Ansprechpartner:in Herr Patrick Bergmann +44 (41) 76811-77

Ein Vierteljahrhundert smarte Software aus Zürich

Ergon blickt zurück auf 25 Jahre Software-Entwicklung, Innovationen und Wachstum

Aus dem 1984 gegründete Zürcher Start-up ist ein europaweit erfolgreiches Software-Unternehmen geworden. Der anhaltende Erfolg von Ergon beruht darauf, dass die IT-Spezialisten bereit sind, für ihre Kunden neue Wege zu gehen.

Gestern vor 25 Jahren wurde der Name Ergon im Schweizer Handelsregister eingetragen. Heute arbeiten 110 Mitarbeitende im Zürcher Seefeld - und das Unternehmen wächst und gedeiht. Seit der Unternehmensgründung leisteten die Ergon-Software-Ingenieure 1,5 Millionen Arbeitsstunden in 500 Projekten für 200 Kunden. Die langjährigen Partnerschaften mit anspruchsvollen Kunden und die vielen Projekte in verschiedenen Branchen belegen, dass die Softwarelösungen von Ergon den Kunden Wettbewerbsvorteile bringen.

Im letzten Geschäftsjahr hat Ergon bei einen Umsatz von 21,7 Millionen Schweizer Franken einen Reingewinn von 2,4 Millionen erzielt. 2008 wurde das Unternehmen für seine Leistungen mit dem SwissICT Champion Award ausgezeichnet und 2009 unter die Finalisten für den Schweizer Fairnesspreis gewählt. Ein Leistungsportfolio, dass sich sehen lassen kann.

"Ich bin stolz, dass es uns seit 25 Jahren gelingt, unsere Kundenbeziehungen zu halten, zu vertiefen und auszubauen. Das Rezept ist einfach: Unser Fokus liegt auf dem Nutzen für unsere Kunden und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden", kommentiert Patrick Burkhalter, Geschäftsleiter von Ergon Informatik.

Die wichtigsten Meilensteine von Ergon Informatik

1984 Gründung der Ergon Informatik AG in Zürich
1989 Batch Job Control System für SKA
1991 Verkauf der Rechte an Batch Job Control Software an Israelische Firma (NDS)
1992 Übernahme der Aktien der Ergon Informatik AG durch Mitarbeiter (Employee Buy Out)
1995 Erste Java Projekte für Roche und Migros
1997 Erstes Internet-Banking der Schweiz für Credit Suisse
1998 Lokal Java-Clients für E-Banking bei Credit Suisse, Postfinance, LLB bringen mehr Sicherheit
1999 Als erstes „Authorized Java Center“ Europas ausgezeichnet
2000 Mit youtrade on Palm erste transaktionsorientierte Java-Applikation auf einem mobilen Gerät
2002 Spin-off Visonys als Anbieter der Web-Application-Firewall Airlock
2003 Handy-Wetterapplikationen für MeteoSchweiz
2005 Erste voll integrierte Triple-Play-Lösung der Schweiz bei WWZ mit Taifun
2005 Einführung Zugspersonalgeräte der SBB
2006 Personaleinsatzplanung und Zeitabrechnung Coop
2007 Java auf Embedded Devices für Belimo
2008 Kantonspolizei Zürich setzt an der EURO2008 PantherCommand ein
2008 Ergon wird dank ihrem eindeutigen und nachvollziehbaren Leistungsausweis mit dem SwissICT Champion Award ausgezeichnet.
2009 Ergon wird für den Final des Schweizer Fairness-Preises nominiert

Ergon steht für ein hochproduktives Team, bestehend aus hoch qualifizierten IT-Spezialisten mit einem ausgeprägten Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von herausfordernden Projekten und etablierter Anbieter von spezifischen Lösungen im Telekommunikationsumfeld. Applikationen von Ergon basieren auf offenen Systemen und Java-Technologie. Sie sind modular aufgebaut, vielseitig integrierbar und flexibel erweiterbar. Die Bedürfnisse der Anwender stehen bei der Realisation im Zentrum.

Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Award 2008 in der Kategorie Champion.

Der Kern des Erfolges ist heute noch der gleiche wie vor 25 Jahren: Ergon fokussiert sich auf den Nutzen für den Kunden.