„Diese Auszeichnung ist ein tolles Feedback für die agile und offene Arbeitsweise unserer Kolleginnen und Kollegen“, sagt Jens Michael Peters, CEO von Deutschlands kundenstärkstem Ökostromversorger: „Wir setzen konsequent auf hohe Eigenverantwortung und flache Hierarchien bei der Strukturierung des eigenen Arbeitsalltags. Zudem unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, sich auch privat für eine nachhaltigere Welt einzusetzen und selbst aktive Treiber der Energiewende zu sein.“
Für die Studie „Höchste Fairness im Job“ identifizierte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) gut 1,4 Millionen Nennungen zu insgesamt 22.000 deutschen Unternehmen. Als Basis für die Untersuchung diente die gesamte öffentliche Kommunikation zu Marken, Unternehmen und Institutionen auf 438 Millionen Webseiten weltweit. Neben einer schriftlichen Befragung wurden mithilfe künstlicher Intelligenz alle Aussagen zu den Kategorien Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Fairness umfassend bewertet. Dabei ging es um Themen wie Arbeitgebermarke, Führungskultur, Mitarbeiterzentrierung, Personalpolitik, Mitarbeiterbindung, Arbeitszeit, Mitarbeiterangebot, Arbeitsatmosphäre und Teamarbeit, Arbeitsbedingungen, Kollegenzusammenhalt, Arbeitgeberattraktivität, Berufsalltag, Work-Life-Balance, Arbeitsauslastung, Home-Office/Mobile Arbeit, Überstunden, Vergütung/Gehalt und Gewinnbeteiligung, Wertschätzung, Inklusion, Gleichberechtigung, Anerkennung, Förderung, Fortbildung und Engagement. Parallel dazu wurden die Unternehmen zu folgenden Themen befragt: „Fairness gegenüber dem Alter“, „Fairness gegenüber dem Geschlecht“, „Faire Aufstiegschancen“ und „Faire Entlohnung“.
Als Branchensieger erhält der grüne Energiediscounter eprimo 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Energieversorger.