Ansprechpartner:in Frau Andrea Gittens +49 6196 9583177

ESI erhält Anerkennung durch Qualis Corporation

(PresseBox) (Eschborn, )
Im Anschluss an seinen Keynote-Vortrag auf dem ESI Global Forum 2010 überreichte Roger Herdy, Programmanager der Qualis Corporation, welche das Marshall-Raumfahrtzentrum der NASA unterstützt, Alain de Rouvray, dem Vorstandschef und Geschäftsführer von ESI Group, eine Gedenktafel als Anerkennung der wichtigen Bedeutung von ESI Software für den Erfolg des internationalen Space Station-Programms.

Qualis entwickelt Systeme, die speziell für die Kontrolle der Biosphäre der Arbeitsumgebung für Raumschiffe und Astronauten konzipiert sind. Dazu gehören u. a. lebenserhaltende Maßnahmen für Tätigkeiten, bei denen "man in the loop"-Tests erforderlich sind, sowie die Beurteilung von Hardware für Aktivitäten vor und während des Fluges.

Qualis unterstützt beispielsweise das wissenschaftliche und chemische Labor des Marshall-Raumfahrtzentrums der NASA (MSFC), das Daten an die MSFC-Teststation für Umweltkontrolle und lebenserhaltende Systeme (Environmental Control Life Support Systems/ECLSS) liefert. Ebenso unterstützt Qualis mit dem Wasseraufbereitungssystem, das den Astronauten mittels Aufbereitung sämtlicher verfügbarer Feuchtigkeit sauberes Wasser liefert, eine Schlüsselkomponente des ECLSS-Programms für die Internationale Raumstation (ISS).

Qualis wollte mit der Verleihung des Preises seine Wertschätzung für die Simulationstools von ESI, die bei der Entwicklung von Raumstationen zum Einsatz kommen, sowie seine Anerkennung für das von der ESI Software abgedeckte breite Spektrum an physikalischen Anwendungsmöglichkeiten zum Ausdruck bringen.

Die Komplexität und Vielfalt der fortschrittlichen NASA-Technologien verdeutlichten die Notwendigkeit, nicht nur die richtigen Antworten von den individuellen Simulationslösungen zu erhalten, sondern auch die von der NASA entwickelten Best Practices über verteilte Teams hinweg effizient verfügbar und anwendbar zu machen. Selbst innerhalb des Content Management Systems war es schwer, die passende Dokumentation und die richtigen Daten zu finden, und für das Management war es stets eine Herausforderung, den aktuellen Projektstatus zu kennen.

Was offensichtlich benötigt wurde, war die Zusammenführung der CAD- und CAE-Tools verschiedener Anbieter wie z. B. ESI, der internen CAE-Plattformen und Content Management Systeme der NASA, sowie der vielen anderen verwendeten Tools und Dienstprogramme. Die Qualis Corporation fand die entsprechende Antwort während der Teilnahme an einem Vdot(TM) -Seminar in Huntsville, USA.

Vdot(TM) , die integrierte Plattform für Projektplanung, umsetzung und management von ESI, basiert auf Lean Six Sigma-Prinzipien und bietet eine intuitive Benutzerschnittstelle, die statische, papierbasierte Prozesse in aktive, elektronische Prozesse umwandelt, die unternehmensweit eingesetzt, ausgeführt, verwaltet, überprüft und kontinuierlich verbessert werden können. Die Prozesskomplexität wird automatisch über das Webportal verwaltet, das die Aufgaben der verschiedenen Teammitglieder priorisiert und dem Management die Möglichkeit bietet, den Projektverlauf in Echtzeit zu verfolgen.

"Vdot(TM) war für das Management eines Entwicklungsprojekts mit einem weit verstreuten Entwicklungsteam über verschiedene Disziplinen und Tools hinweg von unschätzbarem Wert", erklärte Roger Herdy, Programmanager der Qualis Corporation am Marshall-Raumfahrtzentrum der NASA. "Tatsächlich waren wir in der Lage, innerhalb der NASA schnell eine Vielzahl von Prozessen zu ermitteln, in deren Rahmen Vdot(TM) nun als Werkzeug für Zukunft getestet wird."

"Ich fühle mich geehrt und möchte Ihnen und der Qualis Corporation dafür danken, dass Sie ESI diese Anerkennung für den erfolgreichen Beitrag von Vdot(TM) zu Ihren zukunftsweisenden NASA-Projekten verliehen haben", erklärte Alain de Rouvray, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der ESI Group. "Dies zeigt deutlich, wie ein weltweit führendes Unternehmen im Rahmen seiner Produktivität einen Quantensprung machen kann, der von einer besseren Einhaltung der Vorschriften bis hin zur Anwendung von Best Practices in einem flexible Workflow und Prozessmanagement reicht. Es hat mich beeindruckt und überzeugt, wie Sie die Effizienz von Vdot(TM) in innovativen und herausfordernden Projekten unter Beweis gestellt haben, um das Auffinden und Verbessern geeigneter Best Practices zu unterstützen. Vdot(TM) ist das richtige Instrument zur Förderung innovativer Projekte in allen Industriesektoren, nicht nur in der Raumfahrt. Auch ESI selbst nutzt zunehmend Vdot(TM) , um seine virtuellen Prototypenlösungen zu unterstützen, insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung sowie für Projekte im Bereich der Engineering-Dienstleistungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.esi-group.com/...

About Qualis Corp.

Die Qualis Corporation ist ein High Technology Unternehmen in den Bereichen technische Berechnungen, Konstruktion, Test und Support sowohl für gewerbliche als auch staatliche Kunden. Qualis ist ein kleines von Frauen geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Huntsville, Alabama in der Nähe des Redstone Arsenals und dem Marshall Space Flight Center. Die Kernkompetenzen von Qualis liegen im Akquisitions- und Programm-Management, sowie den Bereichen Test, Evaluierung und Logistik. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter in 16 Staaten. Das NASA Marshal Space Flight Center hat Qualis im Jahre 2009 mit dem 'Contractor Excellence Award for Small Business Services' ausgezeichnet. Qualis wurde kürzlich an zweiter Stelle unter den 'Top Small Businesses in Alabama' genannt und rangiert bei den "Top Woman-Owned Businesses in the United States" an 153. Position.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.qualis-corp.com

ESI ist ein weltweit führender und wegbereitender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen, unter Berücksichtigung der physikalischen Materialbeschaffenheit. ESI hat eine umfangreiche Suite zusammenhängender, branchenorientierter Anwendungen entwickelt, um das Produktverhalten im Test realistisch zu simulieren, Herstellungsprozesse exakt an die gewünschte Produktleistung anzupassen und Umgebungseinflüsse auf die Produktleistung abzuschätzen. ESI's Lösungen sind in eine gemeinsame kollaborative und offene Umgebung für das Endto-End Virtual Prototyping eingefügt und eliminieren die Notwendigkeit zum Bau physischer Prototypen während der Produktentwicklung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 750 hochqualifizierte Spezialisten in mehr als 30 Ländern. ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.esi-group.com.