. Unsere Erfahrung in der erneuerbaren Energielandschaft, B2B-SaaS-Modellen und grenzüberschreitenden Wachstumsstrategien wird Eturnitys Mission ergänzen. Wir sind entschlossen, Eturnity bei ihrem Bestreben zu unterstützen, die Akteure im Bereich sauberer Energie zu digitalisieren, in der Überzeugung, dass ihre Softwarelösung einen breiteren Wandel hin zu erneuerbarer Energie und effizienten HLK-Lösungen für Haushalte katalysieren wird."

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: