Produktiver im Schaltschrankbau

(PresseBox) (Monheim, )
.
EPLAN Software & Service auf der SPS/IPC/DRIVES Halle 7A - Stand 240

Prozessoptimierung, Kompatibilität und Fertigungsunterstützung kennzeichnen die neue Version von EPLAN Cabinet, die zur SPS/IPC/DRIVES vorgestellt wird. Im Fokus steht der perfekte Workflow zwischen Maschinen- und Schaltschrankbau. Produktiver werden Anwender durch automatischen Projektabgleich, individuelle Platzierung von Betriebsmitteln im Schrank und intelligente Funktionen zur Aderkonfektionierung.

Typisches Bild in der Praxis: Unternehmen im Maschinenbau projektieren Schaltpläne, fertigen jedoch die zugehörigen Schaltschränke nicht selbst. Im Zuge der Projekteingangskontrolle des Schaltschrankbauers ist demnach ein Artikelabgleich erforderlich. EPLAN Cabinet bietet hier wirksame Unterstützung: Das System liest die projektbezogenen Artikeldaten ein und gleicht diese mit den Daten der zentralen Artikelverwaltung ab. Dieser automatische Systemabgleich verhilft dem Schaltschrankbauer zu immer aktuellen Artikeldaten, die exakt auf den eigenen Workflow in Projektierung und Fertigung abgestimmt sind.

Bauteilplatzierung: Automatisch statt manuell

Für mehr Schnelligkeit und Planungssicherheit lässt sich im neuen EPLAN Cabinet die Klemmleiste gleich mit den Zubehörteilen wie Abschlussplatten, Trennplatten oder Endwinkeln platzieren. Beim Import der elektrotechnischen Projektdaten überprüft EPLAN Cabinet, ob die Artikel als Klemme oder als Klemmenzubehör interpretiert und verwaltet werden. Ist der Artikel des betroffenen Bauteils entsprechend organisiert, werden Klemmen und Zubehörteile automatisch auf der Klemmleiste platziert.

Das geschieht übrigens exakt in der Reihenfolge, in der sie in EPLAN Electric P8 definiert wurden. Der Aufbau des Schaltschranks auf Basis der elektrotechnischen Daten wird damit erheblich beschleunigt.

Fertigung: Flexibel auf Draht

Die automatische Aderkonfektionierung ist ein wichtiger Prozessschritt in der Fertigung von Schaltschränken. Mit EPLAN Cabinet lässt sich jetzt die Länge von bereits gerouteten Drähten manuell editieren. Dabei wird nicht die Gesamtlänge des Drahtes geändert, sondern nur der jeweilige Zu- oder Abschlag als Differenz zur gerouteten Länge. Wird der Draht aus der Menge der gerouteten Adern gelöscht, bleibt der Zuschlag erhalten und wird bei erneutem Routing wieder zugewiesen. Beliebige Drahtbündel oder einzelne Adern können damit nachproduziert werden, ohne dass man jeweils alle Zu- oder Abschläge am Kabelkonfektionsautomaten neu definiert. Das spart Zeit und gibt mehr Raum für individuelle Konfigurationen.

Workflow: Artikel flexibel ändern

Was geschieht, wenn der Auftraggeber eines Schaltschranks Aderendbehandlungen vorgibt, die vom Standard des Schaltschrankbauers abweichen? EPLAN Cabinet hat dafür eine intelligente Antwort: Projektbezogen lässt sich jetzt ein Anschlussbild zum Artikel zuweisen - wahlweise für einen oder gleich mehrere Artikel. So können Artikeldaten individuell und projektspezifisch verändert und zugeordnet werden. Der bislang hohe Pflegeaufwand innerhalb der Artikelverwaltung entfällt. Schaltschrankbauer werden damit bei der Umsetzung von Kundenwünschen erheblich flexibler. Zudem lassen sich mit diesem Verfahren Fehler minimieren, da die Daten nicht mehr in der zentralen Artikelverwaltung angepasst werden.

EPLAN Software & Service ist ein Software-Anbieter für globale Engineering-Lösungen. Effiziente Workflows und Prozessunterstützung stehen im Zentrum aller Weiterentwicklung. Kunden werden praxisgerecht unterstützt durch das breite Dienstleistungsspektrum von Schulungen, Consulting und Customer Solutions. Mit 18.000 Kunden und rund 60.000 Installationen weltweit demonstriert das Monheimer Unternehmen seit 25 Jahren den Erfolg von konsequenter Praxisorientierung und internationaler Präsenz. Als Rittal-Tochter im Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group steht EPLAN Software & Service für Langfristigkeit und Investitionssicherheit.