Ansprechpartner:in Sebastian Grimm +49 711 27303167

Österreich im Fokus: ICIDO zeigt in Wien die Zukunft virtueller Produktentwicklung

(PresseBox) (Stuttgart, )
Gemeinsam mit den österreichischen Partnern VRVis und ACVR lädt ICIDO zum Thema „Status und Zukunft der Virtual Reality in der Produktentwicklung“ nach Wien ein. Interessierte können sich am 26. Februar 2008 über die unterschiedlichen Einsatzgebiete dieser Technologie informieren und die Visual Decision Platform von ICIDO erstmalig in Österreich live testen.

Die virtuelle Produktentwicklung hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Baubarkeitsuntersuchungen über Ergonomiestudien bis hin zu Montagesimulationen. Sie finden sich branchenübergreifend, etwa in der Automobilindustrie, dem Flugzeug- oder Maschinenbau. Teilnehmer der Veranstaltung erfahren aus erster Hand, für welche Szenarien und Prozesse Virtual Reality (VR) schon heute eingesetzt wird und wie diese Technologie die Zukunft der Produktentwicklung beeinflusst. Praktische Anwendungsbeispiele runden das Vortragsprogramm ab. Da die eigene Erfahrung jedoch durch nichts zu ersetzen ist, können die Teilnehmer während einer Live-Demonstration der Visual Decision Platform (VDP) von ICIDO selbst die Welt der virtuellen Produktentwicklung entdecken.

Um die verschiedenen Facetten der Virtual Reality auszuleuchten, haben im Rahmen der Informationsveranstaltung erstmals drei Partner aus unterschiedlichen Bereichen ihre Kompetenzen gebündelt: VRVis (Zentrum für Virtual Rea-lity und Visualisierung) als forschungsorientiertes Unternehmen, ACVR (Automotive Cluster Vienna Region) mit fundiertem Branchen-Know-how und ICIDO mit anwendungsorientierten VR-Lösungen. Gemeinsam verfügen die Partner über einen umfangreichen Erfahrungsschatz hinsichtlich der industriellen Nut-zung virtueller Produktentwicklung, den sie mit allen Interessierten teilen möchten.

Die kostenlose Informationsveranstaltung findet am 26. Februar 2008 von 12.00 bis 17.00 Uhr im Wissenschafts- und Technologiepark TechGate Vienna statt.

Die ICIDO Group (ICIDO GmbH, fleXilution GmbH, Niederlassungen in Japan und USA) ist führender Anbieter von interaktiven, visuellen Entscheidungssystemen. ICIDO Lösungen sind einfach und standar-disiert und können problemlos in bestehende Strukturen und Abläufe integriert werden. Der Kundennut-zen beim Einsatz der Visual Decision Platform (VDP) Technologie liegt in einer verbesserten Bewertungs- und Evaluierungsmöglichkeit von 3-dimensionalen Computerdaten in der Produktentwicklung sowie der Vereinfachung und Beschleunigung von Abstimmungsprozessen in inter-disziplinären Teams. Fehler können früher erkannt, optimale Lösungen besser ermittelt und der Aufbau physischer Prototypen reduziert werden. Dies zieht erhebliche Kosteneinsparungen, reduzierte Entwicklungszeiten und Qualitäts-verbesserungen nach sich. Die Einsatzbereiche reichen über den gesamten Produktentstehungsprozess von Design/Styling, Konstruktion, Montage- und Produktionsplanung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Der Kunde erhält von ICIDO eine Komplettlösung bestehend aus Software und Services sowie der not-wendigen Hardware, wie bspw. ein Powerwallsystem. ICIDO Kunden finden sich bspw. in der Automobil-industrie (DaimlerChrysler, BMW, Ford, Bosch, Faurecia), im Bereich Transportation (Siemens Transportation Systems, MTU, Rheinmetall, Airbus), dem Maschinen- und Anlagenbau (Trumpf, Festo, IWKA und Siemens Power Generation) sowie im Bereich Forschung und Lehre (FH Esslingen, FH Pforzheim, TU Chemnitz, TU München, BA Mosbach).