Steigerung des Umsatzes, Gewinnung von Neukunden, Intensivierung der Kundenbindung. – Verkaufsförderungsaktionen (Promotions) sind im Handel ein beliebtes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Eine interessante Ausprägung solcher Aktionen ist das Couponing. Hier bei werden Gutscheine (Coupons) an Kunden verteilt, die diese dazu berechtigen, ein Produkt zur einem reduzierten Preis oder unentgeltlich zu beziehen.
Damit Coupons am Point of Sale eingelöst (bzw. im Falle des Checkout Couponing automatisch ausgegeben) werden können, müssen die für eine Promotion relevanten Daten im Handel vorliegen. Neben allgemeinen Daten, wie Zeitraum und Höhe des Rabattes, benötigt der Handel eine Liste aller Artikel, die von einer Promotion betroffenen sind.
Bei der Zusammenstellung der Artikel in Form von EAN-Listen können jedoch Probleme auftreten. Zum einen sind die EANs eines Herstellers nicht hierarchisch aufgebaut. Somit müssen EANs klassischerweise für jede Coupon-Aktion manuell aufbereitet werden. Dieser Vorgang ist nicht nur zeit- und damit kostenintensiv, sondern stellt auch eine Fehlerquelle dar.
Zum anderen können neue Artikel auf den Markt kommen, die eine laufende Promotion betreffen. Diese Artikel müssen identifiziert und den Promotions zugeordnet werden, so dass die EAN-Listen in den Kassensystemen der Händler aktualisiert werden können. Somit wäre eine korrekte Einlösung wieder sichergestellt.
Ein Lösungsansatz für diese Probleme bietet die am ERCIS (European Research Center for Information Systems) entwickelte Verkaufsförderungsplattform für integrierte Promotions. Diese Plattform wurde als zentrale Instanz konzipiert, die den Abstimmungsaufwand zwischen Industrie und Handel bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Promotions, insbesondere von Coupon-Aktionen, verringert. Ermöglicht wird dies dadurch, dass die benötigten Daten multilateral abgestimmt und bezogen werden können. Einen großen Beitrag zur Planung und Durchführung einer Coupon-Aktion leistet die Plattform, in dem sie eine hierarchische Strukturierung von EANs in so genannte Artikelfamilien unterstützt.
Ein weiterer wichtiger Beitrag der Plattform ist die Erhöhung der Datenqualität und der automatisierten Anbindung an bestehende Systeme. Artikelstammdaten werden aus dem Stammdatenpool SINFOS (de-facto-Standard zum Austausch von Artikelstammdaten zwischen Industrie und Handel) bezogen und in die Plattform importiert. Innovative Tools tragen zur Verbesserung insbesondere der Qualität der Promotionstammdaten bei. Beispielsweise erkennt der so genannte Watchdog neue Artikel und generiert Zuordnungsvorschläge zu bestehenden Promotions.
Weitere Dienste zur Verwaltung und Pflege von Artikelstammdaten und Promotions sowie ein Rollenkonzept mit integrierter Benutzerverwaltung runden die Verkaufsförderungsplattform ab.
Das Praxisprojekt V.I.P. wurde in enger Zusammenarbeit mit der acardo technologies AG aus Dortmund, die als Coupon Clearing-Haus einen großen Teil des deutschen Lebensmitteleinzelhandels betreut, durchgeführt. Im Rahmen der vom 15. bis 21. März 2007 in Hannover stattfindende Computermesse CeBIT wird die entwickelte Verkaufsförderungsplattform vorgestellt.
Neben dem Projekt V.I.P. werden weitere Exponate aus den Bereichen Managementinformationssysteme, Referenzmodellierung, Handelsinformationssysteme und Produzenten-Dienstleister-Kooperation ausgestellt. Das ERCIS ist auf dem Gemeinschaftsstand der Nordrhein-Westfälischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Halle 9, Stand C16) zu finden. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.ercis.de zu finden.