Ansprechpartner:in Frau Andrea Gittens +49 6196 9583177

Andreas Renner neuer General Manager von ESI in DACH

(PresseBox) (Eschborn, )
Bereits zum September letzten Jahres wurde Andreas Renner (47) zum General Manager der ESI Group in Deutschland, Österreich und der Schweiz berufen.

Die in Eschborn beheimatete ESI GmbH ist die deutsche Niederlassung der französischen ESI Group und zuständig für das operative Geschäft im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). ESI Group gilt als einer der weltweit führenden Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen für die Fertigungsindustrie und zählt zahlreiche renommierte internationale Unternehmen zu seinem Kundenstamm.

Andreas Renner, der bisher die Position des Director Sales and Marketing für den deutschsprachigen Raum ausübte, ist seit 2007 bei der ESI GmbH. Der diplomierte Luft- und Raumfahrt-Ingenieur verfügt über eine langjährige Erfahrung in der CAE-Branche, u. a. als Director Sales & Marketing Central Europe bei MSC.Software und Director European Business bei Romax Technology.

Zeitgleich mit seiner Berufung zum General Manager hat Andreas Renner auch die Geschäftsführung der Mindware GmbH übernommen, einer hundertprozentigen Tochter der ESI Group, die ihre Geschäftsaktivitäten auf Serviceleistungen im CFD-Umfeld ausgerichtet hat.

Eine seiner vorrangigen Aufgaben für das begonnene Geschäftsjahr sieht Andreas Renner in der Integration des deutschen operativen Geschäftsfelds des kürzlich übernommenen Virtual Reality-Spezialisten IC.IDO. ESI Group ist der erste reine CAE-Anbieter, der sich intensiv mit der Nutzung der Virtual Reality-Technologie auseinandersetzt und beabsichtigt, die faszinierenden Möglichkeiten der VR-Technologie verstärkt auch für simulationstechnische Aufgabenstellungen zu nutzen.

ESI ist ein weltweit führender Hersteller von CAE Simulationssoftware für Prototypentwicklung und Fertigungsprozesse unter Berücksichtigung der physikalischen Materialbeschaffenheit. ESI hat eine umfangreiche Suite zusammenhängender, branchenorientierter Softwarelösungen entwickelt, die das Verhalten eines Produkts im Test realistisch simulieren, Herstellungsprozesse exakt abbilden und Umgebungseinflüsse auf die Produktleistung abschätzen. Die Produkte von ESI bieten eine einzigartige kollaborative und offene Umgebung zur disziplinübergreifenden Umsetzung des End-to-End Virtual Prototyping als auch für Simulation-Based Design.
Durch den Einsatz von ESI Software können physikalische Prototypen in der Produktentwicklung drastisch reduziert werden.

Die ESI GmbH ist, als regionale Niederlassung der französischen ESI Group, für die D-A-CH Region zuständig. ESI GmbH vertreibt ESI Softwareprodukte und unterstützt Kunden und Interessenten mit technischem Support und Consulting. Darüber hinaus werden sowohl Studien und softwarenahe Entwicklungsprojekte für Kunden durchgeführt als auch Engineering Dienstleistungen und Schulungen in den folgenden Bereichen angeboten: Crash, Safety, Impakt, Komfort, NVH & Dynamik, Vibro-Akustik, Multiphysik, Elektromagnetismus, Strömungssimulation, Schweißsimulation & Wärmebehandlung, Gießsimulation, Umformsimulation, Simulation von Faserverbunden und Plastik, Simulationsdaten- und Projektmanagement.